Laden...

Auf übergeordnete Funktionen zugreifen: Änderung in UserControl soll anderes aktualisieren

Erstellt von Tam0r vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.216 Views
T
Tam0r Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren
Auf übergeordnete Funktionen zugreifen: Änderung in UserControl soll anderes aktualisieren

Kann mir jemand erklären wie ich aus einem Usercontrol auf eine Methode bzw. einem Steuerelement von Parent (übergeordnete Seite) zugreife ?

Steh da gerade auf dem Schlauch...

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Grundlegend sollte ein untergeordnete Klasse, nicht die Funktionen einer übergeordneten Klasse kennen. Falls es doch nötig sein sollt kann man das Problem über ein Interface Lösen was an die untergeordnete Klasse übergeben wird.

Wenn du mal beschreibst, was du machen möchtest oder wo genau dein Problem liegt, kann man sicher besser weiter helfen.

MFG
Björn

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

T
Tam0r Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Das eigentlich Problem ist das ich auf einer Seite mehrere Usercontrols habe. Beim klick in einem Usercontroll z.b. auswahl eines Kontaktes soll sich in anderen Usercontrols entsprechen etwas ändern. Wie z.b. die Angezeigten Telefonnummer etc.

Funktioniert denn die übergabe eines Interfaces bei asp.net Seiten ? Ich dachte immer nach dem laden einer Seite sind die daten wieder vergessen.

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Sorry mein Fehler. Ich hatte nicht darauf geachtet in welchen Bereich du gepostet hast.

Wenn du es Client seitig Lösen willst bleibt dir nur Java Script. Eine Lösung ist es ein MVVM Frameworke zu verwenden. Bzw. ähnliche Funktionalitäten nachzubilden.

An dem Punkt solltest du aber mal genauer erklären, wie du deine User Controls erstellst (auch verwendete Technologie) und welche Daten wie sie austauschen sollen.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Tam0r,

grundsätzlich hat Palin recht. Ein UserControl sollte das andere nicht kennen und erst recht nicht darauf zugreifen. Das erste UserControl sollte die Seite informieren und die kann das andere UserControl informieren. Unter Windows Forms würde die erste Information per Event und die zweite per Methodenaufruf erfolgen. Ob das bei Webseiten auch so geht, weiß ich nicht, aber ich denke, es müsste auch so oder so ähnlich gehen.

herbivore

16.827 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Wenn wir von WebForms reden, dann gilt das, was ihr sagt.
Wenn wir von MVC reden, dann kommt es auf die verwendete Client Struktur und Bindungsart an (MVVM => AngularJS).

Mit den Infos hier keine genaue Aussage möglich.