Laden...

ASP .NET MVC Einstieg

Erstellt von T-Virus vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 6.965 Views
T
T-Virus Themenstarter:in
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren
ASP .NET MVC Einstieg

Hallo zusammen,

ich habe nun Jahre lang mit ASP .NET 2.0 auf .NET 2.0 Basis programmiert.
Nun wollen wir bei uns im Unternehmen einen Relaunch eines größeren Webs umsetzten.
Dabei werden wir natürlich auf die neuste Technologie setzen.

Da ich MVC für Prototypen Entwicklung nutzen möchte, brauche ich einen guten Einstieg in das Thema.
Zwar habe ich schon Microsofts MVC Seite gefunden, diese ist mir aber etwas zu unübersichtlich.
Kennt hier jemand gute Bücher/Seiten die auch gute Infos gerade für Leute aus dem "alten" ASP .NET Bereich kommen?

Ich würde mich über gute Links freuen.
Parallel schau ich mal weiter bei Google.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Bücher kannst Du eigentlich im Großen und Ganzen vergessen, weil die einfach viel zu langsam auf den Markt kommen.
Wenn Du jetzt ein Buch von MVC 2 / 3 anschaust; das hat nicht mehr soo viel mit MVC 5 zutun, auch wenn die Struktur von Areas und Controllern schon gleich geblieben ist - >> und ist ganz weit weg vom kommenden MVC6 bzw. dem neuen Namen "vNext".

Schau Dir Tutorials wie MVCNerdDinner und MVCMusicStore; behalte aber im Hintergrund, dass das nicht sooo tolle Tutorials sind - aber noch die besten.
Wichtige Dinge wie die Trennung von Logik in Services (Dependency Injection) statt in den Controllern fehlt bei solchen Tutorials gänzlich.
Auch elementare Dinge wie die Trennung von GUI-Modellen und DB-Entitäten wird so ziemlich in keinem Tutorial gezeigt.

Schau Dir auch die Unterschiede zwischen einer SinglePageApplication (SPA) und MVC an. Die sind zwar verwandt; aber nicht auf direktem Wege. Der Kern funktioniert da dann schon ein bisschen anders.

Ansonsten schau Dir auch die Bibliotheken / Techniken an, die ich in Welche Sprache für mein Projekt? beschrieben hab; die werden notwendig für eine interaktive und gut umgesetzte Webseite sein.

Du kannst Dir auch mein oder Coffeebeans Blog anschauen. Wir behandeln dort auch ASP.NET MVC Themen.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Hallo T-Virus,

Asp.Net MVC hat rechts noch geniale Pluralsight Videos, die gerade zum Einstieg sehr gut sind.

Gruss

Coffeebean

T
T-Virus Themenstarter:in
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Hallo und danke ihr zwei 😃
Ich schau mit die Links mal genau an.
Ab Freitag wollen wir intern mit der Prototypentwicklung anfangen.
Deshalb suche ich eben jetzt schonmal.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Das ist aber schon ziemlich kurzfristig, wenn man eine völlig neue Technologie in den Händen hat.
Ihr solltet euch also Gedanken machen, wie die Webseite bedienbar sein soll etc. Dann könnt ihr euch entscheiden, welche ASP-Technologie ihr verwendet (MVC, SPA...).

T
T-Virus Themenstarter:in
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@Abt
Ja ist leider recht kurzfristig.
Aber leider drängt uns unser Zeitplan auch ein wenig.
Im Schlimmstenfall müssen wir es aber schieben, falls uns Kundenanfragen oder Probleme dazu zwigen.

Geplant ist am 01.08 schon eine Roadmap der Entwicklung zu haben.
Vom Design und der Usability haben wir die Konzepte schon durch.
Lediglich die Technik, die wir nutzen wollen, ist eben noch nicht fest.
Aktuell würde ich aber sagen, dass MVC hier gut passt.

Ich muss nur wie bestimmte Bereiche wie Validation, Controls und auch Teilaktualisierung der Seite(UpdatePanels) umsetzbar sind.
Aktuell ist MVC wohl sehr fixiert auf "reines" Html kann aber wohl auch mit den normalen ASP .NET Controls gemixt werden.
Hier würde ich aber gerne auch die Möglichkeit haben einfach externe Tools/Controls für ASP .NET einzubinden.
Auch das Thema muss ich mir dann anschauen.

Da ich aktuell auch keine ToDos habe, kann ich jetzt ja schon mit Tests und Informationsbeschaffung beginnen, was ich ja gerade auch tue.

Nachtrag:
Ich habe mir übrigens Visual Studio 2013 Express gezogen um mit MVC anzufangen.
Ich habe also MVC 5 hier schon am Start.

Ich habe mir extra gegen MVC2/3 entschieden, da wir gleich mit dem neusten Technologiestand anfangen wollen.

Das Projekt wird übrigens auch als SPA Anwendung umgesetzt.
Entsprechend habe ich mir ein zweites Testprojekt angelegt, was auch direkt als SPA Testweb verwendet wird.

Leider erhöht das nochmals den ganzen Grad der SChwierigkeit für mich.
Ich muss Quasi von ASP .NET 2.0 und .Net 2.0 nun auf .Net 4.5.1 sowie MVC 5 umsteigen.
Wird für mich also am schwierigsten 😦
Aber da muss ich wohl durch.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

T
T-Virus Themenstarter:in
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Kleiner Zwischenstand.

Ich habe die WebAPI für unseren Test fertig und auch schon eine rudimentäre Auflisten, Anlegen und Bearbeiten View angelegt.

Leider ist der Umfang der Controls sehr dürftig.
Einen DatePicker habe ich aus jQueryUI, einen TimePicker von Github und eine Combobox mit Autocomplete von jQueryUI.

Ist aber sehr übles gefummle.
Gibt es keine guten Fertiglösungen mit ordentlichen Controls?
Aktuell brauche ich Tage um wirklich voran zu kommen.
Wir wollen das Projekt in 6 Monaten umsetzen und nicht in 6 Jahren 😄

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Dir ist bewusst, dass ASP.NET nur ein Server-auslieferndes Framework ist und nichts mit der dynamischen Oberfläche am Hut hat?
Aktuell verwendet man AngularJS für RIAs; das so ziemlich beste Framework für dynamische Aktivitäten beim Client. Manche nehmen als Basis noch Boostrap; verwende ich aber nur für den Rahmen und nicht für die Controls.

Das ist nicht böse gemeint, aber Webanwendung sind ganz weit weg vom Desktop.
Hier gibt es i.d.R. keine/kaum fertige Controls - und das ist gut so.

Dynamische Elemente setzt man mehr und mehr mit CSS3 um, da dies schneller ist als Javascript. Für Elemente, wo es mit CSS3 nicht mehr geht, da dann halt Javascript.
Trotzdem ist das Web ein völlig anderes Ökosystem als der Desktop - und das muss man eben beherrschen.
Das ist schon etwas mehr als nur Drag and Drop, was auch daran liegt, dass im Web eine viel höher Personalisierung erwartet wird, als auf dem Desktop.

211 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Das soll bei Gott keine Eigenwerbung sein, aber gerade in so einem Fall, dass die Zeit drängt und es an einer "Technologie" scheitert, rate dazu sich jemanden ins Office zu holen der das Team einerseits schult und anfänglich begleitet.
Genau da kann man seine Fragen gezielt anbringen und sich die Tipps holen die einem die anfänglichen Hürden aus den Weg räumt.

Kontakt & Blog: www.giesswein-apps.at

T
T-Virus Themenstarter:in
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@Abt
Ich glaube du hast mich teils falsch verstanden.
Ich selbst arbeite seit Jahren mit ASP .NET 2.0 und C# 😃

Mein Problem ist das einarbeiten in die Techniken.
Leider gibt es keine guten Anleitungen zu dem Mix aus MVC5 mit Knockout und dann noch jquery.
Die die ich gefunden haben, waren leider nicht aktuell und haben mit der SPA Architektur, wie wir sie auch am ende ungefähr benötigen, nichts zu tun.

Unser neues Web ist dann nur noch eine Seite mit User Controls(Areas).
Aber um eben den Workflow mit MVC 5 zu verstehen, habe ich jetzt schon eine Woche verschossen.

Leider war es dann um so schwerer sich mit jquery ran zu tasten.
Aktuell habe ich noch jquery UI mit drin, was die Komplexität der neuen Techniken für mich am meisten erhöht.

Leider mangelt es aber bei jquery UI noch an einfachen Widgets wie Timepicker und Combobox mit Autocomplete.
Hier musste ich quasi aus dem Beispiel voon jquery UI ein eigenes Widget anlegen und erweitern.

Alleine für das einbinden des Date Picker, Time Picker und der Combobox ist mein Arbeitstag drauf gegangen.
Das ist leider sehr frustrierend wenn man eben mit dem einfachen ASP .NET arbeitet oder gearbeitet hat.

Aber langsam geht es voran.
Ich schaue mal ob ich das ganze selbst noch etwas besser verpacken kann, da ich schon in einem einfachen Beispiel wieder mit einfach Hacks arbeiten muss, was sehr unschön ist.

Ansonsten werde ich wohl damit leben müssen, dass es keine guten Sammlungen für fertige Controls bei MVC 5 gibt.
Hier werde ich mal schauen was man mit CSS3 alles machen kann.
Im schlimmsten Fall müssen wir eben auch hier noch zusätzlich Zeit einplanen um ein eigenes Set an fertigen Controls zu bauen.

@LatinChriz
Wäre eine Möglichkeit.
Da wir aber aktuell keine großen Kosten in das Thema einplanen können, wird der Vorschlag wohl nichts.
Aktuell bin ich von unserem Team der einzige, der sich das Thema anschauen kann.
Alle anderen haben mit ihren Aufgaben zu tun.

In 1-2 Wochen muss ich dann Quasi meinen Kollegen erklären wie das ganze Aufgebaut ist und wie der Workflow läuft.
Da ich diesen aber schon zu einem größeren Teil durch habe, sollte es kaum ein Problem sein.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Weil ASP auch nichts mit Knockout am Hut hat.
Dort, wo Knockout/AngularJS zum Tragen kommt, ist doch ASP längst raus. ASP produziert nur das HTML und die JS-Bibs arbeiten nur mit diesem HTML Output. Zwei völlig getrennte Schichten also.

Eine SPA hat keine Areas - jedenfalls nicht im Sinne des ASP.NET MVC. Du redest von Sections, oder?

Auch hat MVC eigentlich nichts mit SPA zutun.
MVC ist eine Request-basierende Technologie. Das was Du willst ist wohl eher WebAPI mit einer SPA-artigen Oberfläche.
Dazu brauchst Du streng genommen das MVC-Element von ASP.NET gar nicht.

Ich versteh auch nicht, was Du so dringend mit jQuery möchtest.
Wenn Du eine SPA hast, dann setzt Du Client-Seitig auf ein MVC oder MVVM-Framework; also Knockout oder AngularJS.
Beidem ist völlig egal, was für eine Technologie drunter sitzt; ASP, JSP, PHP - völlig egal. Die rufen eh nur URLs auf und verarbeiten die Antwort entsprechend.
jQuery benutzt man hier kaum noch.

Weiterhin hat MVC absolut nichts mit irgendeinem DateTime-Picker zutun.
Auch das ist wieder eine absolute Trennung der Anwendungstechnologie, denn ein DTP arbeitet nur im DOM; also Javascript und HTML.

Ich fürchte - trotz Deiner Kenntnisse mit ASP.NET 2.0 - fehlt Dir hier noch ein Haufen an Wissen, damit Du produktiv eine RIA erstellen kannst.
Vor allem in Sachen Technologien und Schichten einer Webanwendung solltest Du Dir nochmal das ein oder andere Tutorial reinziehen.

Und nochmal: ASP.NET MVC ist eine Server-seitige Technologie für RIAs.
Hier gibt es keine HTML Controls und das ist gut so. Es produziert HTML; aber für den DOM der RIA bist Du verantwortlich.
HTML-Elemente erstellst Du via HTML Code und CSS und nicht mit ASP-Code.
Jedes Element / Baustein einer Webanwendung hat seine spezifische Aufgabe: nen Acker pflügst Du ja auch mit nem Traktor und nicht mit nem Schulbus 😉

Du brauchst für Dein Ziel:
Javascript, HTML5, CSS3, AngularJS oder Knockout und musst dann noch die Server-seitige Technologie Deiner Wahl im Griff haben.
Das ist für eine SPA unerlässlich.

T
T-Virus Themenstarter:in
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@Abt
Ich glaube es mangelt mir etwas an sauberer Trennung der Dinge.
Das MVC nichts direkt mit der Seite zu tun hat, weiß ich ja.
Leider kann ich eben noch nicht so gut die Terminologieen trennen.

Deshalb vermische ich leider noch die Begriffe.
Ich bin eben noch direkt am Anfang und muss dann gleich einen Prototypen mit Basisfunktionen umsetzen, dann meinen Kollegen erklären wie alles zusammen läuft und dann das Projekt langsam angehen.
Ist für mich eigentlich sehr heftig, da ich mehr Zeit bräuchte um erst einmal in die Themen richtig rein zu kommen.
Hier habe ich wenigstens mit Rücksprache mit meinem Teamleiter gut einen Monat mehr gesichert.
Mal schauen wie es in 4 Wochen aussieht.

Leider mangelt es aber auch an guten Einstiegen bzw. sind diese nur für MVC 3/4 und kaum was mit Knockout am Hut.
Deshalb tue ich mich auch mit dem gesamt Konzept etwas schwerer als es sein müsste.
Ich hoffe ja, dass meine Kollegen in einer Woche auch wieder frei sind, damit es hier voran geht.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

In Sachen Doku hat sich Grundlegend von 3 auf 5 kaum was verändert; es wurde nur "angenehmer" mit Bundles und Co.
Daher steht einer grundlegenden Doku mit MVC3/4 nichts im Wege.

Aber die Dokus, die es gibt, die sind halt weit weg von Realität.
Da werden keine Pattern gezeigt, Missachtung von Grundprinzipien wie keine Entitäten in den Views.

Sowas kommt leider nur mit der Erfahrung und wenn man das Knowhow nicht hat aber dafür Zeitdruck; dann muss man das leider einkaufen.
Das sehe ich hier wie LatinChriz. Ansonsten ist dem späteren Chaos Tür und Tor geöffnet.
Ein Projektleiter ist i.d.R. nicht nur für die angewendete Technologie verantwortlich, sondern auch für die Technologiekenntnisse der Mitarbeiter.

Mein persönlicher Eindruck vom Projekt her wie Du es hier darlegst ist, dass die Gefahr, dass das Ding gegen die Wand fährt - vor allem aus technologischer Sicht - relativ hoch ist.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi T-Virus,

auch wenn ich Abt 100% Recht gebe, noch der Hinweis auf die MVC Extensions von DevExpress. Die machen genau das, was du suchst, nämlich die Controls serverseitig zu produzieren. Hier mal als Beispiel das Kalender-Control. Meiner Meinung nach sollte man solche Wege allerdings nur gehen, wenn clientseitig kein Javascript verfügbar ist, denn die meisten Steuerelemente funktionieren ohne.

Für AngularJS gibt es auch eine Erweiterung namens UI Bootstrap, u.a. auch mit DatePicker. Statt JQuery und Knockout würde ich dir auf jeden Fall AngularJS ans Herz legen. Das ersetzt nämlich nicht nur beides, sondern bietet noch viele zusätzliche Vorteile, besonders für SPAs.

Christian

PS: Ich empfehle zum Einstieg AngularJS Fundamentals In 60-ish Minutes

Weeks of programming can save you hours of planning

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Statt JQuery und Knockout würde ich dir auf jeden Fall AngularJS ans Herz legen. Das ersetzt nämlich nicht nur beides, sondern bietet noch viele zusätzliche Vorteile, besonders für SPAs.

!!!!!!

Knockout wird von einem MS-Mitarbeiter gemacht. In der Freizeit. Angular von glaube mindestens 16 Mitarbeitern. Also machs gleich mit Angular. Dann wird dir das MVVM-Prinzip auch klarer, falls es da hakt.

Gruss

Coffeebean

T
T-Virus Themenstarter:in
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@CoffeeBean
Hab es auch nochmal nachgelesen.
Wundert mich aber, dass das Template von VS2013 für die SPA so stark auf Knockout setzt 😕
Eigentlich scheint Angular die bessere Wahl zu sein.

Ich müsste es mir im Detail nochmal anschauen.
Würde ich morgen mal machen.
Dann müsste ich nur schauen wie ich das Konzept des aktuellen Standes umstelle auf Knockout, was wohl nicht so einfach wird da es Quasi meine ganze Arbeit der letzten Woche wieder zu nichte macht 😦

Aber Danke nochmal an alle für das Feedback.
Falls es noch Tipps gibt, bin ich offen für Infos.

@Abt
Leider sind wir ein relativ kleines Team und meine Kollegen(1 Kollege + unser Teamleiter) die an dem Projekt arbeiten sind aktuell noch ausgelasste.
Ich bin selbst nicht sonderlich froh über die Situation, da ich mich ohne guten Einstieg in solche Themen eigentlich nicht an sowas ranwagen würde.

Leider entwicklet es sich ja schon beim Einstieg sehr chaotisch, da ich die technische Seite abdecken muss für das Projekt.
Für ein kleines Projekt wäre das wahrscheinlich kaum ein Problem.
Aber ein ASP .NET 2.0 Web was über 5 Jahre entwickelt wurde nun auf eine ganz andere Architektur (SPA) zu heben ist schon eine heftige Umstellung.

Ich hoffe ja auch darauf, dass meine Kollegen wieder Luft kriegen damit wir das gemeinsam angehen können.
Zwar ist später eine Optimierung Phase eingeplant, aber dort sollte schon der technische Weg klar sein.
Dort müsste ich also schon die Grundlagen mit AngularJS und co. umgesetzt haben.
Aktuell ist es ja noch möglich, da wir eben noch beim Prototypen Entwickeln sind, aber es soll nicht von Anfang an schon grütze sein.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

211 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Genau zu so einer "Grüze" wird das gesamte dann aber...
Wenn niemand im Team nur zur hälfte in der Thematik steckt, bastelt irgendwer mal eben nen Prototypen der sich später "Produkt"
nennt und den man bereits ein halbes Jahr später nicht mehr angreifen möchte da es an jeder Ecke nur so "scheppert".

Da fehlt es an einigem fundamentalen Know-How im Bezug auf die Webentwicklung und das Verständnis von vielen Grundkonzepten in der "modernen Entwicklung".
Wir sprechen heute nicht mehr von statischen Websites die man mal eben bunt zusammenklickt. Auch bringt es nichts einfach mal 10 Fremdprojekte runterzuladen und einzubinden,
da dadurch die Anwendung nicht besser wird - es braucht ein Verständnis dafür wie die Dinge funktionieren und wie sie auch harmonieren.

Das traurige an der Geschichte:
Am Ende steht ihr als Entwickler auch noch Gerade wenn etwas nicht funktioniert.

Kontakt & Blog: www.giesswein-apps.at

2.207 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren

Wundert mich aber, dass das Template von VS2013 für die SPA so stark auf Knockout setzt 😕
Eigentlich scheint Angular die bessere Wahl zu sein.

Ja, aber

Knockout wird von einem MS-Mitarbeiter gemacht.

Audi baut ja auch keine BMW-Scheinwerfer in ihre Autos 😉

Gruss

Coffeebean

T
T-Virus Themenstarter:in
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@Coffeebean
Stimmt.
Wie geschrieben schaue ich mir heute auch mal AngularJS im Detail an.
Ich werde den Prototypen mit Knockout noch fertig machen und dann noch einen mit AngularJS.

@LatinChriz
Leider wahr.
Mein Teamleiter kann zwar nochmal drüber schauen aber ob er dafür in den nächsten 2 Wochen Zeit hat, glaube ich aber kaum.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Zwar ist später eine Optimierung Phase eingeplant, aber dort sollte schon der technische Weg klar sein.

Sowas kostet Zeit und Geld und lässt sich vermeiden, wenn man am Anfang 6 Wochen mehr plant und das Know-How vorhanden ist bzw. aneignet.

Audi baut ja auch keine BMW-Scheinwerfer in ihre Autos 😉

Das finde ich einen schlechten Vergleich.
Knockout war einfach bei der Erstellung des ersten SPA Templates konkurrenzlos und "IN". Mit vNext kommt ja das Template mit AngularJS.
BMW baut keine BMW Scheinwerfer ein, sondern von Bosch 😉

S
406 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Hallo T-Virus,
ich kann auch nur empfehlen lieber noch einmal ein paar Tage mehr Zeit zu investieren in die Recherche und die Prototypen, denn wenn man nicht genau versteht was welche Technologie genau macht oder auf welche man setzen sollte steht das Projekt auf keinem guten Fundament.
Im Folgenden evtl. ein paar Tips von mir.
Ich habe bisher ein paar Projekte mit knockoutJS umgesetzt und bin seit gut 3 Monaten mit AngularJS am Start und setze damit Projekte um. Meine persönliche Meinung dazu ist, das AngularJS „einfacher“ ist und eine bessere Strukturierung des JavaScript Projekts zur Verfügung stellt.

Siehe z.B. folgender Blogpost:
AngularJs und ASP.NET MVC – Einführung – Part 4/

Ich würde aktuell daher bei einem neuen Webprojekt wo ich die Wahl habe definitiv auf AngularJS setzen und nicht auf knockoutJS.

Bzw. so lange du keine REST Services nutzt benötigst du meines Wissens auch keine WebAPI hier tun es auch die ganz normalen MVC Controller die dir z.B: ein JsonResult zurückgeben mit dem du mit Angular Problemlos arbeiten kannst.

Des Weiteren verwende ich aktuell für das Layout Twitter Bootstrap in Verbindung mit AngularUI was eine sehr gute Kombination abgibt und was bereits viele Controls enthält wie z.B. Datepicker, Timepicker oder Modals uvm.

AngularUI ist eine Sammlung von „Direktiven“ „tools“ die Nativ für AngularJS geschrieben wurden
http://angular-ui.github.io/ und hier gibt es dann auch eine Bootstrap Implementierung in AngularJS UI-Boostrap. Damit sollte man den Großteil an einfachen Komponenten bereits erschlagen können.

Neben AngularUI gibt es noch „Angular Strap“ (http://mgcrea.github.io/angular-strap/) Mit dem ich bisher aber noch nicht gearbeitet habe, sieht aber auch auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus.

Euer Team sollte sich aber auch im Klaren sein, das man jede dieser Technologien richtig oder falsch einsetzen kann und das man z.B. auch für AngularJS oder Bootstrap eine gewisse Zeit braucht um die Technologie richtig einsetzen zu können. Ein Prototyp ist immer schnell geschrieben vor allem mit den drei „Technologien“ Bootstrap, AngularJS und ASP.NET MVC.

Meiner bisherigen Erfahrung nach brauchst du aber schon alleine 2-3 Wochen um dich angemessen in AngularJS einzuarbeiten und um zu wissen was „gut“ und was „schlecht“ ist und wie strukturiere ich mein Projekt so wie es für uns am „besten“ ist bzw. um deinen Kollegen auch kompetente Antworten geben zu können. Denn auch bei AngularJS kommt es auf die richtige Projektstruktur und Namensgebung an damit man in größeren Projekten noch den entsprechenden Überblick behält.

Meine persönlichen Favoriten um aktuell schnell Webprojekte umzusetzen sind:

  • ASP.NET MVC für das „Backend“ der Webseite für die AJAX Calls mit Dependency Injections und allem was dazu gehört

  • AngularJS um eine dynamische Webseite zu bauen mit JavaScript

  • Twitter Bootstrap ist eine gute Grundlage für Webseiten, wenn es sich vor allem und Firmeninterne Seiten handelt und der Overhead an CSS „keine Rolle“ spielt und es schnell gehen soll

  • AngularUI als Erweiterung für die Bootstrap Komponenten.

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime