Laden...

2 Jahre C# Erfahrung - Was als nächstes lernen?

Erstellt von schui vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.483 Views
S
schui Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
2 Jahre C# Erfahrung - Was als nächstes lernen?

Hallo Community

Ich bin neu hier im Forum und habe ca. 2 Jahre C# Erfahrung. Leider fand ich keine passende Antwort, da es eine sehr individuelle Frage ist. Es ist meine erste richtige Hochsprache. Ich lerne die Sprache durch Online-Tutorials wie bei Youtube oder bei video2brain. Momentan weiss ich nicht womit ich mich als nächstes befassen soll. Ich habe die Grundlagen wie Felder, Schlaufen, Enumerationen, Methoden, Interface, Abstrakte Klassen (Vererbung), static, Objekten, Konstruktoren usw. schon gelernt. Womit würdet ihr euch als nächstes befassen? Events und Delegates? Wäre wirklich froh darüber?
Danke für jede Antwort!

T
314 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Ich hoffe es sind Schleifen und keine Schlaufen gewesen 😉

Events und Delegates sind sicherlich sinnvoll. Ansonsten gehört sicher noch Datenbankzugriff und Dateiverarbeitung noch zu den Dingen die man immer wieder benötigt.

R
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

schon was mit WPF oder WCF gemacht?

M
368 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Als weitere Inspiration die MVA zum Thema C# und XAML: Microsoft Virtual Academy: C# / XAML Kurse

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

4.221 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Events und delegates wirst Du 100% brauchen (sind Grundlagen)...

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

S
schui Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Danke, für die schnellen und guten Anworten!
Natürlich meine ich Schleifen und nicht Schlaufen. 😉
XAML, WPF, WCF sind für mich alles neue unbekannte Begriffe.
Würdet ihr eher die oben genannten Dinge oder zuerst Events und Delegates lernen?
Was meinst du mit Datenbankzugriff und Datenverarbeitung? C# mit SQL?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo schui,

wie Programmierhans schon gesagt hat, gehören Delegates und Events zu den Grundlagen. Diese sollte/muss man beherrschen, bevor sich an weitergehendes wie WPF & Co macht.

Wenn dir die Begriffe unbekannt sind, ist das nicht ehrenrührig. Du kannst sie ja einfach nachschlagen. (Beachte dazu bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

Wichtiger als bestimmte Technologien finde ich allerdings, wenn du dich mit Konzepten beschäftigst, z.B. Softwarearchitektur, Prinzipien der Softwareentwicklung (DRY; KISS; YAGNI, ...), Algorithmen und Datenstrukturen u.ä.

Datenbanken sind auch ein wichtiges Feld. Aber was du brauchst, hängt von deinen zukünftigen Aufgaben ab. Ohne die zu kennen, ist es schwer bis unmöglich, etwas genaues zu raten.

Wenn du dich tief einarbeiten willst, musst du früher oder später ohnehin in alle genannten Bereiche schauen.

Generell gelten auch in deinem Stadium der Einarbeitung noch die Tipps aus [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Erwarte von uns keinen Lernplan. Dazu sind die Menschen, die Anforderungen und auch die Lernstile zu unterschiedlich. Was für den einen das wichtigste überhaupt ist, spielt für den anderen keine Rolle. Letztlich musst du deinen Weg selber suchen und finden. Anregungen dazu hast du bereits erhalten. Damit solltest du nun aus eigener Kraft weiterkommen.

herbivore

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Ich würde mit einem Projekt anfangen, das dir Spass macht. Ich habe nie eine Sprache "gelernt". Ich habe vor über 15 Jahren mit Delphi angefangen und kaum konnte ich Variablen deklarieren, schon habe ich mit einem größeren Projekt angefangen. Alles andere kommt nebenbei, weil du das sowieso brauchen wirst. Nur wirst du es vielleicht von sich aus finden oder umgekehrt sofort sehen, wo du das neugelernte in deinem Projekt einsetzen könntest.

S
schui Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Alles klar! Dann schaue ich mal weiter! Danke 😃

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Ich hoffe es sind Schleifen und keine Schlaufen gewesen 😉

Natürlich meine ich Schleifen und nicht Schlaufen. 😉

In CH sagt man wirklich ab und an "Schlaufen" 😉