Laden...

Alternative zu TCP/ip

Erstellt von Runshak vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.586 Views
R
Runshak Themenstarter:in
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Alternative zu TCP/ip

Hallo,

ich wurde damit beauftragt ein Programm zu entwickeln, mit dem zwei Rechner über ein Netzwerk kommunizieren könne.

Mir ist dazu TCP/ip eingefallen, was ich auch realisieren könnte. Nun wurde ich gefragt ob ich das mit etwas anderem realisieren könnte...nun da fehlt mir leider die Erfahrung.

  • Habt ihr für mich Tipps, worüber ich mich informieren sollte/könnte?
  • oder gibt es da nicht wirklich ne Alternative?

mit dem Projekt sollten später mehrere Rechner integriert sein und man sollte Informationen in beide (Server-Client) Richtungen verschicken können

ich will jetzt keinen Code sondern lediglich ein paar Anregungen um mich weiter schlau machen zu können

danke für eure Hilfe

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

TCP/IP ist ein Protokoll und kein Kommunikationskanal.
Was Du willst ist ein Kommunikationsframework alá WCF 😉

R
Runshak Themenstarter:in
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

ok...da bin ich völliger Neuling...Mal sehn ob ich in ein paar Stunden schlauer bin 😄

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

WCF unterstützt einige / viele Binding-Arten.
I.d.R. werden Named Pipes (Inter-process Communication) für Process <-> Process Kommunikation verwendet; wird also das sein, das Du willst.
WCF Tutorial - Basic Interprocess Communication

Edit: ich hab überlesen, dass die Kommunikation über das Netzwerk erfolgen muss.
Daher siehe Hinweise von gfoidl.

R
Runshak Themenstarter:in
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

hab ich das richtig verstanden - WCF und Silverlight werden zusammen benötigt?

ja ich glaube damit kann ich das realisieren, was ich vorhabe...hoffe ich 😉

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Nein. WCF und Silverlight sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Man kann sie zusammen verwenden, muss es aber nicht.

R
Runshak Themenstarter:in
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

ok, danke ...dann werd ich jetzt mal die Literatur durchforsten 😉

M
171 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch .NET Remoting als Alternatives Kommunikationsframework in .NET anfügen, wobei ich Dir aus Gründen der Performance, Stabilität und Komplexität auch zu WCF raten würde.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

I.d.R. werden Named Pipes (Inter-process Communication) für Process <-> Process Kommunikation verwendet;

IPC - Inter-process communication - ist der Übergriff für die Kommunikation von zwei od. mehreren Prozessen.
Named Pipes können nur verwendet werden, falls die beteiligten Prozesse auf der selben Maschine laufen, da nur so der Zugriff auf eine gemeinsamen (und benannte) Pipe möglich ist.

Andere Bindungen wie TCP, HTTP funktionieren auch über Maschinengrenzen hinweg, also im Intra- und Internet.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

3.170 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hallo,

Named Pipes können nur verwendet werden, falls die beteiligten Prozesse auf der selben Maschine laufen

Das betrifft aber eigentlich nur Anonymous Pipes --> How to: Use Named Pipes for Network Interprocess Communication

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

6.911 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

Hallo MarsStein,

danke für die Präzisierung bzw. Klarstellung. In Bezug auf WCF gehen Named Pipes nur lokal.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Seit ich NancyFs, Amanda und SignalR einsetze, frage ich mich warum sich andere das leben so schwer machen 😉

R
Runshak Themenstarter:in
71 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

ich habe mich jetzt in die Literatur eingelsen und bin dabei auf ein recht gutes Buch gestoßen

.Net 3.0

Dort wird für Anfänger in .net WPF, WCF und WF erklärt. Den WPF-Teil habe ich übersprungen, da ich dort bereits ausreichend und umfassendere Literatur habe. Aber WCF fehlte mir bisher gänzlich...und dieses Buch (ich habe keine 3€ für ein gebrauchtes gezahlt, welches in einem Top Zustand ist)erklärt die Grundlagen hierfür super verständlich. Vllt hilft es anderen WCF Anfängern auch. Und bevor man extra ein 50€ Buch kauft, ist es vllt sinnvoll klein anzufangen um zu sehen ob man mehr braucht oder ob das dann schon reicht...