Laden...

PC zum Programmieren gesucht

Erstellt von Manniac vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.939 Views
M
Manniac Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
PC zum Programmieren gesucht

Guten Abend allerseits,

jemand in meinem Freundeskreis sucht derzeit einen neuen Rechner, den er "nur" für das Programmieren braucht. Dieser sollte möglichst günstig sein, allerdings sollte die Leistung dennoch in Ordnung sein.
Der PC sollte nicht den Geist aufgeben, wenn man bsp. 3DSMax, Photoshop und ne' IDE samt Compiler am Laufen hat, d.h er sollte schon eine ordentliche Rechenleistung haben.
Falls es relevant ist: Das "Programmier-genre" ist die Spieleentwicklung.

Grüe & einen angenehmen Abend

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi Manniac,

Falls es relevant ist: Das "Programmier-genre" ist die Spieleentwicklung.

Du suchst einen Hi-End-PC. 3ds Max ist eines der resourcenhungrigsten Programme, die ich kenne. Sowohl was die CPU als auch die GPU betrifft. In Frage kommt da wohl ein Gamer-PC der oberen Preisklasse, oder ein normaler PC mit entsprechender Ausstattung an CPU, Speicher und Grafikkarte.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

M
Manniac Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Hey,

kannst du ungefähr einschätzen, in welchem Preissegment man sich dann befindet?

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Definitiv im obersten 😃

Aber im Ernst, wenn man da produktiv arbeiten will, kann man eigentlich nur einen Fehler machen, nämlich an den einzelnen Komponenten sparen. Wenn man's billiger haben will, muß man halt in Kauf nehmen, daß alles langsam ist. Oder auf dem Gebrauchtwarenmarkt schauen...

Weeks of programming can save you hours of planning

16.827 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Unsere Rechner im Büro (dell) für die professionelle 3D Entwicklung mit Quadro Grafikkarten liegen im 5000€ Bereich.
Nur mal so als Richtung 😉

Ich denke 2000€ ist das untere Limit für einen professionellen Rechner in der Umgebung.

Meiner Meinung nach spricht aber auch nichts gegen selbst zusammen bauen; was aber zum Beispiel die Preise einer Quadro nicht relativiert.
Aber ein paar Hundert kann man da locker sparen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Naja, kommt ja auch drauf an was für Spiele hier gemacht werden.
Für Angry Birds reicht auch ein Lüfterloser J1900 mit 8GB Ram und ner SSD.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo Manniac,

irgendwie beissen sich die Anforderungen.

Dieser sollte möglichst günstig sein, allerdings sollte die Leistung dennoch in Ordnung sein.

Wenn man wirklich auf die Spieleprogrammierung geht, braucht man schon ein bisschen Leistung und ein bisschen Reserve. Vorteil: Man hat auch was davon nachher. Ich würde ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen (wenn möglich) und dann was vernünftiges kaufen. Wie Sparkle sagte: High-End, wenn man wirklich in die 3D-SPiele-Sachen eintauchen will. Dann bist du ein halbes Jahr der Bär auf Schienen mit dem Ding. Danach zwar nicht mehr, aber es lang dann allemal.

Wenn du Sokoban nachprogrammieren willst, reicht natürlich etwas günstigeres 😉.

Gruss

Coffeebean

16.827 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Für Angry Birds reicht auch ein Lüfterloser J1900 mit 8GB Ram und ner SSD.

.. dafür reicht dann aber auch Paint statt 3D SMax.

M
Manniac Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe selber nur das weitergegeben, was mir gesagt wurde. Anscheinend hab' ich da etwas missverstanden. Er möchte "nur" 2D bzw maximal 2,5D Spiele programmieren. Ich bin davon ausgegangen, dass er direkt das volle Programm möchte 😄

Bleiben in diesem Fall die Anforderungen gleich?

Grüße

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Wenn weiterhin 3DS Max + alles andere gleichzeitig laufen können soll, dann ja.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Wenn man selbst zusammenstellt, dann kannst du bei knapp unter 1000 € bleiben. Eine GeForce 970, einen Intel Xeon, für 3DS Max lieber 24-32 GB RAM und ne 256 GB SSD. Damit sollte schon so einiges gehen.

Gelöschter Account
vor 9 Jahren

Es ist in Spielentwicklerbranche üblich das man den Entwicklern bewusst keine Workstations mit den neuesten High-End Grafikkarten zur Verfügung stellt. Es hat sich gezeigt, das wenn man das tut, die Arbeitsergebnisse dazu neigen auch nur auf den High-End Karten ordentlich zu funktionieren.
Das nur mal als Anregung, strategisch wäre es am sinnvollsten in der Basisentwicklung mit einer Grafikkarte zu arbeiten die die Mindestanforderung oder den Durchschnitt verkörpert.

16.827 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Das Entwicklerstudio will ich sehen, die so ein primären Fokus hat.
Gerade GameStudios brüsten sich doch, wie perfekt sie die aktuellsten Möglichkeiten und Ressourcen ausnutzen.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Zum einen das und zum anderen sollte man die Entwicklungszeit von so einem Spiel nicht unterschätzen. Ich kaufe für die Entwicklung jetzt eine aktuelle High-End-Karte, bis das Spiel aber "fertig" ist, hat jede Mittelklasse-Karte dieselbe Leistung. Das macht schon Sinn, die Entwicklung auf großen Karten zu beginnen.