Laden...

.NET Framework 3.5 SP1 Offline installer

Erstellt von CB.NET vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 16.389 Views
CB.NET Themenstarter:in
726 Beiträge seit 2003
vor 9 Jahren
.NET Framework 3.5 SP1 Offline installer

Hallo,
ich habe hier gerade einen PC, auf dem ich das obige SP1 des 3.5er Frameworks installieren muß.
Leider hat der Rechner eine sehr langsame i-Net-Verbindung.

jetzt gibt es neben dem Online-Installer auch einen Offline-Installer, den ich geladen habe.
Leider lädt dieser "Offline"-Installer leider beim Installieren auch eine Menge an Daten aus dem Netz.

Gibt es da einen "richtigen " Offline-Installer oder gar eine Iso vom SP1 ?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo CB.NET,

auf der (normalen Download-)Seite Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 gibt es im Abschnitt "Anweisungen zur Installation" auch einen Link ".NET Framework 3.5 Service Pack 1 (Vollständiges Paket)".

herbivore

CB.NET Themenstarter:in
726 Beiträge seit 2003
vor 9 Jahren

hallo herbivore,

danke für die Rückmeldung.

Genau diesen vollsrtändigen Installer habe ich benutzt, der wiederum lädt sich Sachen aus dem Internet runter, obwohl er als ein vollständiges Paket "vorgaukelt".

L
416 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem. Hab dann im Internet folgendes gefunden (die Quelle ist nicht mehr erreichbar):

FrameWork 3.5 offline installer (231MB) It works!!
Ok, I was fustrated when I tried to install this 231MB (offline), beacuse it needed 10MB. But I checked the log file dd_dotnetfx35install.txt, reading that I found the next line:
“Cannot access file: X:\dotnetfx35\wcu\dotNetFramework\dotnetfx35langpack_x86es.exe”

That file is just language pack, so after installer downloaded dotnetfx35langpack_x86es.exe (35MB) the installation was finished successfully. (I know, is not a offline way)

I did this:
I copied dotnetfx35langpack_x86es.exe (My language pack), to:
dotnetfx35\wcu\dotNetFramework\dotNetFX35\x86 (as a result of decompressing the dotnetfx35.exe).
I probed this new method in virtual Pc, another installation without Internet conexion and It works.

Also Languagepack (DE oder entsprechend) extra laden und entsprechend reinkopieren. (Falls es das ist was er bei dir laden will)

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,

das Framework 3.5 SP1 lädt trotz Offline-Installation nochmal 80 MB oder so Sprachabhängige Dateien runter.

Das kann man so vermeiden :

dotnetfx35.exe /norestart /lang:ENU
dotnetfx35langpack_x64de.exe
:bzw. für 32-Bit-System
dotnetfx35langpack_x86de.exe

Auf einem Windows 8 Rechner muss er erstmal das Framework 3.5 SP1 aus dem Internet laden bevor er die Offline Version installieren kann (Wer hat das denn verbrochen ?)

Abhilfe : Framework entpacken und aufrufen

echo Framework 3.5 SP1 64 Bit wird installiert ...
Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:\Quasar3\Framework\sources64\sxs /LimitAccess
:bzw. für 32 Bit
echo Framework 3.5 SP1 wird installiert ...
Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:\Quasar3\Framework\sources\sxs /LimitAccess

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Gelöschter Account
vor 9 Jahren

Der sogannte Offiline Installer probiert genau 5x sich nach aussen zu verbinden. Danach gibt es auf und installiert das Offline Paket. Andernfalls hast du nicht das Full Dowload Package für IT Professionals sondern das Web Setup von Bild(SPRINGER) oder woher auch immer.

Allgemeiner Hinweis: Das kann man schon an der Download Grösse erkennen ob nur einen Downloader oder ein ernstgmeinstes Setup runterlädt.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Sebastian : Das Framework 3.5 hat 240 MB und lädt dennoch 80 MB Dateien nach, bei Windows 8 sogar 320 MB.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo BerndFfm,

wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man das Nachladen aber verhindern, indem man vorher selbst den Offline-Installer für das gewünschte Language Pack herunterlädt.

herbivore

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Genauso !

Und den Parameter /lang:ENU beim Aufruf angeben.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

CB.NET Themenstarter:in
726 Beiträge seit 2003
vor 9 Jahren

Danke für eure Hinweise.

Ich habe jetzt das net 3.5 FW mit dem "Microsoft .NET Framework Offline Installer for Windows 8" eingespielt.Dieses Programm macht nichts anderes als im POst von BerndFfm

Zuerst habe ich das ISO vom Win8 eingebunden und den Installer gestartet, danach das ISO von win 8.1.

Gelöschter Account
vor 9 Jahren

@BerndFfm
Da vermute ich ein einen Update Mechanismus der einfach die neuesten kompatiblen Builds zieht. Das eigentliche Problem ist, in der Client Firewall läuft die Kommunikation im Windows Installer Prozess und nicht jede Installation ist so vertrauenswürdig daher gehört dem Windows Installer jegliche Kommunikation sowieso verboten.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Ich habe jetzt das net 3.5 FW mit dem "Microsoft .NET Framework Offline Installer for Windows 8" eingespielt.

Den kannte ich noch nicht, danke für DIESEN Hinweis.

Meine Methode hat den Nachteil dass es ewig dauert bis man 6000 Dateien auf eine DVD kopiert hat.

Sebastian : Die zusätzlichen 80 MB die gesaugt werden sind das Language-Paket[/color]

Nachtrag : Der "Microsoft .NET Framework Offline Installer for Windows 8" benötigt die Windows 8 DVD. Das kann ich meinen Anwendern nicht zumuten, denn viele Anwender haben keine oder finden sie nicht. Auf Notebook oder Tablet hat man auch oft kein DVD-Laufwerk. Dann bleibe ich bei meiner Methode.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Jetzt hatte ich einen neuen Rechner hier mit Windows 8.1. Auf diesem ließ sich das Framework 3.5 nicht installieren.

Bei der Online-Installation kam : > Fehlermeldung:

The source files could not be downloaded.

Bei der Offline-Methode mit DISM.EXE, die ich eigentlich benutze, kam die Fehlermeldung : > Fehlermeldung:

The source files could not be found.

Die Ursache liegt wohl an 3 Sicherheitsupdates die im August 2014 installiert wurden. Ein Workaround wäre diese Sicherheitsupdate zu de-installieren.

Quelle :

[Fix] 0x800F0906 and 0x800F081F Error Messages While Installing .NET Framework 3.5 in Windows 8/8.1

Update-Kollateralschaden: .NET Framework 3.5 installiert nicht

Gibt es einen anderen Weg um das Framework zu installieren ?

Muss nun jeder Anwender, der eine Testversion von mir bekommt, erstmal diese 3 Sicherheitsupdates de-installieren ? Würdet Ihr das machen wenn ihr ein Programm von einer Firma bekommt, die ihr nicht kennt ?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

So .... nach 4 Tagen Arbeit (!) habe ich nun folgendes herausgefunden :

Es gibt von Microsoft ein Fix Pack, damit sich das Framework wieder installieren lässt :

KB3005628: Update for the .NET Framework 3.5 on Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2012, and Windows Server 2012 R2

Damit verschwindet zwar der Fehler > Fehlermeldung:

Source not found

es erscheint aber nun der Fehler > Fehlermeldung:

Eine Datei einer Komponente stimmt nicht mit den Überprüfungsinformationen im Komponentenmanifest überein.

Die Ursache des Fehlers ist bei mir nicht eine defekte ISO, wie oft beschrieben wird. Ich habe es mit 3 geprüften ISO's probiert, immer der gleiche Fehler.

Ein netter Zeitgenosse hat nun einen Framework 3.5 Offliner Installer für Windows 8.1 gebaut, der bei mir funktioniert :

.NET Framework 3.5 Standalone Installer for Windows 8.1 x86-x64 / Server 2012 R2

Der entpackt auch Dateien und ruft dann dism.exe auf. Was er anders macht weiß ich nicht. Es gibt eine Version für 32-, eine für 64- und eine für 32- und 64 Bit.

Für Windows 8 gibt es eine eigene Version.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3