Laden...

Suche simple 2D Drag and Drop MindMap mit simplen Symbolen (Rechtecke, Verbindung, Kapseln)

Erstellt von marcial187 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.928 Views
M
marcial187 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
Suche simple 2D Drag and Drop MindMap mit simplen Symbolen (Rechtecke, Verbindung, Kapseln)

Hey Leute,

ich brauche als Basis für mein Programm eine simple Drag and Drop Umgebung. Mir fehlen leider die Fachbegriffe, deswegen fällt mir die Suche im Forum/auf Google sehr schwer.

Was ich als Grundlage brauche, ist eine Art "WinForms Designer", also eine 2D-GUI, bei der der Benutzer Symbole, wie z.B. Quadrate, Verbindungen etc. auf eine Art "MindMap" legen kann. Ich muss diese Symbole dann Ansprechen, Verbindungen, Kapselungen etc. auflösen und Logik dahinter legen können.

Ich habe mir überlegt Visio als Grundlage zu nehmen, eine Auswahl an möglichen Elementen (ein paar Standard Fluss Diagramm Shapes, Verbinder usw) vorzugeben und diese dann aufzulösen. Dieser Ansatz wäre allerdings komplizierter, da ich nicht so firm in C# in Verbindung mit Visio bin.

Ich habe XMIND bereits gegoogelt - das ist aber leider WPF - ich bräuchte WinForms.

Habt ihr irgend eine Idee, was es bereits gutes gibt. Ich habe leider nicht die Zeit irgendwas selbst zu entwickeln. Oder würdet ihr mir gar zu Visio raten?

Vielen Dank im Voraus

Grüße!

742 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Du kannst doch WPF in Winforms einbetten.

Für WPF kenne ich folgenden Artikel: WPF Diagram Designer - Part 4

771 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hi,

schau dir mal die folgenden Projekte an:
CAD-Programm zur Schaltplanerstellung (Anfängerprojekt)
Bluestone - Logical Gate Simulator

Weitere habe ich online gefunden:
OpenDiagram
Diagram.NET

Eines davon sollte dir sicherlich weiterhelfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo marcial187,

natürlich gibt es dafür fertige Komponenten und das ist auch gut so.

Falls du es trotzdem selber machen willst (z.B. weil du bestimmte spezielle Anforderungen hast) oder zumindest verstehen willst, wie es funktionieren würde, findest du in [Tutorial] Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox) in Kombination mit [Tutorial] Gezeichnete Objekte mit der Maus verschieben sicher einen guten Einstieg.

herbivore

M
marcial187 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Super vielen Dank für eure Antworten. Ich melde mich wieder nach Sichten der Ergebnisse.