Laden...

Zeltplatz - ein kleines Denkspiel

Erstellt von herbivore vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.961 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren
Zeltplatz - ein kleines Denkspiel

Hallo Community,

Zeltplatz ist ein Knobelspiel, bei dem es darum geht, die Positionen aller Zelte auf einem mit Bäumen bestandenen Zeltplatz zu ermitteln. Dabei müssen die Zelte so platziert werden, dass bestimmte Regeln eingehalten sind (s.u.).

Vor einiger Zeit bin ich auf das Knobelspiel Zeltplatz (oder Zeltlager) gestoßen: Zeltplatz für Windows. Obwohl mir das Spiel und dessen Umsetzung gut gefallen haben, haben mich einige Punkte bei der Bedienung des Programms gestört. Deshalb habe ich mich an eine eigene Umsetzung gemacht. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich würde mich freuen, wenn euch das Spiel gefällt.

herbivore

PS: Die angehängte Version benötigt (mindestens) .NET 4.5:

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hier noch ein Screenshot:

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hier eine Version, die mit .NET 2.0 auskommt:

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Und hier noch die Anleitung, die man im Programm mit F1 abrufen kann:

Zeltplatz
Zeltplatz ist ein Knobelspiel, bei dem es darum geht, die Positionen aller Zelte auf einem mit Bäumen bestandenen Zeltplatz zu ermitteln.
Regeln
Die Zelte sind auf dem Zeltplatz, welcher durch ein rechteckiges Gitter unterteilt ist, nach folgenden Regeln verteilt:

* In jeder Zeile und in jeder Spalte befinden sich genau so viele Zelte, wie die Zahl am Rand angibt.
* Es gibt genauso viele Zelte wie Bäume, jeder Baum hat also sein eigenes Zelt.
* Ein Zelt kann an mehrere Bäume grenzen und ein Baum kann an mehrere Zelte grenzen, aber jedes Zeit hat genau einen Baum, zu dem es gehört.
* Ein Zelt grenzt immer horizontal oder vertikal an den Baum, zu dem es gehört.
* Zwei Zelte dürfen sich nicht berühren, auch diagonal nicht.
Bedienung
Die Farbe der Felder bestimmt deren Bedeutung:

*      Zelte sind rot
*      Bäume sind dunkelgrün
*      Gras ist hellgrün
*      Randfelder sind gelb
*      Freie Felder sind weiß

Die Anzahl und Positionen der Bäume sind vorgegeben und können durch keine der folgenden Aktionen geändert werden.

* Ein Zelt platziert man durch einen Linksklick auf das gewünschte Feld.
* Ein Linksklick auf ein bereits platziertes Zelt entfernt das Zelt.
* Ein Rechtsklick auf ein Feld belegt dieses mit Gras: Das kann man verwenden, um Felder zu markieren, von denen man herausgefunden hat, dass sich dort kein Zelt befinden kann.
* Ein Rechtsklick auf ein Feld mit Gras entfernt das Gras.
* Ein Linksklick auf ein Randfeld füllt alle freien Felder der angrenzenden Zeile bzw. Spalte mit Zelten.
* Ein Rechtsklick auf ein Randfeld füllt alle freien Felder der angrenzenden Zeile bzw. Spalte mit Gras.

Die Anzeige in den Randfeldern hat folgende Bedeutung:

* In den Randfeldern wird die momentane und die erforderliche Anzahl von Zelten in der jeweiligen Zeile oder Spalte angezeigt.
* "2/5" bedeutet demnach, dass sich bereits zwei von fünf erforderlichen Zelten in der angrenzenden Zeile bzw. Spalte befinden.
* Erreicht oder überschreitet die momentane die erforderliche Anzahl, wird der Text in Fettschrift angezeigt.
* Stimmt die momentane und erforderliche Anzahl überein, wird nur eine Zahl angezeigt.

Die Eckfelder haben folgende Bedeutung:

* Neu
* Verwirft das aktuelle Spiel und verteilt die Bäume neu, ohne die Spielfeldgröße zu ändern.
* Wenn das aktuelle Spiel gelöst ist, wird der Text in Fettschrift angezeigt.
* Reset
* Macht alle vom Spieler vorgenommen Änderungen rückgängig und zeigt wieder den Anfangsstand des aktuellen Spiels an.
* Wenn dadurch mindestens ein Feld geändert werden würde, wird der Text in Fettschrift angezeigt.
* Füllen
* Füllt alle freien Felder aller Zeilen und Spalten, in denen die momentane mit der erforderlichen Anzahl vom Zelten übereinstimmt, mit Gras.
* Füllt zusätzlich alle freien Felder, die an mindestens ein Zelt angrenzen, mit Gras.
* Wenn dadurch mindestens ein Feld mit Gras gefüllt werden würde, wird der Text in Fettschrift angezeigt.
* <Spalten>x<Zeilen>
<momentan>/<erforderlich>
* Verwirft das aktuelle Spiel, ändert die Größe des Spielfeldes und verteilt die Bäume neu.
* Die einstellbaren Spielfeldgrößen sind:
*  9x 6, 10 Zelte
* 12x 8, 19 Zelte
* 15x10, 30 Zelte
* 18x12, 43 Zelte
* Angezeigt wird die Anzahl der Spalten und Zeilen des Zeltplatzes sowie die momentane und die erforderliche Gesamtzahl der Zelte auf dem Zeltplatz.
* Wenn das aktuelle Spiel gelöst ist, wird der Text in Fettschrift angezeigt.

Das Spiel ist gelöst, sobald die genaue Anzahl von erforderlichen Zelten an den richtigen Stellen platziert ist.

* Alle noch freien Felder werden dann automatisch mit Gras gefüllt.
* Anschließend sind keine Änderungen am Spielfeld mehr möglich.
* Der Text "Neu" und der Text für die Spielfeldgröße und die Gesamtanzahl der Zelte wird in Fettschrift angezeigt.
* Mit "Neu" kann ein neues Spiel begonnen werden.
* Mit "Reset" kann das aktuelle Spiel erneut gespielt werden.
* Ein Klick auf das Feld mit der Spielfeldgröße ändert dieselbe.

Anmerkung zur Hilfedatei selbst

Die Hilfe ist eine einfache HTML-Datei. Dabei gibt es folgende Besonderheit: Die HTML-Datei ist einerseits in Zeltplatz einkompiliert und kann anderseits im Dateianhang dieses Beitrags als separate Datei heruntergeladen werden. Die separate Datei wird also nicht benötigt; die Exe alleine reicht. Wenn aber die Datei zeltplatz.html im Anwendungsverzeichnis von Zeltplatz vorhanden ist, wird stattdessen diese geladen. So hat jeder die Möglichkeit, die Hilfe anzupassen oder die Beschreibungen zu ändern oder zu ergänzen.

Wegen der farblichen Gestaltung der Hilfe habe ich lange mit mir gerungen. Einerseits bin ich ja eigentlich ein Fan von schlichten Layouts. Anderseits bot sich natürlich an, die Farben, die Zeltplatz verwendet, in der Hilfe wieder aufzugreifen. Das habe ich letztlich auch getan. Wer die Hilfe weniger bunt haben will, kann jedenfalls auch das leicht realisieren.

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

Nettes Spielchen für Zwischendurch mal 😉 Danke dafür

Was mir noch fehlt ist ein Hinweis darauf, dass man es richtig gelöst hat. Die drei Versuche von mir waren alle zwar richtig, aber das stellte ich erst fest, nachdem ich die Randbereiche durchgesehen hatte. Oder gibt es zumindest eine Meldung auf eine falsche Lösung?

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo bredator,

es gibt drei, zugegeben dezente, aber letztlich eindeutige Hinweise darauf, dass die Lösung korrekt ist. Zum ersten erscheint dann der Text "Neu" sowie der Text für Spielfeldgröße und Gesamtzahl der Zelte in Fettschrift. Zum zweiten kann bei einer korrekten Lösung auf dem Spielfeld keine Änderung mehr vorgenommen werden. Zum dritten werden beim Erreichen einer korrekten Lösung alle noch leeren Felder automatisch mit Gras gefüllt. Wie gesagt dezent, aber wenn man weiß, worauf man achten muss, durchaus erkennbar und auch eindeutig. Wenn man noch Änderungen vornehmen kann und die genannten Texte nicht in Fettschrift sind oder es noch leere Felder gibt, ist die Lösung nicht korrekt.

herbivore

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

MarsStein hat mich darauf hingewiesen, dass die Version im Startbeitrag erst ab .NET 4.5 lauffähig ist, weshalb ich nun eine Version erstellt habe, die ab .NET 2.0 lauffähig ist. Diese Version findet sich oben direkt hinter dem Startbeitrag.

herbivore

T
156 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Hallo herbivore,

würde Zeltplatz ja gerne probieren.
Unter Windows 8.1 wird das Spiel aber nicht ausgeführt.
Es erscheint folgende Meldung:> Fehlermeldung:

Der Computer wird durch Windows geschützt.
Von Windows SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt unter Umständen ein Risiko für den PC dar.

Hat da jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
telfa

Aaah...
Unter 'weitere Informationen' gibt es die Option des trotzdem ausführen.

VG, telfa

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo telfa,

diese Meldung erscheint standardmäßig bei Programmen, die - aus Sicht von Windows - aus unbekannten Quellen stammen. Sie bezieht sich in erster Linie drauf, dass das Programm nicht von einem bekannten Hersteller digital signiert ist. Sie bedeutet nicht, dass konkrete Sicherheitsrisiken erkannt wurden. Das Programm ist komplett adfree, spyfree, virfree, nagfree, regfree und payfree. Wer mir vertraut, kann das Programm also bedenkenlos ausführen.

herbivore