Laden...

Suche Informationsquellen für den Einstieg in die Webtechnologie (ASP.NET MVC)

Erstellt von Ezio vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 6.005 Views
Ezio Themenstarter:in
189 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Suche Informationsquellen für den Einstieg in die Webtechnologie (ASP.NET MVC)

Hallo Community,

ich möchte gerne in die Webentwicklung (z.Z. nicht professionell) einsteigen.
Da ich das (trotzdem) ordentlich machen möchte und mich eh in der Microsoft .NET Welt befinde, liegt ja ASP.NET nahe.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist ASP.NET MVC "state of the art". Nur scheint es in diese Richtung kein ultimatives Einstiegsbuch (wie das in C# die Bücher von Galileo bzw. Rheinwerk sind) zu geben.
Meine Fragen sind deshalb:*Gibt es DEN Einstieg in diese Technologie? *Wenn nein: Reicht das Wissen über C# und mittelprächtige Kenntnisse in Richtung Datenbanken? Oder muss man noch mehr drum herum wissen? (mein Web-Technologie-Wissen geht nicht über HTML 4 und ein wenig CSS heraus) *Aus welchen Resourcen arbeitet man sich am besten ein? (gibt es empfehlenswerte Bücher/Blogs/Videos?)

Besten Dank für eure Unterstützung!

Ezio

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo Ezio,

was state of the art ist, kommt darauf an, was du machen willst. Es gibt nicht DIE Technologie, die sagt "damit löst du alles". Gerade im Web ist es das Zusammenspiel vieler Technologien. Dazu kommt noch die Trennung von client- und serverseitigen Technologien. AngularJS, Javascript allgemein clientseitig, ASP.NET MVC/WebAPI serverseitig. Repository-Pattern, [Artikel] Drei-Schichten-Architektur etc. ist alles nicht weit entfernt.

Mit den Stichworten findest du schon viel. Auf asp.net findest du auch zahlreiche Beispiele, Tutorials und Videos.

Fang einfach mal ein Projekt an und schau, wie sich das "anfühlt". Du wirst schnell sehen, welche schier endlosen Mögichkeiten es da gibt.

Gruss

Coffeebean

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Im Moment machen wir bei unseren Projekten einen Umbruch.
Bisher haben wir unsere Webs mit ASP .NET und dem "klassischen" Web Forms umgesetzt.
Nun wechseln wir aber auf ASP .NET bzw. hin zu WebAPI und AngularJS und somit wieder mehr in Richtung plain Html 😄

Ist für unseren Designer etwas stressiger aber macht einiges besser als mit starren Controls die nur mit fiesen CSS Hacks umgestaltet werden können.
Die Richtung kann ich dir persönlich empfehlen.
Für welche Richtung du dich dann entscheidest ist dir überlassen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Die aktuelle Variante, State-of-the-Art ist nicht mehr ASP.NET MVC, sondern eine Mischung aus ASP.NET MVC, AngularJS und WebAPI.

  • MVC für das Ausliefern von HTML (ohne dynamische Inhalte)
  • AngularJS für die SPA
  • WebAPI für die Daten.
Ezio Themenstarter:in
189 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Vielen Dank für eure Antworten!
Das scheint dann doch ein wesentlich komplexeres Thema zu sein, als erst angenommen ... .
Da werde ich mich schön nach und nach einarbeiten und wieder viel lernen. 😉

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Web ist aktuell das - mit Abstand - komplexeste Thema in der (Software-)Entwicklung (heute); einfach weil die Grenzen viel schwammiger sind, es viel mehr Endgeräte und noch viel mehr Technologien um das Gesamte herum gibt.
Zudem arbeitest Du in viel größeren Dimensionen und musst Dinge (Kommunikationswege, Bandbreiten, Kompatibilitäten, Skalierungen..)... bedenken, die bei einer (kleinen) Desktop-Anwendung kaum zum tragen kommen.
Hinzu kommt, dass sich die Technologien auch noch viel schneller weiter entwickeln, verändern und wieder sterben als in irgendeinem anderen Software-Sektor. Hier also ständig auf dem Laufenden zu bleiben ist nicht einfach.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Lass dich bloß nicht einschüchtern. Klar gibt es eine Vielzahl an Technologien, mit denen man im Web entwickeln kann. Aber die basieren am Ende des Tages alle auf einer mehr oder weniger standardisierten Technologie: HTML / HTML 5, CSS, JavaScript und einem wie auch immer gearteten Daten-Backend. Klar gibt es da teilweise größere Unterschiede, wie diese Frameworks verwendet werden. Aber ich behaupte, dass ein versierter Webentwickler sich schnell in neue Dinge einarbeiten kann, da sich die Dinge am Ende des Tages doch irgendwie ähneln. So ging es mir zumindest immer.

Um einen konkreten Tipp zu Vorgehensweise zu geben. Halte dich an Abt's Vorschlag und schau dir mal ASP.NET MVC in Verbindung mit AngularJS und WebAPI an. Ein guter Einstieg ist immer die asp.net Webseite. Dort findest du einige Tutorials, mit denen du den Einstieg direkt ausprobieren kannst, z.B. hier: ASP.NET