Laden...

Gerätename an Comport auslesen

Erstellt von key-board vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.146 Views
K
key-board Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
Gerätename an Comport auslesen

Hallo Leute

Ich hab mal wieder eine Frage. Ich will, wenn ich mir mit

string[] schnittstellen = SerialPort.GetPortNames();

mir die verfügbaren Comports ausgeben lasse, dass der mir auch angibt, welches Gerät daran angeschlossen (Gerätename) ist wie z.B. MSP FET430UIF. So wird mir mein Launchpad im Gerätemanager angezeigt.
Ich habe sowohl auf msdn als auch hier im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Dass das grundsätzlich zu funktionieren scheint hab ich bei nem Kumpel gesehen, der allerdings in c++ schreibt, wovon ich erst recht keine Ahnung habe.

kann mir jemand zumindest einen Tipp geben, wo ich suchen kann denn wie gesagt in der SerialPort-Klasse habe ich es nicht gefunden (oder übersehen), und auch mit der SuFu bekomme ich keine Ergebnisse, die mir weiter helfen.

Danke schonmal

J
251 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
K
key-board Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Vielen Dank

Das hat geholfen. Zumindest bekomm ich jetzt den Namen meines Launchpads angezeigt.

Für alle, die mit dem selben Problem nach einer Lösung suchen


using System.Management;
 ManagementClass osClass = new ManagementClass("Win32_SerialPort");
                       foreach(ManagementObject c in osClass.GetInstances())
            {
                
                Console.WriteLine(c.GetPropertyValue("Name"));
            }

Zumindest hat es so funktioniert, auch wenn mein USB-UART Converterstick auf die Weise nicht gefunden wird. Immerhin ein Teilerfolg.

Fals noch jemand Tipps hat immer her damit.