Laden...

Microsoft: Visual Studio Community ersetzt Express-Editionen

Erstellt von M.L. vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 9.599 Views
M
M.L. Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
Microsoft: Visual Studio Community ersetzt Express-Editionen

Microsoft bietet zukünftig für Open-Source-Entwickler und kleine Teams eine neue kostenfreie Variante seiner Entwicklungsumgebung, die funktional der Professional Edition ähnelt.

Visual Studio Community Edition nennt Microsoft die neue kostenfreie Variante seiner Entwicklungsumgebung Visual Studio, die die bisherige Express-Produktlinie ersetzt.

usw... weiterlesen unter heise Developer: Microsoft: Visual Studio Community ersetzt Express-Editionen

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

A
350 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Nicht nur das,
auch das .NET Framework wird Open Source !

Great News for .NET Developers (Microsoft hat angekündigt, die .NET-Core Libraries und die .NET CLR Open Source zur Verfügung zu stellen)

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Nun, ich bin schlichtweg begeistert 😉

Damit wurde einigen Kollegen die Argumentationsgrundlage gegen .NET entzogen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Diese Ewiggestrigen werden weiterhin Gründe finden.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Ich fürchte auch... und sei es nur "früher war alles besser" 😉

L
94 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Ich habe diesbezüglich auch etwas in meinem Blog geschrieben.

Ich bin auch hin und weg! Einfach genial was gerade so passiert!

Es ist schön gerade ein Entwickler zu sein das Jahr 2015 kann kommen ist wie Weihnachten und Bday zusammen 😃!

greetz

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Bin auch froh, dass Micorsoft diesen Schritt geht.
Da unter Linux dann das .NET Framework auch mit Mono gemergt wird, wird es sicher auch unter Linux dann auch noch einfacher und optimaler C# zu entwickeln.

Bisher war ich bei dem Thema mit Platformübergreifenden Anwendungen ja immer bei Java.
Aber jetzt wo MS richtig reinprescht mit .NET und Linux kann ich Java wohl einmotten.
Gerade die schöne Syntax und Semantik machen C# nun zu meinem Top Favoriten um Anwendungen auch für andere Systeme zu entwickeln.

Leider hat Mono noch immer das negative Image unter Linux.
Gerade die harten Unix Puristen werden über die Offenlegung von .NET nicht begeistert sein.
Deshalb wird es wohl so sein wie bisher, dass .NET Anwendungen dann meist im Business Bereich unter Linux laufen werden.
Die breite Masse der Anwendungen wird dort weiterhin in C/C++, Python etc. entwickelt werden.

Aber alleine die Offenlegung von .NET für Linux geben mir viele Möglichkeiten.
Wenn ich mal wieder auf der Arbeit ein Problem habe, dann kann ich mir ein Linux Dev System aufsetzen und es dort nachstellen bzw. eine Lösung dort suchen.

Entsprechende Technik habe ich ja zur Verfügung. 😃

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Gerade die harten Unix Puristen werden über die Offenlegung von .NET nicht begeistert sein.

Aber die sind ja eigentlich der Grund warum Linux immer noch nicht weiter verbreitet ist.
Diese hardcore d... die glauben jeder müsste mit der Commandline umgehen und zur not eben irgendwas selber im Code einer Anwendung ändern können.

Die verhindern seit jahrend die weiter Verbreitung von Linux, da es von nicht technik afinen sagen wir mal nicht einfach zu administrieren geht ( läßt sich drüber streiten, aber wenn die mal ehrlich wären...)

@admins:
Bitte das d... nicht mit irgendwas ersetzen was ihr meint, was ich gemeint haben könnte,

Hinweis von herbivore vor 9 Jahren

Bitte achtet darauf, dass eure Äußerungen zu einem reinen Windows-Linux-Glaubenskrieg anstacheln oder ihn fortführen, sondern dass sie inhaltlich sachlich und substantiell bleiben. Dass das geht, zeigen einige der folgenden Beiträge.

An welches Wort du dachtest, spielt eine untergeordnete Rolle. Unterlasst persönliche Aussagen über Personen mit anderen Ansichten ganz.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob das unbedingt so wird, wie hier manche denken.
Dass .NET offen wird; gut.. war jetzt für mich aber nicht unbedingt ein Kritikpunkt.
Was der Sinn dahinter ist; da blick ich auch noch nicht wirklich durch. Für das Framework selbst wird es keine Unterschiede machen, oder überseh ich was?
Die Entwicklungslinie bleibt ja immer noch (hoffentlich) in der Hand von MS und deren Gremien. Vorteile seh ich einfach nur für die Leute, die das Ding portieren wollen und bisher sich in einer rechtlichen Grauzone befunden haben. Mono pusht das im ersten Schritt, aber wenn MS ohnehin ein Paket für Linux/MacOS zur Verfügung stellen wird: was wird aus Mono?

Viel interessanter finde ich die Trennung von Framework 4.6 und .NET Core 5 - ob ich das gut heißen will? Ich weiß nicht so recht.
Aber klar; durch Native müssen sie irgendeine Abspaltung zu WPF im ersten Schritt bekommen.
Dafür packen sie die getrennten Runtimes endlich in ein gemeinsames Ökosystem.

Sehr interessant finde ich zudem, dass Native wohl neben Apps auch für ASP.NET verfügbar sein wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass MS hier den AppStore auch auf Webanwendungen über den WPI zur Verfügung stellen wird; evtl. alá Azure Apps.
Sowas war ja unterschwellig schon auf der Build zu hören.

Die Umstellung von Json als Config-Basis statt XML: wozu?
Da lässt sich irgendwie MS von Docker zu arg unter Druck setzen denke ich. Oder ich sehe irgendeinen Vorteil einfach nicht.

Nun ja, wir haben ja noch 6 Monate bis es kommt und noch 12 Monate, bis wohl große Projekte damit realisiert werden.
Da sieht die Welt schon anders aus 😉

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@Abt
Dazu brauch man etwas Hintergrund wissen.
Microsoft verkauft von Suse die Enterprise Lizenzen 😃
Ja MS verdient nicht nur über Android mit Linux.

Und wenn MS hier auch gerade im Angesicht von Red Hat ordentlich mit Linux Geld verdienen will, muss man auch sich strategisch aufstellen.
Hier kann Microsoft mit dem offenen legen von .NET das portieren der Anwendungen vereinfachen.
Damit erreicht man auch gleichzeitig, dass man Java wieder mehr die Stirn bieten kann.
Ich rechne sogar damit, dass .NET durch seine nun vollständige Platformunabhängigkeit die auch von MS unterstützt und nicht mehr nur "geduldet" wird auch Java einiges an Anteilen abgräbt.

.NET an sich bindet im Kern nur die Schnittstellen des OS ein um eben bestimmte Aufgaben zu erledigen.
Viele Teile von .NET sind ja selbst in .NET bzw. C# umgesetzt.
Das macht es auch recht einfach das Framework zu portieren und offen zu legen.
Großartige Geheimnisse vom OS kann man aus den angebundenen Schnittstellen auch nicht auslesen.
Es spielt also keine große innenpolitische Rolle für MS ob sie .NET offen legt oder nicht.

Ansonsten heißt es natürlich abzuwarten wie sich das ganze verhält.
Für Windows wird sich mit der offenen Legung wahrscheinlich nicht viel ändern.
Nur eben für alternative Systeme könnte dieser Zug interessant werden.

Nachtrag:
@FZelle
Stimmt genau.
Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass sich hier auch irgendwann mal was tut.
Auch wenn ich die Kernprobleme der Leute verstehen kann, gerade anhand der vergangenen Aussagen von Steve Ballmer früher, so kann man aber nicht die technischen Vorteile dieser Großzügigkeit von der Hand wischen.

Das Kernproblem bei Linux ist eben auch das festhalten an alten Tugenden.
Auch wenn ich dies manchmal gut verstehen kann, so kann dies aber eben nicht immer so konsequent durchgezogen werden.

Gutes Beispiel für dieses Problem ist aktuelle systemd.
Aber das ist eine andere Geschichte 😉

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

37 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

einen Linux-Support würde ich auch ganz interessant finden. Wir haben auch schon vor ein paar Jahren überlegt, einen Teil unserer Software auf Linux/Unix-Systeme zu portieren. Damals war eine (neu-)Entwicklung in Java oder Mono im Gespräch. Das Thema hat sich aber damals in Luft aufgelöst..

Das interessante wäre, für welche Plattformen auf Linux/Unix offiziell Support gegeben wird.

Microsoft verkauft von Suse die Enterprise Lizenzen 😃

hm.. bei den Kunden, bei denen bei uns Linux-Support im Gespräch war, war Red-Hat oder HP-Unix im Einsatz.. 😉

Letzten Endes bin ich aber froh, das das aktuell (noch) gar nicht geht. Mehr Systeme bedeutet immer auch einen höheren Testaufwand. Und wenn ich mir die Vielzahl an Linux-Distros so anschaue, ist das sicherlich nicht zu unterschätzen.

Davon abgesehen finde ich die aktuelle Marschrichtung von .Net sehr gut. Den OpenSource-Compiler Roslyn verwenden wir beispielsweise heute schon in unserer Scripting-Umgebung und sind sehr begeistert davon.

Viele Grüße
Roland

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Letzten Endes bin ich aber froh, das das aktuell (noch) gar nicht geht.

Mono mit WindowsForms oder ASP.NET funktioniert unter Linux und Mac-OS schon lange.
Und native GUI Bibliotheken gibt es auch schon lange.
http://www.mono-project.com/docs/gui/gui-toolkits/
Und mit Xamarin und Xamarin.Forms sind auch die Mobilen Geräte bereits abgedeckt.

Technisch gesehen gibt es also schon lange keinen Grund mehr.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@Abt
Dazu brauch man etwas Hintergrund wissen.
Microsoft verkauft von Suse die Enterprise Lizenzen 😃
Ja MS verdient nicht nur über Android mit Linux.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anteil so immens ist, dass sich das aktiv lohnt.

Und wenn MS hier auch gerade im Angesicht von Red Hat ordentlich mit Linux Geld verdienen will, muss man auch sich strategisch aufstellen.

Ist es doch mit Windows. Schau Dir doch mal die Martkanteile der Serverbetriebssysteme in Firmen selbst an.
71% der Firmen verwenden Windows Server. Bei Public sind es 36% Linux und 32% Windows.
NetCraft sagt jedoch auch, dass 62% der Webseiten im Februar durch den IIS ausgeliefert werden, was sie den Marktanteilen der Cloud (u.a. Azure) zuteilen.

Den Fokus auf Firmen durch Linux kann ich also nicht erkennen 😉
Ich seh es aber wie Du, dass MS .NET pushen und Java verdrängen will.

Vor allem die "Embedded Gadgets" könnten davon profitieren, da sie sich ihr kleines .NET selbst machen könnten, wie zB Parkautomaten und Co, die teilweise heute noch mit Windows 95 laufen (zB die an der Münchener Theresienwiese).

Ich hab aber das Frühstück mit einem MS Evangelisten heute genutzt und ihn auch mal drauf angesprochen. Und ich finde seine Aussagen gar nicht dumm.
Viele Unis wollen .NET nicht lehren, weil sie Open Source Fanatiker sind und zudem eben eine kostenlose, produktive Entwicklungsumgebung brauchen.
Beides hat MS nun gepusht, sodass die Akzeptanz der Unis nun steigen könnte, sodass Studenten sehr früh an .NET geführt werden.
Aktuell ist der Anteil bei .NET und professionellen Anwendungen in/für Unternehmen sehr hoch; fast 80%. Dagegen fokussieren Java alles und der Anteil in Unternehmensanwendungen ist sehr klein.

Man will also allgemein die Marktanteile abgreifen und möglichst früh in den Zyklus einsteigen.
Hört sich plausibel an.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

NetCraft sagt jedoch auch, dass 62% der Webseiten im Februar durch den IIS ausgeliefert werden, was sie den Marktanteilen der Cloud (u.a. Azure) zuteilen.

W3Tech zeigt aber ein ganz anderes Bild, da sind es nur 13,5% und es geht weiter abwärts:

W3Tech: Usage statistics and market share of Microsoft-IIS for websites

Und ganz ehrlich, das halte ich für deutlich realistischer.

Ich weiß nicht, ob sich in Bezug auf .NET und Mono viel ändern wird, ich glaub ehrlich gesagt eher nicht.

Was ich aber wirklich toll finde ist, dass man mit der Community Edition nun auch Plugins und AddOns laden kann. Für mich als C++ Entwickler war VS Express immer sehr suboptimal.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

NetCraft gehoert zu den drei Top Rating Dienstleistern im Web.
Angesichts der Zahlen der geprueften Webseiten und Hosts sind wohl den NetCraft Zahlen eher zu trauen, als den w3tech.

Aufgrund der Aussage, dass der IIS Zahlen verliert - und ich leg dafuer meine Hand ins Feuer, dass dem nicht so ist - hab ich nochmal offizielle Zahlen der anderen Ratingseiten recherchiert.
Die meisten besagten, dass Apache bei 38% liegt, IIS bei 34-35%. Der Rest nginx und anderes, eigenes Zeug wie zB von Google oder Facebook.

Der Apache ist schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Selbst nginx nimmt dem Marktanteile ab, aber der IIS waechst definitiv am staerksten.
Laut NetCraft allein 9 Millionen neue Sites mehr seit letzter Messung; Apache nur 2,5 Millionen.
Man darf Microsoft im Web nicht unterschaetzen, wie es oft - besonders von Hobby-PHP-Programmierern (sorry, falls sich wer angesprochen fuehlt, ich sag's nur allgemein) - gerne verbreiten.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Ich glaub, das ist so langsam offtopic... Mag sein, dass du Recht hast. Ich würde hier meine Hand jedenfalls für nichts in Feuer legen. Dass Microsoft in den letzten Jahren sehr stark zugelegt hat, ist klar. Auch dass Apache Marktanteile verliert, z.B. eben auch wegen nginx. Aber die genauen Werte kennt niemand, und einen IIS Marktanteil von 35% glaube ich einfach nicht. Erstens, weil keine einzige Firma, in der ich bisher gearbeitet habe, den IIS eingesetzt hat (nicht mal die Windows Firmen, und eine war sogar eine .NET Softwareschmiede und hat auch etwas ASP.NET gemacht). Zweitens gibts die ganzen riesigen Unternehmen, die keinen IIS einsetzen würden, z.B. wie du selber gesagt hast, Google oder Facebook. Ich weiß jetzt nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass auch Oracle, Apple, Amazon und viele andere keinen IIS einsetzen. Drittens gibt es immer noch sehr sehr viele Hoster und Server, die Linux und Apache einsetzen. Viertens läuft der IIS nur unter Windows, Apache hingegen läuft unter Windows UND unter so ziemlich allen anderen Systemen, hat also mehr Verbreitungspotenziall. Fünftens ist ist die Hürde, einen Apache einzurichten einfach niedriger. Viele, die als Schüler oder Studenten mit der Webentwicklung anfangen wollen, installieren wahrscheinlich erstmal einen Apache, und dann kennen die sich damit schon aus. War zumindest zu meiner Zeit so. Sechstens sehe ich Microsoft mittlerweile einfach grundsätzlich auf dem absteigenden Ast. Die sind in allen Bereichen bei weitem nicht mehr so dominant wie früher, nicht mal was Spiele angeht. Die Menschen sind jetzt viel eher bereit, sich nach was anderem umzusehen.
Deswegen halte ich einen Marktanteil von 35% einfach noch für viel zu hoch. Ich wäre auch eher geneigt zu glauben, dass der Anteil sinkt, aber da kann ich sicher falsch liegen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Es nicht Wahr sein kann, was nicht Wahr sein darf.

Hinweis von herbivore vor 9 Jahren

Bitte zurück zum eigentlichen Thema, der Visual Studio Community Edition.