Laden...

Stack Overflow auf Deutsch

Erstellt von Uwe Keim vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 5.791 Views
Uwe Keim Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren
Stack Overflow auf Deutsch

Ggf. ist das für den einen oder anderen für Euch auch interessant:

Es läuft zurzeit eine Abstimmung für ein Stack Overflow in Deutsch.

Ziel ist es, Entwicklern, die im Deutschen deutlich flüssiger unterwegs sind als im Englischen, auch eine hochwertige Anlaufstelle rund ums Programmieren (also auch Abseits von reinem C#) zu bieten.

Falls Euch das gefällt, votet gerne mit, zurzeit sind 92% der Stimmen zusammen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Uwe Keim,

gefallen oder nicht gefallen ist genau genommen nicht die Frage, über die abgestimmt wird. Bei der Umfrage geht des darum, sich zu verpflichten (englisch: commit), ein Stack Overflow auf Deutsch tatsächlich zu nutzen, wenn die Seite eingerichtet wird.

Auch wenn die Art der Nutzung, zu der man sich verpflichtet, nicht näher beschrieben wird, ist eine geplante Nutzung rein als Leser eigentlich nicht relevant, denn ohne Autoren (egal, ob nun als Hilfesuchender oder Helfer) gäbe es auch nichts zu lesen.

Die Abfrage läuft seit Mai letzten Jahres. Benötigt werden 200 Verpflichtungen (commits). Bislang gibt es 186 Stimmen in 9 Monaten. Das finde ich sehr wenig in sehr langer Zeit. Entweder ist diese Umfrage an (fast) allen potenziellen Nutzern vorbeigegangen oder der Bedarf für ein deutsches Stack Overflow ist wirklich relativ gering.

Möglicherweise liegt es auch einfach daran, dass myCSharp.de so gut ist und deshalb kein Bedarf für eine Alternative besteht. 😃

herbivore

Uwe Keim Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Guter Punkt!

Es ist wohl so, dass viele Proposals auf Stack Exchange in der Beta-Phase mangels Beteiligung wieder eingestellt werden.

Ein Versuch finde ich es auf jeden Fall Wert, ich werde versuchen, mich da auch aktiv zu beteiligen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Der Sinn dafür erschließt sich mir nicht. Wer soll die Zielgruppe dafür sein?
Definitiv eine andere als hier.

Wer in der (Software-)Entwicklung tätig ist, der ist zu 90% des englischen so mächtig, dass er sich im Falle auf Englisch in einem Forum bewegen kann.
Zudem findet mit englischen Fehlerbezeichnungen viel mehr Lösungen als zB auf Deutsch.

Auf einer Plattform wie Stackoverflow eine neue Fragmentierung aufgrund der Sprache einführen: 🤔
Ich persönlich sehe dafür nicht mal den Versuch als irgendeine Wertigkeit an.

Uwe Keim Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Aus meiner Sicht seid u.a. Ihr der lebende Beweis dafür, dass es einen Bedarf für deutsche Programmier-Ressourcen gibt.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Möglicherweise liegt es auch einfach daran, dass myCSharp.de so gut ist und deshalb kein Bedarf für eine Alternative besteht. 😃

Ich sehe Stackoverflow nicht als Konkurrenz zu myCSharp. Ich bin zwar selber schon seit Jahren nicht mehr im .NET Umfeld unterwegs, aber auch früher hab ich bei Stackoverflow die Schwerpunkte anders gesehen. Das wäre für mich der erste Anlaufpunkt (allerdings über die Suche, hab da noch nie eine Frage gepostet) für technische oder systemnahe Fragen. Ein Forum wie myCSharp ist aber aus meiner Sicht besser dafür geeignet, über Architektur und Vorangehensweisen zu diskutieren. Wegen des Reputationssystems bei Stackoverflow funktionieren solche Diskussionen dort nicht wirklich gut.
Das ist auch ein Grund, warum ich kein Stackoverflow auf Deutsch brauche/wil. Ich verstehe Englisch sehr gut, ich hab kein Problem damit, die Erklärung zu einer technischen Frage zu lesen. Die meisten Texte, die man dazu liest, sind dann meist eh auf Englisch (MSDN und andere Dokumentationen erst recht). Ist auch besser so, habe schon öfter über Google Foren gefunden, wo auf japanisch oder spanisch scheinbar genau das erklärt wurde, was ich wissen wollte.
Und wenn man über etwas diskutieren will, gibt es genügend deutscher Foren.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Aus meiner Sicht seid u.a. Ihr der lebende Beweis dafür, dass es einen Bedarf für deutsche Programmier-Ressourcen gibt.

Das hat aber nichts damit zutun.
mycsharp.de fokussiert den deutschen Entwickler und auch den hiesigen Markt. Stellt eher ein Team in sich dar.
Auf Stackoverflow findest Du aber eher eine breite, anonyme Masse aus jedem Land - Englisch-sprachig.. Dort eine sprachlich getrennte Fragmentierung einführen; passt irgendwie gar nicht und macht auch irgendwie keinen Sinn.

Wenn Du Dich auf Stackoverflow befindest, dann brauchst Du nicht noch einen deutschen/DACH-Teil.
Weil eben ein Entwickler zum Großteil ohnehin des Englischen mächtig ist; wenn er auf Stackoverflow ist, dann direkt den gesamten Teil nutzen.
Dort gibt es doch auch ein viel größeren Match an potenziellen Helfern?!

Versteh mich nicht falsch; aber ich kann auch Deine Ambition hier irgendwie nicht verstehen.
Zwar lange angemeldet, aber wenig Beiträge - aber vor den beiden Themen heute sich 3 Jahre quasi nicht blicken lassen.
Hat für mich irgendwie einen ziemlichen Beigeschmack. Kommt rüber als ob Du Dich jetz (wieder) gemeldet hast um die Leute auf eine andre Plattform zu bringen...

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Ich sehe das ähnlich wie Abt, wer mit Programmieren seine Brötchen verdienen will oder auch etwas mehr hobbymäßig machen möchte, der muss der englischen Sprache mächtig sein. Für den einfachen Einstieg gibt es hunderte deutschsprachige Bücher und für etwas ambitioniertere Projekte muss man sich halt sprachlich weiterentwickeln. Zumal ich das Meiste als eher einfaches Englisch einstufe - die Beiträge sind selten in Prosa- oder Gedichtform oder auf Altenglisch verfasst, das kann man gut lesen, auch wenn man kein Muttersprachler ist.

Auch mich nicht falsch verstehen, ich bin oft dankbar für deutschsprachige Ressourcen zu einem bestimmten Thema. Aber gerade wenn es so richtig ans Eingemachte geht, dann gibt es eben nicht anderes als Englisch. Damit muss man sich einfach abfinden.

Uwe Keim Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Ich danke Euch sehr für Eure ausführlichen Antworten!

P
52 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Jeder muss für sich selbst entscheiden welche Sprache für einen in Betracht kommen. Einige Informationen können auch in deutscher Sprache gefunden werden, einige eher in englischer Sprache.

Immerhin stehen bei Stack Overflow auch andere Sprachen in der Area 51 😉

Gruß Padman