Laden...

Welche Visual Studio ist das populärste in Firmen

Erstellt von RobertVox vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.867 Views
R
RobertVox Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Welche Visual Studio ist das populärste in Firmen

Hallo,

Ich habe eine vieljährige Erfahrung in J2EE aber möchte zur abwechslung etwas anderes ausprobieren.
Ich möchte mein Abenteuer mit Visual Studio beginnen und ich bin gespannt, welche Distribution des Visual Studios die populärste in Firmen ist.
Professional, Premium oder Ultimate.
Besonders bei großeren Projekten (Enterprise).

2.080 Beiträge seit 2012
vor 9 Jahren

Na ob ich das als Destribution bezeichnen würde, eher Editionen

Aber um auf deine Frage einzugehen:

Schau dir mal hier die Unterschiede an:
Microsoft Visual Studio

Hier findest du eine Art Anleitung, welche Edition die Richtige für dich ist:
Professional, Premium oder Ultimate – Welches Visual Studio brauchen Sie wirklich?

Allgemein kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Für den Anfang reicht die kostenlose Express-Edition völlig aus und sie ist nunmal kostenlos, das kann man nicht weg argumentieren.

Ansonsten nutzen wir in der Firma hauptsächlich Professional, bis auf ein paar Ausnahmen (Team-leiter und stellvertretender Teamleiter), die haben Ultimate und Admin-Zugriff zum Team Foundation Server.

Ich selber nutze Zuhause auch Ultimate, aber auch nur, weil Microsoft für Azubis eine ganze Reihe Software fast kostenlos anbietet.

Du solltest dir bei der Wahl aber weniger Gedanken darüber machen, was verbreiteter ist, sondern eher was du brauchst und ob du wirklich Geld dafür ausgeben möchtest, denn ganz billig sind die Editionen nicht.

Fazit:

Ich würde dir zuerst die Express empfehlen. Wenn du das Geld hast, dann kannst du dir auch Professional leisten, das sollte für das Meiste ausreichen. Nur das Datenbank-Management ist damit etwas umständlich, aber nicht unmöglich und wenn du flexibel mit TSQL umgehen kannst, dann brauchst du auch keine Visual Studio Unterstützung sondern managed das alles selber.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Eigentlich ist es mehr oder weniger egal, VS ist VS. Das Problem von Express ist, dass es keine Plugins unterstützt. Wir programmieren in der Arbeit C++ und da ist Visual Assist sehr praktisch. Außerdem noch das Qt Plugin und paar selbstgeschriebene.
Die teureren Versionen braucht man meiner Meinung nach so gut wie nie, außer man benutzt den Team Foundation Server (auf den man meiner Meinung nach wiederum gut verzichten kann).

R
RobertVox Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Alles klar. Danke für die Antwort.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Die am meisten verbreitete, legale Variante wird Professional sein. Ganz einfach aus dem Grund, da es für 99,9% aller Entwickler absolut ausreicht.
Features, wie in Premium oder Ultimate enthalten sind, rechtfertigen einen Preis von ~15.000€ einfach nicht.
Es gibt aber Firmen, die 1-2 Lizenzen von Ultimate trotzdem kaufen, da einige Features spezifische Problemfälle sehr effizient finden oder manchmal leider von Nöten sind.

Aus dem Grund bin ich immer sehr skeptisch über die Legalität einer Version, wenn jemand sagt, er hat Ultimate.
Je nach Firmenstatus (zB Goldpartner von MS) und Vertrag mag das sein, aber nicht als Einzelperson oder kleine Firma.
MSDNAA oder DreamSpark wie es heute heisst bietet zwar Ultimate kostenlos für Schüler und Studenten an, aber sie nicht nicht für den kommerziellen Einsatz erlaubt, sondern nur für studentische Zwecke.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Wer sehr stark auf die Verdrahtung von TFS + VS setzt und auch die höchste Ausbaustufe mit Lab-Management besitzt, fährt im Regelfall mit mindestens Premium und/oder Ultimate. Die Kombination Test-Manager + VS Ultimate + IntelliTrace ist IMHO so ziemlich das beste was ich je gesehen habe.

Bei kleineren Betrieben bin ich noch nie auf ein Ultimate gestoßen und selbst Premium ist sehr selten. Ist halt, wie Abt schon geschrieben hat, ein erheblicher Kostenfaktor und der Mehrwert ist meist nicht vorhanden.

VS Pro reicht IMHO für den normal alltäglichen Entwicklungsbedarf vollkommen aus.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

B
357 Beiträge seit 2010
vor 9 Jahren

@Abt

Durch das BizSpark-Programm kann man auch als kleine Firma durchaus eine Ultimate-Lizenz legal besitzen. Ob das sinnvoll ist und auch wirklich effektiv genutzt wird, sei mal dahingestellt.

211 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

... Aus dem Grund bin ich immer sehr skeptisch über die Legalität einer Version, wenn jemand sagt, er hat Ultimate.
Je nach Firmenstatus (zB Goldpartner von MS) und Vertrag mag das sein, aber nicht als Einzelperson oder kleine Firma....

BizSpark bietet für Startups, für die ersten Drei Jahre ein MSDN Abo gratis an - inkl. VS Ultimate - also kleinen Firmen und Einzelunternehmen glaub ich das relativ schnell 😃.

@bredator: Warst schneller 😃

Kontakt & Blog: www.giesswein-apps.at

16.842 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

...deswegen hab ich geschrieben "je nach Firmenstatus".....