Laden...

DataGridView, alten Zellinhalt bei Änderung abfragen

Erstellt von schnelleHelga vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.181 Views
schnelleHelga Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
DataGridView, alten Zellinhalt bei Änderung abfragen

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich möchte in einem DataGridView, das z.B. Namen und Gruppenkennzeichen enthält, alle Daten einer Gruppe neu drucken, sobald sich eine Änderung ergibt. Soweit kein Thema. Wird aber das Gruppenkennzeichen selbst geändert (also z.B. von A nach B) so müssen beide Gruppen "A" und "B" neu ausgedruckt werden. Wie kann ich nach einer Änderung den ursprünglichen Wert einer Zelle abfragen? Muss ich mir das im Editmodus selbst merken, oder gibt es da was von der Stange? Habe in der Klassenbeschreibung zum DataGridView nicht das passende gefunden.

Eventuell hat jemand einen guten Rat.

schnelleHelga

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo schnelleHelga,

arbeite nicht direkt mit den Daten im DGV, sondern binde die Daten ans DataGridView. Die Daten liegen dann z.B. in einer DataTable. [EDIT]Die kannst du vor dem Binden kopieren und dann im Vergleich der beiden DataTables die Unterschiede ermitteln. Siehe den Beitrag von BerndFfm, für eine bessere Lösung, das die DataTable zu kopieren.[/EDIT]

herbivore

schnelleHelga Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Vielen Dank,

die Daten liegen in einer DataTable, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich muss mich also doch selbst um eine Zwischenspeicherung kümmern. Hatte ich bereits befürchtet.

schnelleHelga

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Im Data Table ist jede Zeile mehrfach vorhanden :

ds.Tables[tab].Rows[i][col, DataRowVersion.Current]
ds.Tables[tab].Rows[i][col, DataRowVersion.Default]
ds.Tables[tab].Rows[i][col, DataRowVersion.Original]
ds.Tables[tab].Rows[i][col, DataRowVersion.Proposed]

Vielleicht hilft Dir das.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

4.221 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Und dann liest Du noch in Doku was der DataRowState ist... und dann müsstest Du es verstehen.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

schnelleHelga Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Schon mal Danke an Alle 🙂

Hab grad mal nachgeschlagen, sollte klappen. Manchmal fehlt eben der richtige Ansatz.

schnelleHelga