Laden...

EF5 + SQL CE 4 => Dateifreigabeverletzung

Erstellt von david.ka vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.151 Views
D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren
EF5 + SQL CE 4 => Dateifreigabeverletzung

Hallo,

ich verwende in der WPF Anwendung das EF Version 5 mit dem SQL CE Server Version 4.

Ganz sporadisch bekomme ich hin&wieder eine Exception:> Fehlermeldung:

System.Data.EntityException: Fehler beim zugrunde liegenden Anbieter auf Open. ---> System.Data.SQLServerCe.SQLCeException: Dateifreigabeverletzung. Die Datei wird möglicherweise von einem anderen Prozess verwendet.

Von einem anderen Prozess wird die Datei (sdf) nicht verwendet.
Diese Exception tritt auf an verschiedenen Stellen im Code, in denen von der DB gelesen wird, oder ein SaveChanges ausgeführt wird. 10 mal funktioniert es, bei 11. mal allerdings => exception.

Das alles passiert im ViewModel und es werden keine extra Threads benutzt.

hatte jemand schon mal so ein Problem? kennt jemand diesbezüglich irgendwelche "Best Practices" ?

Würde ein Update auf EF 6 diesbezüglich Vorteile bringen?

VG, David

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Schau mal hier, vielleicht passt es zu deinem Problem:
MSDN:Dateifreigabeverletzung SQL Compact Edition 3.5

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern