Laden...

WCF und Windows Mobile 6.5.3 und "kleinere" Version

Erstellt von g0su vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.888 Views
G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
WCF und Windows Mobile 6.5.3 und "kleinere" Version

Hallo zusammen,

ich möchte mich ein wenig zu WCF im Zusammenhang mit dem Compact Framework "belesen"; hat einer von Euch ein paar gute Literatur- / Link- Tipps?

Danke

T
708 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo g0su,

was hast Du denn überhaupt vor mit WCF und CE?
Für das Compact Framework wurde ab der Version 3.5 eine abgespeckte WCF Komponente bereitgestellt. Dies kann man auch abwärts von Windows CE 6 installieren:
Introducing WCF in CE

Oder möchtest Du die WCF-Komponente auf einem Server laufen lassen und von dem CE-Device darauf zugreifen? Das geht ganz einfach mit fast jeder CE Version. Voraussetzung ist das Compact Framework 2.0.
In Visual Studio den WCF-Pfad als Web-Referenz hinzufügen und den Rest übernimmt die IDE (svcutil.exe).

Dazu eignet sich folgendes Tutorial, welches das Erstellen und auch gleich das Konsumieren des WCF-Services beschreibt:
Beginnerst Tutorial to understand WCF

G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Ich möchte Daten von einem Server auf einem mobilen Endgerät darstellen und diese auch nach Wünschen anpassen.

Danke für Deine Links!

T
708 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Dann vergiss den ersten Link und konzentriere Dich auf den Zweiten.

Seitens der Server-Anwendung definierst Du einen Vertrag in WCF. Von dem CE-Gerät kannst Du diesen abonnieren und Visual Studio generiert Dir automatisch die entsprechende Klassenstruktur.
Das ist sehr einfach, schränkt Dich aber ggf. in der Darstellung ein. Diese musst Du nämlich komplett auf dem Endgerät entwickeln.
Vielleicht wäre es praktischer eine Webseite zu hosten und diese anzuzeigen/einzubetten? Das ermöglicht Dir auch die Oberfläche serverseitig "nach Wünschen anzupassen".

G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Nee 😉 ich denke, dass ich es mit WCF umsetzen werden - der Herausforderung halber 😉 wollte mich da sowieso mal einlesen - beziehungsweise schlau machen. Ist ja so "hoch gelobt" 😉.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall Dir!

edit: Ich habe nun nach diesem Tutorial einen Service erstellt und mir per NetCFSvcUtil die dazugehörige CFClientBase.cs und HostFunctions.cs erstellt; leider kommt beim ausführen der Applikation die Fehlermeldung> Fehlermeldung:

An
>
war kein abhörender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte. Dies wird häufig durch eine fehlerhafte Adresse oder SOAP-Aktion verursacht. Weitere Details finden Sie in InnerException. .

(Service ist gestartet 😉 )

T
708 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Was passiert wenn, wenn Du die URL im Browser eingibst?
http://localhost:8500/MyService?wsdl
Dort solltest Du nun den Vertrag (Nach dem Tutorial getDate & getTime) in einem XML-Format sehen können.

Da der klassische Entwickler eher von Fauler Natur ist, würde ich den manuellen Weg über die NetCFSvcutil garnicht gehen. Rechte Maustaste auf "Verweise" - >"Web Verweis hinzufügen" -> URL eintragen -> Webverweisnamen hinterlegen -> OK drücken -> fertig!
Mit dem Webverweisnamen kannst Du nun die beiden Funktionen ansprechen. Wenn Dein Server eine Authentifizierung erfordert, kann man noch die Credentials mit geben.

So klappt es i.d.R. eigentlich immer problemlos. Sollte an dem Webservice noch etwas nicht passen, wirst Du bereits beim Verweis erstellen eine Meldung bekommen, mit der man hoffentlich etwas mehr anfangen kann 😉

G
g0su Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Weisse Seite; allerdings habe ich mir gerade eine WindowsForms Anwendung erstellt, welche das selbe macht wie die Windows 6.5.3 Applikation - und siehe da - es funktioniert.

Und zwar exakt nach dem selben Prinzip:

Nach einem Klick auf einen Button wird ein Label mit dem Inhal "gefüllt".

Ich werde die von Dir vorgeschlagene "Methode" (irgendiwe das falsche Wort 😉 ) mal testen und mich nochmal melden!

Danke auf jeden Fall schonmal an Dich!

Habe mir mal erlaubt, da neues "Problem", einen neuen Thread auf zu machen: Zum Thread.