Laden...

Bitmap-Image im WPF Fenster Bildpixel ändern und abspeichern und am Ende Video generieren

Erstellt von fatiheminsahin vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.265 Views
F
fatiheminsahin Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Bitmap-Image im WPF Fenster Bildpixel ändern und abspeichern und am Ende Video generieren

folgendes Problem,

ich habe ein WPF Fenster erstellt bei der ich Bildpixel Koordinaten und die RGB Werte dazu einlese. Auch ein Bild wird angezeigt, das Manipuliert werden muss.

Das angezeigte Bild wird zur Laufzeit durch ein OpenFileDialog bewältigt. Das Bild wird auch angezeigt. Siehe Code:


              // Create OpenFileDialog
            Microsoft.Win32.OpenFileDialog dlg = new Microsoft.Win32.OpenFileDialog();

            // Set filter for file extension and default file extension
            dlg.DefaultExt = ".bmp";
            dlg.Filter = "Bitmap (.bmp)|*.bmp";

            // Display OpenFileDialog by calling ShowDialog method
            Nullable<bool> result = dlg.ShowDialog();

            // Get the selected file name and display in a TextBox
            if (result == true)
            {
                // Open document
                filename = dlg.FileName;
                BitmapImage bild = new BitmapImage();
                bild.BeginInit();
                bild.UriSource = new Uri(filename);
                bild.EndInit();
                BildLaden.Source = bild;
                
            }

Hier die Programmoberfläche:
(Bild im Anhang)

Schritt 1:
Das geöffnete Bild soll als "Originalbild" im aktuellen Verzeichnis in einem Ordner abgespeichert werden.

Schritt 2:
Nun sollen Pixelkoordinaten mit den entsprechenden RGB-Werten eingegeben werden und in das angezeigte Bild übernommen werden.

Jedes mal wenn das + Button geklickt wird, soll das Bild entsprechend Manipuliert und im oben angelegten Verzeichnis abgespeichert werden.
Es soll immer nur das Originalbild manipuliert werden. Nicht die bereits manipulierten! Also immer wieder soll das Originalbild geladen werden, das manipuliert wird.

Schritt3:
Die abgespeicherten Bilder sollen zu einem .amv video generiert werden.

Wie soll ich das ganze bewältigen? Wer hat mir Tipps und Hilfestellungen?
Durch googlen bin icih nur noch mehr verweifelt, bin C# Neuling.

Vielen Dank im Voraus.

Und viele Grüße
Fatih

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi fatiheminsahin,

was genau ist deine Frage? Jeden Schritt einzeln zu beschreiben würde irgendwie das Forum hier sprengen, und es wäre auch ein bißchen viel verlangt.

Bitte beachte unseren [Hinweis] Wie poste ich richtig?, besonders Punkt 1.1 (Erst suchen und in die Doku schauen, dann posten) und 5 (Problem genau beschreiben - inkl. genauer Fehlermeldung - und konkrete Fragen stellen).

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

F
fatiheminsahin Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Bitmap-Image im WPF Fenster Bildpixel ändern und abspeichern und am Ende Video generieren

Es geht um die Theorie, wie ich als erstes ein Bild das bereits im WPF Fenster angezeigt wird, in einem eigens ausgewählten Verzeichnis abspeichere. Das ist die erste Frage.

Danach möchte ich EINE KOPIE des angezeigten Bildes manipulieren, sprich Pixel bearbeiten! Die Pixel werden auf einen bestimmten Wert gesetzt.

soweit die ersten Fragen... wer kann mir hierzu behilflich sein?

Danke im Voraus.

K
89 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Wie du RGBdaten eines Bildes einliest findest du in how can I read image pixels' values as RGB into 2d array?
Wie man sie ändert steht im MSDN Color.FromRgb-Methode
Das war zwei Minuten gegoogle