Laden...

Benutzersteuerelement in MainWindow einfügen

Erstellt von Slaya23 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.908 Views
S
Slaya23 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren
Benutzersteuerelement in MainWindow einfügen

Hallo zusammen,

folgendes Vorgehen, ersteinmal bei für Windows Forms:1.Ich erstelle ein neues "Windows Forms-Anwendung" Projekt 1.Füge dort ein neues "Benutzersteuerelement" hinzu 1.Schieb im Designer ein paar Buttons und Label in das Element 1."Erstelle" das Projekt mit einem rechtsklick auf die Projektmappe

Danach ist das Benutzersteuerelement in meinem Hauptfenster links im Werkzeugkasten verfügbar und kann verwendet werden.

Nun mache ich 1 zu 1 das gleiche, nur bei einem WPF Projekt:1.Ich erstelle ein neues "WPF-Anwendung" Projekt 1.Füge dort ein neues "Benutzersteuerelement (WPF)" hinzu 1.Schieb im Designer ein paar Buttons und Label in das Element 1."Erstelle" das Projekt mit einem rechtsklick auf die Projektmappe

und nichts passiert. Das Element erscheint zwar in meinem Werkzeugkasten, ist aber ausgegraut. Füge ich es direkt per XAML hinzu, so erkennt er das Element nicht um meint das sei in einer WPF Anwendung nicht verfügbar. Allerdings kommt die selbe Fehlermeldung auch, wenn ich <IRGENDwas123></IRGENDwas123> versuche hinzuzufügen.

Wieso weiß mein MainWindow.xaml nicht, dass mein UserControl1.xaml existiert? Sind doch im gleichen Namespace? 😦

R
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

hast du im XAML

<Window x:Class="Namespace.MainWindow"

angegeben?
(gleich die erste Zeile im XAML)

S
Slaya23 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Ja, wurde direkt von Visual Studio selbst eingefügt. Ist das, was ich dort vorhabe überhaupt möglich?
Denn während der Laufzeit lässt sich das UserControl Element wunderbar hinzufügen.

189 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo Slaya23,

Allerdings kommt die selbe Fehlermeldung auch Welche denn? =)

Und das UserControl wird eigentlich so eingefügt:

<my:UserControl12345 x:Name="blablabla" />

Gruß Ezio

S
Slaya23 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Allerdings kommt die selbe Fehlermeldung auch
Welche denn? =) Ah ich sehe gerade, es kommen verschiedene Fehlermeldungen, abhängig von der Position des Mauszeigers. Da es aber eine durchgezogene Makierung ist, war mich das nicht aufgefallen. Es kamen diese beiden Fehlermeldungen:
Fehlermeldung:
>>Der Typ "UserControl1" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass keine Assemblyreferenz fehlt, und dass alle referenzierten Assemblys erstellt wurden<< Fehlermeldung:
>>"UserControl1" wird in einem Windows Presentation Foundation (WPF)-Projekt nicht unterstützt.<<

Die Erste hatte ich nicht gesehen, damit hätte man vermutlich deutlich bessere Ergebnisse über Google bekommen.

<my:UserControl12345 x:Name="blablabla" />

Damit funktioniert es jetzt, wenn ich my natürlich am Anfang noch definiere:

xmlns:my="clr-namespace:MyNameSpace;assembly=MyNameSpace"

Vielen Dank! 😃 ich versteh zwar nicht, warum ich meinen eigenen Namespace definieren muss, obwohl ich mich doch bereits darin befinde?! Aber mit den Stichwörter werde ich mir das Wissen vermutlich zusammensuchen können.