Laden...

Access2013 Datenbank benutzen ohne sql

Erstellt von filmee24 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 856 Views
F
filmee24 Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
Access2013 Datenbank benutzen ohne sql

Hallo,
gibt es eine möglichkeit eine Access Datenbank zu nutzen ohne SQL zu verwenden?

C. Anders

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Man kann soviel ich weiß Access auch direkt mit Formularen verbinden und die Eingabefelder auf Tabellenspalten mappen. Oder täusch ich mich da komplett?
Was man damit sinnvolles tun kann ist eine anderes Thema. Wahrscheinlich nicht sehr viel.
Warum willst du das? Bzw. was willst du erreichen?

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@filmee24
Wie chilic gesagt aht, geht es nur über Formulare.
Diese müssen dann per "Editor" nur zusammen geklickt werden.
Im Hintergrund wir dann alles per SQL gemacht.

Es wäre aber hilfreich zu wissen was genau du vor hast.
Den eine Datenbank wie Access lässt sich sonst nur per SQL abfragen.
Ggf. brauchst du aber eine andere Datenquelle als eine Access Datenbank wenn du was anderes vorhast.

Aber ohne genau zu wissen was du machen willst, kann man dir kaum helfen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

S
11 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Hallo,
also ich habe es bisher so gemacht das ich die microsoft access befehle verwendet habe.
Soweit ich weiß kommst du mit einer SQL anfrage nicht unbedingt weiter, die befehle varrieren ein wenig bei Microsoft Access.
Bisher habe ich es so gemacht das ich bei Access mit oledbcommand, oledbreader, oledbconnection gearbeitet habe. Auf jeden fall hab ich es bisher immer ohne sqlcommands und so gemacht.
Leider bin ich kein experte auf dem Gebiet und weiß auch nicht ob das was ich dir gerade erzählt habe so der wahrheit entspricht, aber dazu wird sich hoffentlich noch jemand melden 😉

Mit freundlichen Grüßen,
subsauber

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

@subsauber:
SQL ist die Abfragesprache.
Wenn du ein OleDbCommand absetzt, ist das in 99% der Fälle ein Sql Command.