Laden...

Rückkehr des Installer-Projekts ins Visual Studio

Erstellt von BerndFfm vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 5.007 Views
BerndFfm Themenstarter:in
3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren
Rückkehr des Installer-Projekts ins Visual Studio

Microsoft hat die finale Version der Installer-Projekte für Visual Studio 2013 vorgestellt :

The Visual Studio Blog - Visual Studio Installer Projects Extension

Damit lassen sich mit wenigen Klicks installierbare MSI-Dateien erstellen. Dabei können viele Voraussetzungen angegeben werden, die bei Bedarf mitinstalliert werden, wie z.B. .NET Framework oder SQL Server.

Es kann angegeben werden ob die fehlenden Komponenten von der Hersteller-Homepage, von der eigenen Homepage oder von der DVD installiert werden sollen.

Ursprünglich hat Microsoft die Installer-Projekte mit dem Visual Studio sterben lassen und auf WIX und Click-Once verwiesen.

Es hab aber viele Proteste (auch von mir) gegen diese Entscheidung und die Einführung der Installer-Projekte für Visual Studio 2012 waren der am häufigsten gewählte Vorschlag. Einige User waren sogar der Meinung es sei ein Fehler dass VS 2012 keine Installer Projekte mehr enthielt.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

3.511 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung. Dann lieber eine vernünftige UI von Microsoft um WIX Projekte zu pflegen. WIX ist sehr leicht erlernbar und um das x-Fache mächtiger als diese "alten" Installer Projekte.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

849 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Das ist auch meine Meinung. Aber wer weis.. vllt machen sie noch was vernünftiges raus.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Letztlich wird das Ganze wohl auch nur eine UI für WIX sein. Ich würde mir halt wünschen, dass ich bei Bedarf auch an das XML ran kann, wenn ich es denn benötigen würde. Muss ich mir aber erst mal anschauen, bevor ich weitermecker 😉

3.511 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Nein, das ist keine UI für WIX. Irgendein JSON ähnliches Format. Also auch nix mit XML. Besteht auch nur aus der vdproj Datei.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

BerndFfm Themenstarter:in
3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Das Installer-Projekt hat nichts mit WIX zu tun. Es gibt es schon viel länger als WIX, ich denke ab VS 2005.

Das Datenformat ist das Gleiche wie in anderen Projekten in der vdproj-Datei, mit vielen geschweiften Klammern :

...
        "Shortcut"
        {
            "{970C0BB2-C7D0-45D7-ABFA-7EC378858BC0}:_F47BDC2810204976BEE8426FECF1A1AE"
            {
            "Name" = "8:Quasar-3 Testversion"
            "Arguments" = "8:Compact Quasar3.sdf DB ."
            "Description" = "8:Quasar-3 die schlaue Lösung für Ihr Unternehmen"
            "ShowCmd" = "3:1"
            "IconIndex" = "3:0"
            "Transitive" = "11:FALSE"
            "Target" = "8:_7BCB9284B067420ABDD1A3201DC64757"
            "Folder" = "8:_230B997ECE374D5594A95E611E64DC88"
            "WorkingFolder" = "8:_2D9915D8B18F478CA77F51FD56EAA23A"
            "Icon" = "8:_9F45FAE19E5242B9816E999310C25B0F"
            "Feature" = "8:"
            }
        }
...

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3