Laden...

Trendlinie berechnen (Wurzelfunktion)

Erstellt von DiscMaster vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.896 Views
DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
Trendlinie berechnen (Wurzelfunktion)

Servus zusammen,

Ich brauche für ein HiWi-Projekt an der Uni einen Algorithmus, um eine Trendlinie zu berechnen. Die Funktion muss f(x)=-x^(1/n) sein, wobei n zu bestimmen ist.

Mit google schien mir der Begriff für Excel reserviert zu sein. Unter Anderem bin ich auf die Methode der Kleinsten Quadrate gestoßen, allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob das für mich hier zielführend ist.

Gibt es irgendeine Standard-Vorgehensweise für so etwas? Bzw. gibt es ein oder ein paar Stichwörter mit denen ich weiterrecherchieren sollte?

Herzlichen Dank

DiscMaster

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

1.346 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Was du bei der Methode der kleinsten Quadrate versuchst, ist die Summe der quadrierten Abstände deiner Schätzfunktion von den realen Werten zu minimierten. Also du musst k so wählen, das \sum_{i=0}^{n-1} (y_i - f_k(x_i))^2 möglichst klein wird. Das kannst du wahrscheinlich relativ gut Approximieren. Ansonsten ist vllt ddieser Algorithmus etwas für dich: Levenberg-Marquardt-Algorithmus

Hinweis von gfoidl vor 9 Jahren

Hab die Formel als Bild für nicht LaTeX-Leser angehängt.

W
872 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Ich würde mir Math.Net anschauen - ein Beispiel für verschiedene Methoden findest Du hier: Regressionsmethodenl