Laden...

Ist GDI+ für "Zeichenprogramm" geeignet? Kann man GDI+ mit der Linux-Variante von C# verwenden?

Erstellt von Auere0201 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.360 Views
A
Auere0201 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren
Ist GDI+ für "Zeichenprogramm" geeignet? Kann man GDI+ mit der Linux-Variante von C# verwenden?

Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich bastle an 2 verschiedenen Programmen:

Das 1. Programm soll mir dabei helfen ein (Text-)File für das 2. Programm zu erstellen. Das File soll Informationen über Koordianten von Elementen haben, die dann im 2. Programm angezeigt werden (wird wohl im 1. Schritt mal mit Windows Forms gemacht werden, in weiterer Folge möchte ich zumindest das 2. Programm unter Linux laufen lassen, d.h. da steht nochmal Umbauarbeit an). Gleichzeitig sollen aber auch noch andere Informationen für jedes Element angegeben werden können, wie zum Beispiel ein Elementname und einige Informationen über die das 2. Programm über ein Bus-System mit zugehörigen Hardware-Elementen kommunizieren kann.
Dabei möchte ich das 1. Programm aber so konzipieren, dass ich jedes Element grafisch zeichne und nicht einfach das File selber abtippe.
Nachdem ich nicht der größte C# Guru bin, hab ich mich mal durch die Google-Suche gekämpt. Als Lösung finde ich immer wieder GDI+, wobei hier aber nur lang und breit erklärt wird, wie man Rechtecke zeichnet, auch nach einem Youtube-Tutorial bin ich nicht wirklich schlauer. Meine Elemente sollen aber eigentlich immer die selbe Größe haben und ich hätte da Bestimmte Vorstellungen, wie sich die gezeichneten Elemente verhalten sollen, zb.: möchte ich das Win-Form Rastern, sodass ich einfachere Koordinaten herausbekomme. desweiteren hätte ich gerne beim anklicken eine Art Umrandung, wie man sie in vielen Zeichenprogrammen bekommen, oder auch in Word, wenn man gezeichnete Elemente anklickt (bei Bedarf werde ich ein BSP uploaden).

Meine Frage ist jetzt erstmal:

  • Bin ich mit meinem Lösungsweg gut unterwegs, oder bin ich auf dem totalen Holzweg mit GDI+
  • gibt es eine Möglichkeit GDI+ mit der Linux-Variante von C# zu verwenden, oder soll ich gleich auf eine Andere Sprache, wie C++ oder Java umsteigen (C# habe ich einstweilen deswegen gewählt, weil die File-Erstellung unter Windows erfolgen wird und ich ausser mit C# noch mit keiner OO-Programmiersprache in Kontakt gekommen bin 😉 )

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs gut schildern können und freue mich auf konstruktive, gute Antworten!
Falls ich allerdings komplett falsch bin hier im Forum, bitte ich darum mich nicht sinnlos zu beschimpfen, sondern mir einfach eine konstruktive Kritik zu geben 😉

MfG
Auere0201

5.658 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Hi Auere0201,

unter C# hast du die Möglichkeit, deine Anforderungen umzusetzten. Du hast sogar zwei Alternativen: WinForms und WPF. Für ersteres gibt es hier schon einen Artikel für den Schnelleinstieg: [Tutorial] Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox)

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning