Laden...

oracle sql query mit group by und zwei Tabellen

Erstellt von sindibad vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.296 Views
S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
oracle sql query mit group by und zwei Tabellen

verwendetes Datenbanksystem: <oracle 10g>
hallo,
Ich möchte eine Abfrage über Produkte Tests machen. wie oft wurde jedes produkt getestet und wie viel von den tests war pass und fail.
das habe ich schon hinbekommen,

hier ist die Abfrage vereinfacht:


SELECT produktID , SUM(TEST_PASSED) PASSED, SUM(TEST_FAILED) FAILED,  SUM(TEST_PASSED + TEST_FAILED) TOTAL, 
FROM Tabelle_A
GROUP BY produktID 

jetzt will ich zusätzlich die Bezeichnung von Produkt auch anzeigen.
wie kann ich diese zwei Abfragen in eine kombinieren?
die Bezeichnung ist in eine andere Tabelle gespeichert. diese kann ich mit dieser Abfrage ermitteln

z.B.


select Bezeichnung
from Tabelle_B
where produktNR = '545565';

3.511 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo,

wenn TabelleA.produktID = TabelleB.produktnr ist, dann reicht ein einfacher Join und die Bezeichnung mit in das Group By rein.

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo,
danke für die Antwort.
wenn ich diese join abfrage ausführe bekomme ich aber keine Ergebnisse (0 Zeilen)


SELECT a.produktID ,  b.Bezeichnung, SUM(a.TEST_PASSED)
FROM Tabelle_A a, Tabelle_B b
Where a.produktID = b.produktnr
GROUP BY a.produktID, b.Bezeichnung

oder


SELECT a.produktID ,  b.Bezeichnung, SUM(a.TEST_PASSED)
FROM Tabelle_A a inner join Tabelle_B b
on a.produktID = b.produktnr
GROUP BY a.produktID, b.Bezeichnung

woran kann das liegen? oder was mache falsch

L
416 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

"produktID" entspricht nicht "produktnr"? Die Nummer scheint ja etwas von euch vergebenes zu sein.