Laden...

Query-Laufzeit mit/ohne Visual Studio Debugger unterschiedlich

Erstellt von telnet vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.184 Views
T
telnet Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
Query-Laufzeit mit/ohne Visual Studio Debugger unterschiedlich

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server

Hallo zusammen,

ich beobachte hier bei mir aktuell folgendes Phänomen:
Wenn ich einen Anwendung aus VS heraus im Debug-Mode starte und eine einfache SQL Abfrage ausführe (Abfragen von Daten aus zwei Tabellen, die per Left Join verbunden sind), dann läuft die Abfrage relativ schnell durch.
Nehme ich aber das Ergebnis des Debug-Builds und starte die Anwendung ganz normal, dann habe ich auf einmal stark erhöhte Laufzeiten...

Kennt jemand einen Grund, warum sich eine Anwendung anders verhalten könnte, wenn Sie direkt aus VS heraus im Debug-Mode gestartet wurde?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hallo telnet,

es gibt verschiedene Möglichkeiten (Laden von Assemblies, JITen, usw.), um aber die wahrscheinlichste nennen zu können wäre es noch interessant ob das nur beim 1. Start der Anwendung so ist od. auch beim 2., 3. Start der Anwendung.

Kannst du ev. auch den relevanten Teil des Codes zeigen?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

502 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

...was ich dabei schon desöfteren als riesigen "Zeitfresser" identifizieren konnte ist das Logging der SQL Statements (z.B. auf die Konsole oder ins Ausgabefenster von VS).

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...