Laden...

DataTable; In einer kompletten Spalte Werte festlegen

Erstellt von Cornflake vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.875 Views
C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren
DataTable; In einer kompletten Spalte Werte festlegen

verwendetes Datenbanksystem: C# DataTable

Hallo Leute

Ich habe mir eine DataTable zusammengebaut mit ein paar Spalten.
Wenn ich die DataTable mit einer Funktion befüllt habe, möchte ich in der letzten Textspalte überall einen gleichen Text (Dateiname) eintragen.
Nur wie geht das, ohne jede einzelne Zeile mit einem ForEach zu durchlaufen und dann den Wert in die Spalte zu schreiben.

Gibt es da einen schnelleren Weg?

Thx
Cornflake

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Du könntest das Event CellFormatting abfangen und dort immer das selbe als anzuzeigenden Wert angeben.
Andrerseits, ist es wirklich so langsam wenn du ein foreach verwendest?
Und nochmal andrerseits, wenn tatsächlich immer das selbe drin steht ist es dann sinnvoll das wirklich in jeder Spalte separat anzuzeigen?

C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Hi
Danke für deine Antowrt.
In der DataTable habe ich leider kein CellFormating.
Es geht auch nicht um die Anzeige.

Das Problem ist, ich lese mehrere Dateien in diese DataTable. In den ersten Spalten stehen Dateiindividuelle Werte, nur in der letzten will ich stehen haben, aus welcher Datei die kommen.
Daher lege ich mir zuerst eine temporäre Tabelle an, in der ich die Datei einlese. Dann soll in der letzten Spalte der Dateiname festgelegt werden woher die Daten kommen. Abschließend werden in der Überfunktion diese seperaten DataTables zusammengeführt.
Aktuell habe ich es jetzt wirklich mit einer for schleife gelöst, bei der ich direkt die letzte Spalte setze.
Dachte nur, dass es dazu vllt einen Einzeiler bzw Methodenaufruf gibt, der z.B. 200000 Zeilen in einem Rutsch setzt.

Grüße Cornflake

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Auch ein Befehl der das macht müsste eine Schleife durchlaufen.
Miss die Zeit die das braucht. Wenn die nicht spürbar stört würde ich kein Problem sehen.

H
114 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Es ist zwar schon eine Weile her das ich mit DataTables gearbeitet habe, aber kannst du nicht einfach für die Spalte den DefaultValue setzen? Laut MSDN wird dann für jede neue Reihe automatisch der festgelegte Wert verwendet und müsste somit nicht mehr manuell definiert werden.

Grüße, HiGHteK

C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Thx
🙂 werde ich mal ausprobieren