Laden...

Button farbe ändern, wenn Daten für Button vorhanden sind...

Erstellt von mcsas vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.352 Views
Thema geschlossen
M
mcsas Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
Button farbe ändern, wenn Daten für Button vorhanden sind...

Hallo,

ich hoffe das ich diesen Thread richtig angelegt hab, bin mir da nicht sicher ob der wirklich in die Windows GUI gehört, aber jetzt zu mein Thema.

ich habe eine Windows Form in der zb. 60 Buttons sind, diese haben alle die Hintergrundfarbe Grün. jetzt soll beim starten der Form, eine SQL Datenbank selektiert werden ob der Buttonname dort hinterlegt ist wenn ja dann soll sich die Farbe automatisch ändern zb. in Rot.

hat einer von euch einen Tipp für mich?

Danke im vorraus,

709 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo mcsas,
wo genau hängst du denn fest und was hast du schon probiert?

4.221 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

[FAQ] Variablennamen zur Laufzeit zusammensetzen / Dynamisches Erzeugen von Controls (wirst Du brauchen um Deiner nächsten Frage vorzugreifen (wie finde ich meine Controls aufgrund des Namens))

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

M
mcsas Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

also beim starten der Form wird die Sqldatenbank verbunden und auch selektiert, aber dann komm ich nicht weiter, bezüglich dem Button.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi mcsas,

dann komm ich nicht weiter, bezüglich dem Button.

Das ist keine Antwort auf die Frage von pinki. Mit einem Blick in die Doku läßt sich sehr leicht herausfinden, wie man die Hintergrundfarbe eines Steuerelements ändern kann. Was das mit der Datenbank zu tun hat, erschließt sich mir aus deinem Beitrag jedenfalls nicht.

Bitte beachte unseren [Hinweis] Wie poste ich richtig? (besonders Punkt 1 und Punkt 5) sowie [Hinweis] Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

M
mcsas Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Hallo MrSparkle,

also die Button habe alle eine Farbe und die Farbe wechselt auch beim click event.
ich möchte gern, das die Button automatisch die Farbe zb. von Grün zu Rot wechseln wenn zb. der Button Name in einer Spalte von ner Sqldatenbank vorhanden ist.

beim Form_Load Event wird die Verbindung zu derDatenbank hergestellt, und die bestimmte Spalte selektiert. und ab jetzt komm ich nicht weiter:

jetzt sollen alle Button Namen mit der eingetragenen Namen in der Sql datenbank spalte abgeglichen werden und ist derName vorhanden, soll die Button Farbe automatisch von zb. grün auf rot wechseln.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren
Thema geschlossen