Laden...

WPF Visio Like MVVM

Erstellt von Ahrimaan vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.128 Views
A
Ahrimaan Themenstarter:in
350 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren
WPF Visio Like MVVM

Hallo zusammen,

ich muss nach etlichen Jahren mal wieder was in WPF machen 😉

Wir haben eine Art Storyboard, welches seine Konfiguration in einer XML speichert. Es gibt BaseAction mit einem Eingang und einem Ausgang und eine BaseDecision mit einem Eingang und zwei Ausgängen.

Soweit so schön. Ich möchte nun einen Editor dafür bauen und brauche mal etwas Input :

Meine Idee ist es , einen BasicNode davon zwei Ableitungen. Die BasicNode hat einen Connector. Die Action hat einen weiteren und die Decision zwei weitere.

Die Idee ist es nun, dass zB eine Action einen EingangsConnector und einen AusgangsConnector hat. Beide (Node und die Connectoren) haben X und Y Koordinaten. Ein User kann nun eine Node auf die Oberfläche ziehen und die Konnektoren miteinander verbinden. So weiß ich immer welches Control miteinander verbunden ist.
Die Items müssen nun so gezeichnet werden, dass die Konnektoren immer am Node an der richtigen Stelle bleiben (Denke mal mit Offset etc möglich)

Was brauche ich noch um die Nodes dragable zu machen ? ItemList ? Canvas ?
Kann mir da jmd mal einen Stoß in die richtige Richtung geben ?
Wie gehe ich da schlau vor ? Datatemplates für ein Grid ?

Wie schon angedeutet die Programmlogik ist nicht das Problem, eher XAML 😉

Danke und Grüße

74 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo,

schau dir mal diesen Artikel an. Das sollte eine ganz gute Grundlage bieten.

Grüße

A
Ahrimaan Themenstarter:in
350 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Perfekt, danke !