Laden...

IIS, Kurzanleitung

Erstellt von Oliver Stippe vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.919 Views
Thema geschlossen
O
Oliver Stippe Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren
IIS, Kurzanleitung

Hallo,

welche Einstellungen sind zu treffen, wenn man von außen auf den PC geht, wo die Anwendung läuft.

Vielleicht gibt es ein kurze Beschreibung, wie und wo man die Einstellungen anpassen muss.

Also, anstatt localhost rufe ich die aktuelle Internetadresse aus, z.B. 88.234.12.2:54224

IIS, das Logo, wann müsste es erscheinen, wie zu verwenden, wie zu konfigurieren?

Ich lasse meinen PC an, gehe über das Internet drauf und rufe meine ASP.NET MCV Applikation ab. Das wäre das Ziel.

Grüße Oliver

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich bin mir nicht sicher, welche Antwort Du Dir erhoffst, aber die Einstellungen, die man treffen muss, sind ja für jede Infrastruktur anders.
Firewall, Router, DNS... da gibts unendlich viele Varianten, die wir hier aufzählen könnten; aber zu erwarten, dass Dir da jetzt jemand einen generellen Artikel schreibt - das ist wahrscheinlich zu viel verlangt 😉

Eigentlich bekommst Du für jeden IIS Fehlercode (HTTP Error) über Google die entsprechenden Ursachen aufgesagt.
Wenn Du einen HTTP Error Code bekommst, dann heisst das, dass der Request wenigstens korrekt am Webserver auftaucht, aber DU wohl einen Konfigurationsfehler der Webseite hast.

Was Du mit "das Logo" meinst, da müsst ich in meine Glaskugel schauen...
Ansonsten wirst Du sicherlich hunderte Anleitungen finden, wie man eine ASP.NET MVC Seite über den IIS verfügbar macht; ich denke nicht, dass wir Dir das raussuchen müssen 😉

O
Oliver Stippe Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

@Abt,
Du brauchst ja nicht antworten.
Nur wenn Du antwortet und Erfahrung hast, wäre es wahrscheinlich schneller, wenn Du eine vernünftige Antwort geben würdest.

Profis wissen am besten, was für Einsteiger hilfreich ist.
Googeln kann ich auch, alles durchtesten.

Dann brauchen wir kein Forum mehr.

IIL


Gut oder schlecht
BILD

Grüße Oliver

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Also generell kannst Du hier niemanden das Antworten verbieten; egal wie oft Du es sagst.

Das Forum ist für konkrete Fragen gedacht; zB. warum Du die Fehlermeldung 503 erhälst.
Du verlangst hier aber eine Einstiegseinleitung bzw. eine Gesamtanleitung / Tutorial für das Hosten einer Webanwendung. Das ist eben nicht der Sinn eines Forums.

Wir werden auch nicht die Links von Dir durchlesen, um dann sagen zu können, "ja das ist gut". Also bitte...
Aber offensichtlich bist Du doch selbst in der Lage entsprechende Tutorials zu finden; also nutze sie doch!

1.696 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo Oliver,

ich denke du musst schon deine IST-Situation darstellen, damit man überhaupt eine Empfehlung aussprechen kann, sonst ist es zu allgemein.

z.B.

  • wo steht dein Webserver im LAN, in der DMZ
  • geht es um Netzwerk bei dir zu Hause oder in einer Firma
  • ist eine Firewall dazwischen?
  • ...

Fragen über Fragen 😉

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

O
Oliver Stippe Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

z.B.

  • wo steht dein Webserver im LAN, in der DMZ
  • geht es um Netzwerk bei dir zu Hause oder in einer Firma
  • ist eine Firewall dazwischen?
  • ...

Hallo,
wie gesagt.

Ich lasse meinen PC an, gehe über das Internet drauf und rufe meine ASP.NET MCV Applikation ab. Das wäre das Ziel.

Also, ich möchte einfach privat meinen PC zuhause an lassen.
Von außen auf den PC gehen, Fritzbox um zu sehen ob es geht.

Ich rufe die Seite auf localhost:54212

Wie müsste ich diese jetzt von außen aufrufen.
88.124.89.12:54212
Also IP und Port.

Das geht aber nicht, Portfreigabe an der FritzBox, sicher.
z.B. 80
Wer macht aber jetzt den Port 54212, wo ist der konfigurierbar.

Ich hoffe, ich konnte rüber bringen, woran es hakt.

Wenn's geht, ich das Prinzip verstanden haben, ist der PC aus.
Ich kann zuhause ja nicht alle möglichen Sicherheitsregularien abfangen. Das ist mir schon klar, sonst müsste ich Dienste vermutlich wie Strato buchen.

Es wäre sehr nett, wenn Du mir hier ein paar hilfreiche Tipps geben könntest.
DANKE.

Grüße Oliver

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo Oliver Stippe,

es ist echt sehr weites Feld. Da gibts kein" So gehts" und "So gehts nicht".

Portforwarding stellt man normalerweise am Router ein. Aber wie DAS nun geht...es gibt tausend Router, hunderte Firmware-Versionen und und und...;)

Gruss

Coffeebean

O
Oliver Stippe Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

es ist echt sehr weites Feld. Da gibts kein" So gehts" und "So gehts nicht".

Hallo Coffeebean,
OKOK.

Können wir es so machen. 😉

Meine App
ASP.NET MCV Applikation

Zum Testen localhost:54212

A) Wer legt den Port 54212 fest?
Wo kann ich diesen editieren?
B) Ich müsste in meinem Router diesen Port freigeben?
Ist dem so? Meist wird doch dazu 8080 verwendet.
Also müsste ich doch in meiner MCV Anwendung das einstellen können.
C) Ich benötige dann zunächst den IIS gar nicht?
D) Wann nimmt man den IIS dann?

Grüße Oliver

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Das sind alles Basics. Die unterste der einfachsten Basics in der Webentwicklung und werden selbst im Wiki erklärt....
Wir befinden uns hier übrigens im Bereich von [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1.1.

Du benutzt nicht den IIS, sondern den IIS Express. Das ist was anderes.
Gewöhn Dir an genau die Bezeichnungen zu verwenden, mit denen Du auch umgehst.

Der Express ist das falsche für Dein Vorhaben; Du musst den "echten" IIS installieren und diesen in den Projekteigenschaften hinterlegen (Rechtsklick aufs Projekt). Wie man den IIS installiert und ASP.NET dort registriert findest Du bei Google.

Wie man den Port in Deinem Router freigibt findest Du in dessen Anleitung.
Welchen Port Du nimmst stehst Dir frei, sofern er im erlaubten Rahmen ist. Welche Ports erlaubt sind steht zB im Wiki.

Kein Mensch sagt, dass Du den IIS nicht brauchst.
Natürlich brauchst Du einen Webserver. Welcher steht völlig offen. Nimm IIS oder irgendeinen anderen, der MVC hosten kann....

Hinweis von Abt vor 9 Jahren

In Absprache mit Coffeebean schließe ich diesen Thread.

Alle Fragen lassen sich durch entsprechende Anleitungen des Herstellers (Router => Fritzbox, IIS => Windows Hilfe) einrichten bzw. installieren.
Die jeweiligen Anleitungen sind gemäß [Hinweis] Wie poste ich richtig? 1.1 in Sekunden zu finden.

Ansonsten gehen die Anfragen in Richtung von Tutorials, die es zu Hauf im Web gibt oder es sich um Grundlagen handelt. Ein konkretes Problem in Sinne der zielgerichteten Hilfeleistung gibt es beim Thread-Starter offensichtlich nicht.
Das Forum bzw. dessen Mitgleider muss nicht als Suchmaschine für Tutorials fungieren; die kann man auch mit entsprechender Eigeninitiative schnell finden.

Thema geschlossen