Laden...

Website-Source (per Regex?) nach String (Keys) durchsuchen (und deren Values extrahieren)

Erstellt von _Adrian_ vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.299 Views
Thema geschlossen
_
_Adrian_ Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2015
vor 9 Jahren
Website-Source (per Regex?) nach String (Keys) durchsuchen (und deren Values extrahieren)

Hallo Forum,
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme ,
im HTML-Code der Website wird eine SWF mit folgenden flashvars eingebunden:

<param name="flashvars" value="lang=en&amp;userID=13924&amp;factionID=EIC&amp;sessionID=8855014335&amp;basePath=spacemap&amp;pid=563&amp;resolutionID=3&amp;boardLink=v2.darkstars.es&amp;helpLink=v2.darkstars.es&amp;loadingClaim=LOADING...
&amp;chatHost=v2.darkstars.es&amp;useHash=1&amp;host=v2.darkstars.es&amp;gameXmlHash=060b9c86992a12a6d343395f64852876&amp;
resourcesXmlHash=4f5d6e23ebb06278f110ba358dde28ec&amp;profileXmlHash=18287bc38698431e80f7cca05e6df2ca&amp;mapID=1&amp;supportedResolutions=Array&amp;logConfig=0,300,4,5&amp;instantLogEnabled=1&amp;doubleClickAttackEnabled=1&amp;allowChat=1">

mein Programm ruft die Website-Source per WebClient.DownloadString(URL); ab
nun möchte ich aus dem oben gezeigten HTML-Code die sessionID und userID herausfiltern
also den teil hinter sessionID= und userID=
ich wollte es mit regex versuchen weiß aber nicht genau wie.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

T
314 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Nutz nen einfachen Split auf &amp; für die einzelnen Paaren und eben = für Key/Value.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Adrian,

HTML-Code zu analysieren ist eine Standard-Aufgabe, die schon tausendfach besprochen wurde. Gerade wenn es darum geht, um die Werte von bestimmten Attributen auszulesen.

Einen HTML-(bzw. XML)-Parser zu verwenden ist dabei genauso gängig und angebracht, wie Regex zu verwenden (nur von der Verwendung von Split/Subtring und anderen Low-Level-String-Operationen würde ich abraten; das ist weder nötig noch führt das zu lesbarerem Code, siehe z.B. Das Programmier-Spiel: nette Übungsaufgaben für zwischendurch ff).

Das Forum ist allerdings kein Pattern-Generator. Den müsstest du dir schon selbst schreiben (was sicher eine gute Übung ist, dem Regex ist ein sehr universelles Werkzeug, das man nutzen und beherrschen sollte).

In [Artikel] Regex-Tutorial findest du einen guten Einstieg. So schwer ist es letztlich nicht. Und per On-the-fly Regex-Tester: Regex-Lab kannst du deine Pattern schnell testen, bzw. sogar on-the-fly entwickeln.

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 und 1.1.

herbivore

Thema geschlossen