Laden...

Kunde möchte Quellcode erwerben: Wie kann ich das kalkulieren/abrechnen?

Erstellt von ZeroQool vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.565 Views
Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
Kunde möchte Quellcode erwerben: Wie kann ich das kalkulieren/abrechnen?

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte nach dem Projekt den Quellcode erwerben. Nun stellt sich die Frage was ich preislich haben möchte. Wie sieht das bei euch aus? Ist das einfach ein Betrag X oder x-Prozent vom Auftragswert?

Wäre für ein paar gute Vorschläge offen. Danke

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo ZeroQool,

welche Rechte an dem Quellcode will bzw. braucht denn der Kunde? Will er ihn nur zum eigenen/internen Gebrauch? Um ihn selber zu pflegen? Oder um beliebig viele Installationen hausintern vorzunehmen? Oder will er ihn, um den Code selbst oder daraus kompiliere Programme an Dritte zu vertreiben? Den Quellcode zu übertragen bedeutet nicht zwangsläufig, auch alle Rechte an dem Code (mit) zu übertragen. Ohne eine Antwort auf diese Frage, welche Rechte übertragen werden sollen, wird es schwer eine Antwort auf deine Frage zu geben.

Wenn der Kunde den Code und alle Rechte will, kannst du mal in Software Weiter-Verkauf durch Kunden, Source Codes offenlegen schauen. Da wurde dieser Fall bereits ausführlich besprochen.

herbivore