Laden...

mit GIT arbeiten obwohl im Hintergrund SVN läuft

Erstellt von Froggie vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.862 Views
F
Froggie Themenstarter:in
323 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren
mit GIT arbeiten obwohl im Hintergrund SVN läuft

Hallo!
Folgendes Szenario.*im Büro wird SVN genutzt (kein SVN-Server sondern nur ein "File-Repository", max. 3 Nutzer) *Ich bin häufiger in einer Aussenstelle und muss auch dort einchecken, reverten etc. können *Dafür würde ich gerne mit GIT arbeiten und dann später alles ins SVN zurück-commiten *Ab und zu das (lokale) GIT-Repository mit dem aktuellen Stand des SVN aktualisieren *SVN ist also so etwas wie das "Haupt-Repository" *So wenig Kommandozeile wie möglich (bin Mausschubser, nutze bisher TortoiseSVN) *Es wird nur Windows 7 oder > genutzt

Ich habe bisher keine richtige Anleitung dafür gefunden. Wenn dann nur unter Linux oder nur über Kommandozeile. Einzelne (wenig sagende) Beispile gab es auch.
Eine "richtige" Anleitung mit den einzelnen Abläufen habe ich bis jetzt nicht gfeunden.

Könnt ihr mir da helfen bzw. Hinweise auf Anleitungen geben?

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@Froggie
Bei git wirst du um die Kommandozeile nicht drum herum kommen.
Es gibt zwar auch TortoiseGit, der Pendant zu Tortoise SVN, aber ich empfehle git eher von der Kommandozeile aus zu steuern.
Damit hat man meist mehr Einfluss und Möglichkeiten als über die UI.
Diese geht im Endeffekt auch nur hin und schubst den git Prozess mit entsprechenden Parametern an.

Ich bin auch ehrlich gesagt kein Freund von der "Mausschubser" Ausrede.
Wenn du schon mit git arbeiten willst, dann solltest du das Thema auch ernsthaft angehen.
Entsprechend sollte man auch direkt am Kern des Problems arbeiten und nicht nur mit einer Zwischenlösung sich zu frieden geben wollen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

So wenig Kommandozeile wie möglich (bin Mausschubser, nutze bisher TortoiseSVN)

Schau Dir mal smartgit an. Ist nicht teuer und sehr praktisch.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

<RantOn>
Wieso setzt sich Linux nicht durch? Weil immer alle Linuxer erzählen das Cmd Line besser ist.
Und das will ausser diesen Masochisten doch keiner wirklich benutzen.
<RantOff>

Naja, Wenn man irgendwann mal keine Lust auf CMD Line hat benutzt man TortoiseGit.

Und das hat ganz normale Befehle für die Synchronisierung mit einem SVN Repository, das das Git von haus aus kann.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@FZelle
Betrifft nicht nur Git.
Hab das selbe schon mit NuGet bei einem eigenen Projekt gehabt.
Wurde einige Monate nicht angefasst und dann ging per GUI nichts mehr mit Updates.
Dann musste ich erst auf der Cmd rumfummeln.

Ist zwar aufwändiger aber effizienter, da es die Probleme gelöst hat.
Hat nichts mit Linux an sich zu tun nur eben mit Effizients.

Wir sind aber nicht hier um Linux Pro/Contra zu plaudern.
Aber Linux setzt sich im Server Bereich mehr durch als Windows :p
Auf dem Desktop wird Linux auch in Zukunft nicht viel mehr bieten aber das ist ein anderes Thema.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

S
324 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Ich mache das so indem ich sowohl mit git als auch mit svn gleichzeitig auf der Arbeitskopie arbeite.

Am Ende sieht das dann so als das ich lokal komplett mit git arbeite und wenn ich fertig bin dann von dem letzten aktuellen Stand ein manuelles "sammel"-commit an svn übergebe.

Funktioniert ziemlich gut 😃
Man sollte nur darauf achten das beide Systeme die selben Zeilenumbrüche benutzen.

PS als git Client nutze ich GitExtensions (https://code.google.com/p/gitextensions/)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Zitat von: serverwatch.com: Server Market Continues to Decline in 2013
Linux, Unix and Windows

While overall global server revenues were down, Linux server revenues were up.

According to IDC, Linux server revenue grew by 3.4 percent year over year and now represents 23.1 percent of the total market.

In contrast, Microsoft Windows server hardware revenue declined by 4.2 percent, though Windows does still represent 52.2 percent of overall quarterly factory revenue.

Unix servers continued their steep decline, with a 35.9 percent drop in year over year revenues. Unix-based serves now represent 12.6 percent of quarterly server revenue.

This was the seventh consecutive quarter of revenue decline in the Unix server market, and all major Unix server vendors experienced a year-over-year revenue decline in the quarter when compared with the first quarter of 2012.

Ist also nicht wirklich so wie die meisten glauben.

Hinweis von Abt vor 9 Jahren

Dass Linux höhere Marktanteile hat bezieht sich eigentlich immer nur auf das Hosting im Web und in Universitäten.
In Firmen hat selbst UNIX dank IBM und SUN einen höheren Marktanteil als Linux; jedoch deutlich hinter Windows.

Linux erlebt derzeit einen Schub dank Open Stack; aber die totalen Anzahlen bei Neubestellungen - da führt schon seit Ewigkeiten Windows.
Wir sollten es nun aber dabei belassen.

799 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

git svn kennst du? Das erlaubt dir dein lokales Git-Repo mit dem SVN-Repository zu synchronisieren.

Also ich noch Windows verwendet habe, hat mir Sourcetree sehr gut gefallen. IMHO das einzig brauchbare Git-Tool unter Windows. Es unterstützt auch git svn.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl