Laden...

Deinstalliertes Outlook Addin produziert Fehler

Erstellt von tyarr vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.787 Views
T
tyarr Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Deinstalliertes Outlook Addin produziert Fehler

Ich habe ein Outlook Addin geschrieben, welches einige releases vorher jedoch einen Fehler bei einem Datenbankzugriff.
Ich habe das Addin veröffentlicht, auf einem anderen PC installiert und getestet und nachdem ich gemerkt habe, dass ein Fehler auftritt, wieder deinstalliert (jedoch während Outlook noch am laufen war).
Den Fehler lasse ich mir durch eine MessageBox ausgegeben und obwohl das Addin nicht mehr installiert ist, bekomme ich trotzdem noch die Fehlermeldung/MessageBox angezeigt. Das Setup ist das von VS erstellte, wenn man unter Erstellen> Projekt veröffentlichen auswählt.

Kann es sein dass beim deinstallieren (über "Programme und Funktionen"->Rechtsklick Addin->Deinstallieren) nicht alle Dateien wie gewollt gelöscht worden sind?
Zusatzinfo: In Outlook unter COM-Addins befindet sich der Eintrag zum Addin nicht mehr.

Weiß jemand wie ich diesen Fehler beheben kann?

MfG

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Einfach mal in die Registry schauen.
Keys müsste [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Excel\Addins] und [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Excel\Addins] sein.

Ist da noch was von Deinem Zeugs über, dann war die Deinstallation nicht sauber.
Installierst Du es mit MSI, dann erfolgt die Deinstallation normalerweise auch darüber.

Kann es sein dass beim deinstallieren (über "Programme und Funktionen"->Rechtsklick Addin->Deinstallieren) nicht alle Dateien wie gewollt gelöscht worden sind?

Diese Frage kann Dir keiner Beantworten, da das Ding auch nur den Uninstaller anwirft und den Inhalt dessen definierst Du ja, über eben zB MSI.

T
tyarr Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

In der Registry steht an beiden Orten nichts mehr vom Addin.

Wie krieg ich dann raus warum die Fehlermeldung noch angezeigt wird? bzw. wie bekomm ich diese weg?

S
93 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

ich würde einfach mal die Festplatte nach dem Dateinamen des Add-Ins durchsuchen lassen. Wenn es vom Outlook noch ausgeführt wird, müsste es ja noch irgendwo körperlich vorhanden sein.

Außerdem kannst Du ja auch mal die gesamte Registry danach durchsuchen lassen. Vielleicht steht ja doch noch was irgendwo drin.

Gelöschter Account
vor 9 Jahren

Wenn du ein 64Bit System hast würde ich auch die Wow6432Node('s in Machine und User) in der Registry untersuchen(Der bleibt gleich wie schon Abt beschrieben). Falls dein Addin für/auf einem 32 Bit System kompiliert wurde, wird das lesen/schreiben in der Registry auf einem 64Bit Windows automatisch dahin umgeleitet.

(Gesetzt den Fall meine Vermutung ist korrekt:)
Wenn du das System sauber halten willst, solltest du das Addin via regasm zuerst deregistrieren, falls die Keys in der Wow6432Node dann immer noch da sind, entfernen und danach den Verzeichnisspfad deines Addins(z.B: C:\Programme\MyAddin) löschen.