Laden...

Virtuelles Dateisystem bzw. mappen einer Verzeichnisstruktur

Erstellt von TheDarkEye vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.156 Views
T
TheDarkEye Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Virtuelles Dateisystem bzw. mappen einer Verzeichnisstruktur

Hallo!

Wie stelle ich es an, dass ich ein Verzeichnis (inklusive etwaiger Unterverzeichnisse) als neuen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stelle und damit die Möglichkeit habe, Dateien die via dem neuen Laufwerksbuchstaben gespeichert/geändert werden on the fly zu manipulieren (zippen, mit hashcode versehen, verschlüsseln, ... <-- der Fantasie sind dann ja keine Grenzen gesetzt) 😄

Gibt es in den C# Klassen so etwas wie z.B. ein virtuelles Filesystem?

Stehe leider komplett an und bin über jeden Fingerzeig dankbar 😃

Grüße
TheDarkEye

4.942 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Um ein Verzeichnis zu mappen, kannst du entweder den DOS-Befehl SUBST verwenden oder aber die WinAPI-Funktion DefineDosDevice (bzw. von .NET aus mittels P/Invoke: DefineDosDevice).

742 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Zwei weitere Möglichkeiten, die gut funktionieren:

  1. UserSpace FileSystem:
    z.B. http://dokan-dev.net/en/
    oder https://www.eldos.com/

  2. WebDAV

Ich habe mit beidem Erfahrung. Die Performance ist im Vergleich zu richtigen dateisystemen echt schlecht, aber wenn man nur mit Office arbeitet z.B. merkt man es praktisch gar nicht.

T
TheDarkEye Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren


>

OK - wenn "virtuelles Dateisystem" das richtige Schlagwort ist kann ich natürlich auch danach suchen 🙂 ... DANKE!

Um ein Verzeichnis zu mappen, kannst du entweder den DOS-Befehl
>
verwenden oder aber die WinAPI-Funktion
>
(bzw. von .NET aus mittels P/Invoke:
>
).

Nach meinem Verständnis habe ich zwar eine Verzeichnisstruktur gemapped, allerdings sitze ich dann nicht "dazwischen" um den Datenfluß manipulieren zu können 🙁

Zwei weitere Möglichkeiten, die gut funktionieren:

  1. UserSpace FileSystem:
    z.B.
    >

    oder
    >

  2. WebDAV

DOKAN hatte ich im Einsatz, musste allerdings feststellen, dass es mir Dateien zerstörte (vor allem MS Office und PDF waren betroffen).

ELDOS und WenDAV werde ich einmal beäugen ... 🙂

Danke!

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

DOKAN hatte ich im Einsatz, musste allerdings feststellen, dass es mir Dateien zerstörte (vor allem MS Office und PDF waren betroffen).

Es fällt mir schwer das zu glauben. Hab das vor Jahren auch mal benutzt. Es war zwar ziemlich langsam, aber soweit ganz stabil, und so gravierende Probleme wie zerstörte Dateien sind nie aufgetreten.