Laden...

Bei Release über Postbuildereignis $(ConfigurationName) auf Debug zurückstellen

Erstellt von Cornflake vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.218 Views
C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren
Bei Release über Postbuildereignis $(ConfigurationName) auf Debug zurückstellen

Hallo Leute

In der Suche konnte ich unter Postbuild leider nichts passendes finden.

Folgendes Problem:
Wenn ich ein Projekt fertig habe kompiliere ich es abschließend als Release (bekommt dadurch ne neue ProductID) und schließe das Projekt danach.

Wenn ich dann Wochen später wieder etwas ändere, passiert mir es fast immer, dass ich vergesse dazu auf Debug umzustellen und habe dann schon wieder nen neuen Releasestand mit einer neuen ProductID.

Ziel:
Ich möchte jedesmal nach einem Release erstellen automatisch auf die Konfiguration Debug umstellen lassen. Ich verwendet Visual Studio 2008 Pro

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

Das hier klappt unter Postbuildereignis leider nicht. 🙁


if "$(ConfigurationName)"=="Release" $(ConfigurationName)="Debug

Viele Grüße
Cornflake

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Wäre es nicht sinnvoller das Projekt immer auf Debug zu erstellen.
Und dann per Skript via MSBuild als Release zu erstellen?
Somit muss man nichts künstlich hin und her schalten.
Zusätzlich hast du auch immer eine saubere Trennung und kannst dann auch nicht deine Postbuild Einstellungen vergessen 😃

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Man kann auch per Skript / Batchdatei mit Visual Studio eine Release-Version erstellen :

rem Windows 8 x64
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\Common7\IDE\devenv.exe" C:\Net\....sln /Build Version

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

C
Cornflake Themenstarter:in
142 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Naja für mich ist es eigentlich praktisch oben auf den kleinen Reiter zu klicken und dann zu entscheiden, dass beim nächsten Projektmappe neu erstellen eine Release Version entsteht oder ich nochmal neu debugge.
Daher würde ich gerade gerne auf weitere externe Geschichten verzichten und solange ich nichts komplexeres beim Build brauche, auch nicht mit einer externen Skriptpflege beginnen wollen.
Aber Danke für eure Hinweise, vllt brauche ich das ja noch irgendwann mal. Hat jemand von euch schon mal über den Präbuildbefehl Werte der VS gesetzt? Kann man sowas generell?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich würde lieber mit Rechtsklick auf die Solution "Batch Build" alles bauen.
So musst Du nie was umstellen und baust im Release-Fall Debug und Release zeitgleich. Ich persönlich hab den Reiter versteckt, weil ich ihn eh nie nutze.

Über die Build-Conditions baue ich zB bei QuickIO beide varianten (Release und Build) zeitgleich und mit verschiedenen .NET Versionen. Geht wunderbar.
Einstellbar allerdings nur direkt über die Project Configs:
https://quickio.codeplex.com/SourceControl/latest#rel/v1.0.7.0/source/QuickIO/QuickIO.csproj
(Part: PropertyGroups + Target AfterBuild).