Laden...

Was brauche ich, um mit C# zu arbeiten/beginnen?

Erstellt von Marabunta vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.056 Views
Thema geschlossen
M
Marabunta Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Was brauche ich, um mit C# zu arbeiten/beginnen?

Hallo,

ich hab ein paar Grundsätzliche Fragen und möchte vorher klären, ob ich bei C# richtig bin.
Ich komme von Batch und Powershell und möchte mit einer richtigen Sprache anfangen.

Bestehen für die Verwendung von C#-Abhängigkeiten?
Also brauche ich z.B. .NET damit mein Programm funktioniert?

Ist Visual C# und C# das gleiche?

Ich habe mir in den FAQ die Unterschiede zwischen XNA etc. angesehen, brauche ich für das Folgende eines davon(ist soweit ich verstanden habe hauptsächlich für 3D gedacht?!) oder reicht es "Blank" zu beginnen?
-Entwicklung von kleinen Tools die Skriptähnliches ausführen mit GUI
-Entwicklung von Programmen die über das Netzwerk kommunizieren mit GUI

Kann ich C# zu Linux o.ä. portieren ohne alles neu zu schreiben?

Danke.

MfG Marabunta

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Deine Fragen beantwortet der Wikipedia Artikel zu C# (bzw seine Links zu Mono usw.)

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

M
Marabunta Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Fragen die der Artikel für mich nicht eindeutig geklärt hat, sind die Fragen die ich oben gestellt habe.

z.b. Wird in keinem Satz klargestellt ob Visual C# und C# ein und dasselbe ist, abgesehen vom Entwickler. Villeicht bin ich auch nur viel zu weit von der Sprache entfernt um das zu verstehen.

Deshalb bitte ohne Verweise zum Nachlesen für Dummies.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Marabunta,

Deshalb bitte ohne Verweise zum Nachlesen für Dummies.

naja, die Eigeninitiative, Verweisen zu folgen, erwarten wird schon.

Es nützt sowieso nicht viel, viele Fragen zu stellen, schnapp dir ein Buch, lerne damit die Sprache (wie du bzw. der Autor sie auch immer nennt, egal) und mach alles weitere Schritt für Schritt. Klar du braucht das .NET Framework, aber das ist auf aktuellen Windows Versionen mit dabei. XNA brauchst du nicht. Mit Mono laufen C# Programme auch unter Linux.

Schau mal in [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?, da steht es das meiste, was du fragst und wissen willst, und beachte bei weiteren Fragen [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1, 1.1 und 4.

herbivore

Thema geschlossen