Laden...

Datenaustausch zwischen zwei Computern und zwei Anwendungen

Erstellt von Gogeta vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 4.930 Views
G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
Datenaustausch zwischen zwei Computern und zwei Anwendungen

Hallo Gemeinde.

welches Stichpunkt muss ich suchen um die Kommunikation zwischen zwei Anwendungen, die ich selber schreibe und die auf zwei verschiedenen Computer sind, Daten austauschen kann?

Ich sag mal so auf einem Computer ist eine SQL Datenbank und eine Anwendung, nun will ich von Computer II und Anwendung II eine Anfrage an Anwendung I (auf Computer I), diese soll sie dann bearbeiten ( das mache ich dann) und dann soll Anwendung I an Anwendung II zurück antworten.

Ihr sagt mir am besten wie so etwas realisierbar ist, bitte nicht mit dem Thema Form1 und Form2 kommunizieren verwechseln, denn hier sind die Anwendungen auf zwei verschiedenen Computer.

Ich hoffe ihr gebt mir die passenden Stichpunkte und ich erarbeite daraus eine Lösung meines Problemes.

Liebe Grüße

G
497 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

sowas würde ich mit WebAPI-Schnittstellen (selfhosted in deiner Anwendung) realisieren. Das lässt sich recht einfach in beiden Anwendungen isoliert testen (für GET reicht ein Browser, für POST kann man sowas wie Fiddler verwenden).

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo GarlandGreene,

habe von alldem noch nie was gehört muss mich dort einlesen :S

hast du vielleicht eine gute Seite wo mich diesbezüglich einlesen könnte?

Liebe Grüße

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo Gogeta,

GET und POST sind noramle HTTP-Verben. Die hast du, ohne es zu wissen, schon unendlich mal praktisch verwendet 😉

"WebAPI" ist ein Stichwort bei dem deine Suchmaschine sich schon überschlägt vor Ergebnissen. ASP.NET wird dir da über den Weg laufen.

Ich denke, damit kommst du gut weiter.

Gruss

Coffeebean

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Gogeta,

du kannst im Prinzip jede Art der ==> Interprozesskommunikation verwenden, die auch über Rechnergrenzen hinweg funktioniert, allen voran TCP/IP.

Klar musst du dich da erstmal einlesen, aber das erwarten wir auch. 😃 Bitte beachte daher vorsporlich [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 1.1.

herbivore

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo Coffeebean,

ist aber ASP.NET nicht zu unsicher?
Denn dann wäre meine Seite im Netz und jeder könnte darauf zugreifen.

Hallo herbivore,

danke für den Rat, ich schaue mir das mal mit TCP/IP an.

Lg

16.832 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich denke, dass ein ASP / WebAPI Kern => HTTP hier falsch ist, sondern eine bi-direktionale Verbindung gewünscht ist; zB via WCF und net.tcp.

Es gibt hier aber nicht die perfekte Lösung, sondern viele Möglichkeiten.
Damit muss man sich abfinden.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Denn dann wäre meine Seite im Netz und jeder könnte darauf zugreifen.

Gut, wenn du das nicht magst, dann ist es sicher nicht das richtige 😉

Gruss

Coffeebean

T
415 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Eine elegante Möglichkeit wäre signalR. Microsoft bietet dazu eine gute Tutorial-Reihe an: Introduction to SignalR

849 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hmm, bisher war noch keine Anforderung an async.

Ich sag mal so auf einem Computer ist eine SQL Datenbank und eine Anwendung, nun will ich von Computer II und Anwendung II eine Anfrage an Anwendung I (auf Computer I), diese soll sie dann bearbeiten ( das mache ich dann) und dann soll Anwendung I an Anwendung II zurück antworten.

Hört sich erstmal für mich nach ganz normal Request/Response an.. Ich sende einen Request.. der Server arbeitet.. dann Antwortet er.

Ich denke hier fehlen noch Infos.

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo,

danke für die ganzen Antworten, ich habe in der Zwischenzeit dieses Tutorial:
Unable to connect 2 computers in c# gefunden, bin jetzt gerade dabei dieses mit zwei VMs zu testen.

Weil ich denke, dieses erfüllt das was ich möchte. Natürlich muss ich noch eine GUI bauen, aber wenn ich es schaffe, dass wenn ich in der einen VM Hallo schreibe und an die andere VM geschickt wird und er mir automatisch Hallo zurück antwortet würde dies doch genau das erfüllen was ich brauche.

Weitere Information:
Beide Computer sind über VPN miteinander verbunden, können also somit kommunizieren.

Da ist doch der Link genau das was ich brauche oder??

Also die anderen Sachen wie ASP.net und Webservice wäre alles im Internet und das möchte ich vermeiden.

Lg

16.832 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Also die anderen Sachen wie ASP.net und Webservice wäre alles im Internet und das möchte ich vermeiden.

Diese Aussage stimmt nicht. Egal welche Netzwerk-Kommunikation Du nutzt: es kommt auf die Konfiguration des Einzelsystems sowie die des Gateways an, ob und was aus dem Internet erreichbar ist.
Per default ist eine Webanwendung mit ASP.NET genauso eingeschränkt, wie eine stink normale TCP/IP-Stocket-Verbindung.