Laden...

DataGridView Zelle Text ändern

Erstellt von Tossi65 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.539 Views
T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren
DataGridView Zelle Text ändern

Hallo Leute, wir haben als DB MS SQL 2008 R2. Ich habe eine DatagridView, dieich mit einet DataTabell mit Daten versorge. Alles ganz schick. Jezuz möchte ich aber für einige Spalten den Anzeigetext ändern. Z.B. 0 = Nein, 1 = Ja usw.. In Delphi gar kein Problem aber c# ist da einfach bah. Ich habe es mit dem Cellformatting Ereignis versucht. Ja aber der nimmt den Text nicht an weil der Datentyp nicht stimmt. Gibt es keine andere Möglichkeit????????

Danke Tossi

Q
1 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo Tossi65,

nach deinem Text zu urteilen bin ich auf dieses Ergebnis gekommen, ob es jetzt das ist was du willst, ist die andere Frage.


            try
            {
                foreach (DataGridViewRow row in dataGridView1.Rows)
                {
                    if (row.Cells[0].Value.ToString() == "0")
                    {
                        row.Cells[0].Value = "Nein";
                    }
                }
            }
            catch (NullReferenceException)
            {
             
            }

Mit freundlichen Grüßen
Querycode

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

CellFormatting ist schon für sowas gedacht. Wenn der Typ nicht stimmt musst du eben prüfen was drin steht und dementsprechend entscheiden was du machst.
Aber bitte nicht mit einem leeren catch.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Mach doch auf der DataTable eine Expression-Column

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...