Laden...

Fachinformatiker noch Chancen?

Erstellt von SGT_BOB vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 8.638 Views
S
SGT_BOB Themenstarter:in
125 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Fachinformatiker noch Chancen?

Hallo Leute.

Ich hab im Februar dieses Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung erfolgreich beendet. Seit dem bin nun schon auf Jobsuche.
(Gegend um Aachen, falls es jemanden interessiert 😄) Nach etlichen Bewerbungen und langer Suche gehen mir die Firmen langsam aus. Ablehnungsgründe waren unter anderem: "Wir suchen nur Informatiker...", "... mindestens 3 Jahre Berufserfahrung...", "Kenntnisse in mindestens 5 Programmiersprachen", usw...

Hallo, Deutschland, ich komme aus der Ausbildung. Als ich anfing hieß es von allen Seiten, toll da machste was mit Zukunft. Wo bitte sind die deutschlandweit ca. 8500 Stellen in der IT-Branche und wer sucht bzw. braucht noch Fachinformatiker.

Kann sein dass ich durch meine lange Arbeitssuche mittlerweile eine sehr negative Einstellung zu dem Ganzen habe. X( Aber ich hab das Gefühl die Verlangen einfach zu viel von jemandem der aus der Ausbildung kommt.

Wie denkt ihr darüber?

*************************
Ich bin root, ich darf das... 😜
root>_
*************************

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von SGT_BOB
Ich hab im Februar dieses Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung erfolgreich beendet.

Glückwunsch!

Original von SGT_BOB
Seit dem bin nun schon auf Jobsuche.
(Gegend um Aachen, falls es jemanden interessiert 😄) Nach etlichen Bewerbungen und langer Suche gehen mir die Firmen langsam aus. Ablehnungsgründe waren unter anderem: "Wir suchen nur Informatiker...", "... mindestens 3 Jahre Berufserfahrung...", "Kenntnisse in mindestens 5 Programmiersprachen", usw...

That's life.
So sieht es nun mal aus, Firmen können Ansprüche stellen, da es genug arbeitslose IT'ler gibt.
Was heißt Dir gehen die Firmen aus, deutschlandweit sollte es doch genug Firmen geben.

Original von SGT_BOB
Als ich anfing hieß es von allen Seiten, toll da machste was mit Zukunft. Wo bitte sind die deutschlandweit ca. 8500 Stellen in der IT-Branche und wer sucht bzw. braucht noch Fachinformatiker.

Du kennst die Arbeitslosenzahlen?

Original von SGT_BOB
Aber ich hab das Gefühl die Verlangen einfach zu viel von jemandem der aus der Ausbildung kommt.

Sicherlich gibt es viele Firmen, die viel verlangen. Stell Dir doch mal vor, Du wärst ein Chef was würdest Du von jemand verlangen?

Für Berufseinsteiger ist das sehr bescheiden, da hast Du Recht.

_
416 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo,

jaja, die Ansprüche. Am besten solltestest du jung (nicht älter als 20) sein und noch 10 Jahre Beruferfahrung nach einer 5 jährigen Ausbildung haben. Aber so blöd wie's klingt, du musst selbstbewusst auftreten und teilweise einfach mal lügen (ähm die Wahrheit verschönern 😉 ) Erst mal reinkommen, was du wirklich kannst werden sie dann schon mitbekommen.

_Original von SGT_BOB_Kenntnisse in mindestens 5 Programmiersprachen

Die leute die die Bewerbungsunterlagen lesen haben teilweise gar keine Ahnung was eine Programmersprache ist. Wenn du schreibst C#, VB, Html, CSS und halt noch irgendwas was du ungefähr kannst, klingt das schon vielversprechend, alles weitere wird dann vorort geklärt. Und dort sitzt dann auch (meist) jemand der Ahnung hat und der weiß dass Superinformatiker nicht auf der Straße liegen.

G
205 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

@SGT_BOB
Ich kenne das Problem. Bin ebenfalls Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung, bloss habe ich schon vor knapp 2 Jahre ausgelernt. Seit dem suche ich ebenfalls Arbeit, aber das einzigste was sich Stapelt sind die absagen. Hab letztes Jahr ne Weiterbildung gemacht in der Hoffnung dies bringt was, aber leider war das ein Fehlschlag 🙁
In der Weiterbildung hab ich mein Oracle Certified Professional und mein Java Programmer Zertifikat gemacht, leider hat das auch nix gebracht. Bei mir ist noch das Problem das ich Schwerbehindert bin, was viele Firmen auch schon abschreckt. Was ich schon in den Vorstellungsgespräche gehört habe war eigentlich nur das man ohne Berufserfahrung keine Chance hat. Naja, wenn alles gut geht werde ich eventuell ne neue Ausbildung im Mittleren Dienst machen. Besser wie nichts...
Also, gib die Hoffnung nicht auf...

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich denke das es im allgemeinen im Moment sehr schwierig ist einen Job zu finden. Man erzählt zwar immer das die IT Brachne wieder anzieht aber das wird sicherlich noch ein paar Monate dauern.

Das grundlegende Problem ist die Praxis. Ich habe erst diesen Monat einen Azubi eingestellt. Das Auswahl-Verfahren habe ich nicht nach Noten gemacht. Die spielen eine untergeordnete Rolle. Der Azubi aber hat schon Vorkenntnisse in Bereichen die unsere Geschäftsbereiche sind.

Genauso verhält es sich mit Festanstellungen. Ihr habt Recht in den Stellenanforderungen stehen utopische Dinge aber ich würde mich wenn ich es müsste auch dort bewerben. Es steckt viel Psychologie bei solchen Ausschreibungen. Im Endeffekt wissen die Perso-Chefs das es teilweise nicht möglich ist solche Leute zu bekommen aber man schließt schon "Noobs" aus da diese sich eh nicht trauen eine Bewerbung zu schreiben.

Schickt einfach eine Bewerbung hin auch wenn ihr die Anforderungen nicht erfüllt. Ihr werden sehen warscheinlich kommt eine Einladung obwohl ihr es nicht erwartet habt. Wenn ihr gerade mit der Ausbildung fertig seit dann seit ihr noch jung und könnt lernen, das wissen die Chefs auch.

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

S
SGT_BOB Themenstarter:in
125 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Klasse. Hätte nicht damit gerechnet, dass dieses Thema doch so viel Anklang findet. 8o Finde es schon mal beruhigend, dass ich damit nicht alleine da stehe.

Das man hier auch mal die "Gegenseite" (Arbeitgeber) hört und dessen Entscheidungskriterien, ist auch super (@Rene Paschold). Ich hatte insgeheim auch immer darauf gehofft, dass ein Auswahlverfahren sich nicht nur nach schulischen Erfolgen richtet. Wir waren schließlich alle mal jung und hatten S*****e im Kopf. 😉

Für mich persönlich ist es nur schwer, da meine Familie(Frau, 2 Töchter) die ganze Zeit während der Ausbildung im Hintergrund standen, "für eine sichere Zukunft", und jetzt die Frage im Raum steht: "Was hat es gebracht?"

Werde diesen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen, da ich gespannt bin wie es bei anderen so aussieht...

CU @ll SGT_BOB

*************************
Ich bin root, ich darf das... 😜
root>_
*************************

4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Original von Rene Paschold
Wenn ihr gerade mit der Ausbildung fertig seit dann seit ihr noch jung und könnt lernen, das wissen die Chefs auch.

Das stimmt g aber leider gibt es auch zuviele Firmen die sich das zunutze machen. Dementsprechen drücken die dann das Gehalt.

@SGT_BOB
Haste denn schon mal versucht Projekte an Land zu ziehen auch wenns für lau sein sollte ?

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@claniboy
Klar das ihr als Einsteiger ins Berufsleben nicht die Supergehälter bekommt. Das ist aber auch von der wirtschaftlichen Seite her nicht rentabel. Allerdings liegt die Gehaltshöhe meinstens an euch, wenn ihr schnell und produktiv arbeitet dazu auch noch lernfähig seit dann steht eigentlich einer beruflichen Kariere als Entwickler nichts im Weg.

Wir haben Fälle in dem wir am Anfang Dipl. Programmierer eingestellt haben sich aber rausgestellt hat das der Praxisbezug zum Kunden fehlt. Das soll jetzt nicht heißen das die Studierten alle schlecht sind. Im Gegenteil, für mathematische und physikalische sowas Software-Architektur und Design sind die Jungs top. Wenn es aber um Benutzerfreundliche Anwendungen geht dann scheitern einige, zumindest die, die wir schon beschäftigt hatten.

@SGT_BOB
Klar ist das die Familie in unserem Berufsfeld immer leiden wird. Ich bin selber verheiratet und habe einen Sohn allerdings kommt es nicht selten vor dass das Laptop Abends noch bis um 23-24 Uhr laufen muss. Man muss einfach Opfer bringen um beruflich Kariere zu machen. Ein Doppelleben ist sogut wie nicht möglich. Du kannst für dich selber einen gemeinsamen Nenner finden und so arbeiten. Das habe ich jetzt auch gemacht. Geld ist nicht alles... der Job muss Spaß machen, die Familie muss ernährt werden und das wichtigste sie muss hinter einem stehen.

Wenn ich das große Geld machen wollte, wäre ich Junggeselle geblieben und hätte mein Laptop geheiratet 😁

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

T
81 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hab dazu selbst auch eine Frage. Ist es denn Firmen denn egal, wenn man Ferialpraktika etc.
vorweisen kann. Immerhin kann ein Student halt mal nichts andres haben als sowas (wobei ich
sogar eine Außnahme kenne).

Beziehungsweise hab auch tatsächlich schon öfters gehört, dass gerade in Deutschland
Zertifikate ziemlich wertlos sind. Zertifikate wären ja das ideale Mittel mit dem Studenten
beweisen können das sie was drauf haben, warum wird sowas ignoriert? In anderen Ländern
wird ja anscheinend Wert auf sowas gelegt.

grüße

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Praktikas sind in der Tat teilweise relativ. Sind wir mal ehrlich, was machen viele Praktikanten wärend des Praktikums? Meist "sinnlose" Arbeit. Es ist leider Fakt das Praktikanten als billige Arbeitskraft angesehen werden und die Arbeit machen wofür andere Angestellte zu teuer wären.

Dennoch gibt es Ausnahmen. Was bei einem Praktikum wichtig ist, ist ein Zeugnis. Wenn man ein Praktikum bei einer renomierten Firma absolviert und auch richtig mitgearbeitet hat, dann würde ich nach einem Zeugnis fragen. Zeugnisse sind auch etwas was in Deutschland ziemlich hoch im Kurs steht.

Zu den Zertifikaten kann ich nur sagen das ich persönlich nicht wirklich darauf achte. Im MS Umfeld gibt es ja viele MCPs aber sagen die wirklich was über die Qualtität der Person aus? Ich gehe auf google, gebe die MCP Nummer ein und bekommen tausende von BrainDumps mit dem Fragenkatalog und den entsprechenden Antworten. Also habe ich das Problem das es auch Bewerber gibt die ein Zertifikat durch "auswendig lernen" erworben haben. Klar ist natürlich das die Personen die ein Zertifikat wirklich durch Know-How erworben haben entsprechenden die "gearschten" sind. Aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen. Programmierer sind im allgemeinen teuer und ich möchte dann auch eine Person die entsprechend ihr Geld wert ist.

Viel macht auch der erste Eindruck aus. Wirkt die Person zuverlässig wie ist der Dialog mit der Person. Wenn man als Programmierer auch mit Kunden zu tun hat dann ist ein sicheres auftreten sehr wichtig. Wie ist die Lernbereitschaft? Stimmt das drumherrum dann kann jemand auch in sein Arbeitsumfeld wachsen, darf aber auch nicht zu lange dauern.

Es gibt viele Kriterien die wichtig sind doch im endeffekt entscheidet der Personalchef und wer der einen nicht leiden kann und der Berwerber unsympatisch wirkt ist es sowieso gelaufen.

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

T
81 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Erstmals danke für die Antwort, klärt wirklich einiges!

Im MS Umfeld gibt es ja viele MCPs aber sagen die wirklich was über die Qualtität der Person aus?

Das hört man natürlich als Nummer 1 Grund, aber es gibt doch auch Zertifikate / Auszeichnungen,
die man nicht durch simples "auswendig lernen" bekommen kann, z.B: ein MVP (ist wohl ein schlechtes
Beispiel, aber das einzige, das mir momentan einfällt). Oder wird man dann als überqualifiziert und
somit teuer abgestempelt, bzw. gibts überhaupt ein überqualifiziert ?

grüße

S
SGT_BOB Themenstarter:in
125 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

@SGT_BOB
Haste denn schon mal versucht Projekte an Land zu ziehen auch wenns für lau sein sollte ?

@claniboy:

Ähm, wie genau meinste das??? Projekt an Land ziehen. Da würd ich mich doch freuen, wenn du mir das mal näher erleuterst. 😁

@Rene Paschold:

Meine Frau hat die ganze Ausbildungszeit hinter mir gestanden. Trotz das sie die meiste Zeit der Schwangerschaft allein war, trotz der Tatsache das manche Sozialhilfeempfänger mehr Geld zum Leben hatten als wir, trotz...
Damit könnte ich noch weiter machen.
Mittlerweile sind wir soweit das ich mich auch nach anderen Jobs umsehe, die mit meinem Berufsfeld nicht im entferntesten was zu tun haben. Hab aber Angst das ich zulange von der "Materie" getrennt bin und mir ein Berufseinstieg in der IT-Branche noch schwerer fällt als momentan. Schließlich hab ich nicht gelernt, um was ganz anderes zu machen.

Ich hoffe ernsthaft das es mit der IT-Branche bald mal wieder aufwärts geht. Aber, wem sag ich das...

*************************
Ich bin root, ich darf das... 😜
root>_
*************************

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

MVP ist mit Sicherheit ein etwas besondereres Prädikat wobei auch hier viel Politik im Spiel ist. Ich kann dir pauschal einige MVPs sagen die auf ihrem Bereich durchschnittlich qualifiziert sind. Zertifikate ist so eine Sache. Ich finde Zertifikate wichtig wenn man ins Ausland möchte.

Genauso finde ich Zertifikate wichtig wenn sich jemand intern damit weiter entwickelt. Es ist für mich auch eine Art Lernkontrolle.

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Original von Rene Paschold
@claniboy
Klar das ihr als Einsteiger ins Berufsleben nicht die Supergehälter bekommt. Das ist aber auch von der wirtschaftlichen Seite her nicht rentabel. Allerdings liegt die Gehaltshöhe meinstens an euch, wenn ihr schnell und produktiv arbeitet dazu auch noch lernfähig seit dann steht eigentlich einer beruflichen Kariere als Entwickler nichts im Weg.

hö höööö g da kann ich dir aber ganz was anderes erzählen gg
na vieleicht ist bei dir so.. dies ist aber nach meiner erfahrung eine ausnahme.

ich kenne zuviele kollegen , die nach 5 jahren immer noch genauso viel verdienen wie am anfang .. und das liegt nicht daran das die nichts können sondern eher das sich der chef nen 5. merzedes holen kann lol leider ist dies traurige wahrheit.

ich verstehe ja das man am anfang nicht viel verdient, dafür habe ich sogar verständnis g aber so ne firma muss man erstmal finden.. 😉

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Tja das kenne ich auch.... Aber das ist auch Fakt. Jeder ist sich quasi selbst der nächste und ganz besonderst die Chefs. Ich bin ja auch angestellt und habe Chefs, da ist es im Endeffekt das gleiche. Mehr Geld? Ähm .... nö! 😁

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

T
81 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Nochmals danke.

Ich kann dir pauschal einige MVPs sagen die auf ihrem Bereich durchschnittlich qualifiziert sind.

Es ist wohl schwer eine Auszeichnung so exklusiv zu halten, dass
es keine "negativ-Exemplare" dafür finden könnte.

Wie stehts mit privaten Projekten ? Nehmen sich Firmenchefs Zeit, diese zu beurteilen, müssen
zwangsweise mehrere daran mitgearbeitet haben, zwecks der Teamfähigkeit ?

Ich nehm mal an, dass du in deinem Beruf häufiger mit Bewerbungen zu tun hast, was sind so typische
Fähigkeiten, Erfahrungen und Projekte die der- oder diejenige vorweisen kann ?

grüße

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wir sind ein Consulting Unternehmen bei dem es natürlich sehr intensiv auf Projekterfahrung ankommt. Teamfähigkeit ist auch wichtig da wir als Consulting Unternehmen auch die Projektleitung übernehmen und dieses dann koordinieren. Da sind auch private Projekte sehr interessant.

Ich persönlich bin der Meinung das private Projekt sowieso viel aussagen können. Denn sie zeigen "liebe" zur Technologie, Spaß an der Arbeit und die akribische Arbeit ...

Foren sind auch interessant. Was fragen die Personen, was beantwortet sie usw. Die Community sagt mehr als ein Zeugnis.

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

T
81 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Auf die Idee wär ich auch nicht gekommen zu erwähnen, dass ich auf Forum Xxx als Yyy unterwegs
bin, erschien mir irgendwie etwas komisch. Vielleicht halte ich da wohl manche Firmen für etwas zu
konservativ ..

Hat mir auf jeden Fall sehr für meine nächsten Bewerbungen geholfen, danke !

4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Original von SGT_BOB
@claniboy:

Ähm, wie genau meinste das??? Projekt an Land ziehen. Da würd ich mich doch freuen, wenn du mir das mal näher erleuterst. 😁
.

setzte dein wissen ein, was du wärend deiner ausbildung gelernt hast g
mach aus deiner not eine tugend.

z.b. ein kollege war in der gleichen situation wie du, der hat sich z.b. in typo 3 eingearbeitet und ist bei sich in der gegend rumgelaufen und hat verschiedene firmen dieses cms verkauft. zwar zuerst für lau dadurch kamen aber folge aufträge rein und die haben so richtig schön kohle gebracht.

und mittlerweile hat der sich selbständig gemacht.
und ich denke mir mal das du genug gelernt hast um dies auch einzusetzten g
selbst wenn du etwas nicht können solltest, dafür haste ja immer noch das internet um dich mit dem thema auseinander zu setzten oder etwa nicht 😉

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Das ist aber ein bewährtes Prinzip. www.axcms.de Die Firma Axinom vertreibst das CMS kostenlos. Aber durch die Anpassungen usw. verdienen sie Geld. Mit dem CMS habe sie sich aber so einen Namen gemacht dass das Team jetzt ca. 20 Leute gross ist.

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

4 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

da fällt mir doch gerade was ein.. soviel ich weis gibt es bis heute noche keine typo3 (www.typo3.org) api in verbindung mit einer desktop software (c#.. etc.) , das ist doch ma ne idee gg

ich glaub damit sticht man auch aus der masse hervor

381 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Mit Sicherheit sind solche Projekte immer von Vorteil für eine Bewerbung. Ich habe gestern erfahren das es bei Noodles ähnlich gelaufen ist. Sprich seine Community Aktivität hat letztendlich beim Job geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

René Paschold
.NET Developer / Trainer / Speaker / Author /
Projectleader / Software-Architect


.blog http://www.rene-paschold.de/
.business http://www.smarthouse.de/

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Such Dir ein spannendes Programmierthema und baue eine erste Anwendung von A-Z.

  • Du wirst viel lernen
  • Du gewinnst Sicherheit in der Entwicklung
  • Dein Selbstbewusstsein steigt (Ja ich kanns !!)
  • Du hast dann was vorzuweisen
  • Die Freude am Coden wird aufkommen (oder zurückkommen)

Idealerweise suchst Du Dir hierführ jemand der was braucht .... z.B: dein Verein oder was auch immer.

Wenn der Auftrag (Fronarbeit) erfolgreich abgeschlossen wird bekommst Du sicher auch schon mal gute Referenzen.

Ich bin mir bewusst, dass dies mit Viel Einsatz und Arbeit zum Nulltarif verbunden ist. Aber es wird Dir den Vorteil verschaffen gegenüber anderen Mitbewerbern welche auch noch nie eine Festanstellung hatten.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

C
116 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Mal kurz was nicht zum Thema gehört.

@Rene:
Ich finde die Beschreibung von eurer Auszubildenden lustig 🙂

"Kerstin macht eine Ausbildung zur Fachinformatikerin. Danach kann sie hoffentlich ihren Herzschrittmacher selbst programmieren..."

Und deinen Tick habe ich auch 😉

S
SGT_BOB Themenstarter:in
125 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Leute.

Erstmal danke für euer Interesse an diesem Thema. Hab leider noch immer nix gefunden (BIN ALSO NOCH IMMER AUF DER SUCHE).

Hab nun schon fast 50 Bewerbungen weggeschickt. Ein Bekannter, der in der IT-Branche tätig ist, sagte mir das selbst berufserfahrene Profis Probleme haben etwas zu finden. Wie bitte stehen dann die Chancen eines Berufsanfängers?
Man bekommt ja nicht mal die Chance sich den Firmen gegenüber zu beweisen.

Für "lau" arbeiten... einfacher gesagt als getan, meine Familie braucht ein Dach über dem Kopf und Essen auf dem Tisch, und, und, und...
So etwas kann man bestenfalls nebenher machen. Und da ran zu kommen ist ähnlich schwer, wie einen Job zu finden.

Sicher gibt es viele Wege, keiner davon mit Erfolgsgarantie, aber die kosten, wie gesagt, viel Zeit und die muss man erstmal haben.

Nichts desto trotz, ich lass mich nicht kleinkriegen und weitersuchen. (Wie war das mit dem "blinden Huhn" ? 😁

Ciao SGT_BOB

*************************
Ich bin root, ich darf das... 😜
root>_
*************************

S
84 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo, ich muss auch mal was dazu schreiben.

Ich hatte das gleiche Problem, hab im januar 04 meine prüfung bestanden und war ab da arebitslos. ein jahr lang.
dann habe ich es gewagt eine ich ag zu gründen, weil ich durch ein consulting unternehmen unterstützt wurde. ich hatte bedenken, aber was solls, besser so als arbeitslos.
naja, was soll ich sagen? ich gehe in der vielen arbeit unter, verdiene im moment mehr als ein studierter informatiker, weil ich halt gute projekte von diesem consulting unternehmen bekommen habe. jetzt nach einem halben jahr bin ich soweit, daß ich mir ein eigens büro mieten werde, und einen praktikanten eintellen kann.

ich muss dazu sagen ich hatte nix zu verlieren, hartz 4 oder ich ag. das geld was dabei rauskommt ist fast das gleiche. nur als ich ag-ler darfste halt geld verdienen.
das einzig blöde ist, das ich wenns so weiter geht nächstes jahr keine zuschüsse mehr bekomme, weil ich zuviel verdiene. ist aber absolut korrekt, bin so der anti staatabzocker 🙂

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Sixpack
Hallo, ich muss auch mal was dazu schreiben.

Ich hatte das gleiche Problem, hab im januar 04 meine prüfung bestanden und war ab da arebitslos. ein jahr lang.
dann habe ich es gewagt eine ich ag zu gründen, weil ich durch ein consulting unternehmen unterstützt wurde. ich hatte bedenken, aber was solls, besser so als arbeitslos.
naja, was soll ich sagen? ich gehe in der vielen arbeit unter, verdiene im moment mehr als ein studierter informatiker, weil ich halt gute projekte von diesem consulting unternehmen bekommen habe. jetzt nach einem halben jahr bin ich soweit, daß ich mir ein eigens büro mieten werde, und einen praktikanten eintellen kann.

ich muss dazu sagen ich hatte nix zu verlieren, hartz 4 oder ich ag. das geld was dabei rauskommt ist fast das gleiche. nur als ich ag-ler darfste halt geld verdienen.
das einzig blöde ist, das ich wenns so weiter geht nächstes jahr keine zuschüsse mehr bekomme, weil ich zuviel verdiene. ist aber absolut korrekt, bin so der anti staatabzocker 🙂

Da kann man nur zu gratulieren. Sowohl zum Erfolg, als auch zur Einstellung!

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Momentan ist es für Anfänger wirklich schwierig. Es ist relativ leicht erfahrene Leute mit ordentlich Berufserfahrung kriegen. Ich würde einen alten Hasen i.d.R. auch einem Frischling vorziehen. Aber angeblich ist ja die Zahl der Stellenangebote wieder am Steigen und wenn die Top-Leute weggefischt sind, dann haben auch die Anfänger wieder eine Chance.

Ich würde immer versuchen über Praktikas in die Betriebe zu kommen. Ist zwar nix weiter als modernes Sklaventum, aber wenn du erstmal drin bist und dein Können beweisen konntest, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass du übernommen wirst. Wir zumindest stellen keine Praktikanten als Kaffee-Kocher ein. Die sollen schön produktiv schaffen. Es ist für Unternehmen sehr attraktiv potentiell neue Mitarbeiter erstmal im Rahmen eines Praktikums auf Herz und Nieren zu testen, kosten tun sie auch fast nix.

Ansonsten kann ich jedem Studienabgänger nur raten, die Diplomarbeit nicht in der Uni sondern betreut durch eine Unternehmen zu machen. Das freut die Profs (kaum Betreungsaufwand) und die Unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit nach dem Studium direkt übernommen zu werden ist dann SEHR hoch.

C
116 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Sixpack
Hallo, ich muss auch mal was dazu schreiben.

Ich hatte das gleiche Problem, hab im januar 04 meine prüfung bestanden und war ab da arebitslos. ein jahr lang.
dann habe ich es gewagt eine ich ag zu gründen, weil ich durch ein consulting unternehmen unterstützt wurde. ich hatte bedenken, aber was solls, besser so als arbeitslos.
naja, was soll ich sagen? ich gehe in der vielen arbeit unter, verdiene im moment mehr als ein studierter informatiker, weil ich halt gute projekte von diesem consulting unternehmen bekommen habe. jetzt nach einem halben jahr bin ich soweit, daß ich mir ein eigens büro mieten werde, und einen praktikanten eintellen kann.

ich muss dazu sagen ich hatte nix zu verlieren, hartz 4 oder ich ag. das geld was dabei rauskommt ist fast das gleiche. nur als ich ag-ler darfste halt geld verdienen.
das einzig blöde ist, das ich wenns so weiter geht nächstes jahr keine zuschüsse mehr bekomme, weil ich zuviel verdiene. ist aber absolut korrekt, bin so der anti staatabzocker 🙂

Hallo,
das ist natürlich super Klasse 🙂 Freut mich für dich. Fast so ähnlich ist es auch einem Freund von mir ergangen. Prüfung 2002 oder 2003 (weiß nicht) bestanden, 1 Jahr Arbeitslos, eigene Firma gegründet, ist jetzt 4 Mann gross seine Firma 🙂 Ich währe dieses Jahr mit meiner Fachinformatikerausbildung eigentlich fertig geworden, aber nach dem ersten Jahr ist die Firma insolvent geworden und ich habe leider nichts mehr gefunden, 1 Jahr Arbeitsplatzsuchend gewesen 2004 neue Ausbildung als Fachinformatiker begonnen bin dann 2006 fertig. Arbeite eventuell noch 1-2 Jahre in der Firma wegen Berufserfahrung und dann gründe ich erstmal nebenbei ne Firma und versuche mich dadurch selbstständig zu machen mit einem Freund. Mich freut es besonders das man in meiner Umgebung als Fachinformatiker jede Menge verschiedene Berufe findet, die ich machen könnte.

PS:
Hälst du für die Consulting Firma Schulungen? Oder machst du was anderes?

S
84 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Geld und Erfolg ist allerdings nur eine Seite der Medallie.
Manchmal arbeite ich bis zu 14 stunden am tag, und meine freundin kommt ein wenig kurz. vom hobby ganz zu schweigen. allerdings wohne ich mit meiner freundin zusammen, und sie unterstützt mich wo sie kann, von daher ist das nicht sooo schlimm.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo!

Nach so vielen Beiträgen mal eine andere Perspektive:

Bin mitten in meiner Diplomarbeit als angehender Dipl.-Ing. Technischer Informatiker (BA) und werde nicht von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen!

Als erstes einmal zum Thema BA (Berufsakademie):
Für diejenigen die Fachinformatiker gemacht haben, ist das eine durchaus attraktive Ergänzung bzw. Weiterbildung. Das Studium dauert 3 Jahre, wobei man davon 1,5 Jahre im Ausbildungsbetrieb als "normaler" Angestellter verbringt und arbeitet. Schule und Arbeit wechselt sich im 3-Monatsritus ab, wobei nach jedem Semester (3 Monate Schule) direkt Prüfungen abgelegt werden müssen. Nach Abschluß des Studiums mit einem Diplom ist man ein Diplom Fachrichtungirgendwas (BA) und ist gleichgestellt mit Absolventen aus der Fachhochschule (theoretisch).

Bin neben meiner Diplomarbeit nun auch fleißig am Bewerben, und die Situation sieht gut aus, da ich mindestens 1.5 Jahre Berufserfahrung und aber auch ein Hochschulstudium vorweisen kann. Allerdings auch hier ist es nicht einfach, zumindest als Informatiker (weil wie oft gesagt, es gibt zu viele 😦

Was aber der Vorteil an einer Anknüpfung an eine Fachinformatiker-Ausbildung ist, dass man 3 Jahre DURCHGEHEND Gehalt von der Ausbildungsstelle bezieht, und somit auch nicht auf dem Trockenen sitzt.

Ich persönlich bin im Rhein/Neckar bzw. Rhein/Main Gebiet ansässig, was mir so die besten Aussichten auf eine Informatikerstelle verspricht (ich glaub davor kommt nur München).

Vielleicht orientieren sich diejenigen, die einen Job suchen auch in dieser Region?

Sollten noch Fragen zu BA geben, dann stellt diese doch hier!
(siehe z.B. auch hier: BA - Mannheim)

Sollte jemand einen Dipl.Ing. Technische Informatik (BA) im Rhein/Main Gebiet einstellen wollen, dann bitte erst Recht melden!

Ansonsten viel Glück bei der Suche einer Arbeitsstelle...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”