Laden...

UserManager in ASP.NET MVC5

Erstellt von fluxy vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.324 Views
F
fluxy Themenstarter:in
183 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren
UserManager in ASP.NET MVC5

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine Webapplikation mit dem ASP.NET MVC5 Framework und nutze die bereits integrierte OWIN-Authentifizierung (ASP.NET Identity heisst das glaube ich). Allerdings habe ich die bei der Registrierung noch 2 weitere Informationen gespeichert (einen Namen und das aktuelle Datum).

Per Default wird ja einfach der Loginname (standardmäßig ist das die Email-Adresse) ausgegeben, wenn man eingeloggt ist. Das würde ich gerne ändern, sodass eine andere Information ausgegeben wird. Das Problem ist: Bis auf den Namen steht eigentlich nix im Identity-Objekt, welches in der View für die ausgabe verwendet wird:

User.Identity.GetUserName() 

Es scheint aber noch die Möglichkeit zu geben, über den UserManager auf die Informationen der Registrierung zuzugreifen. Allerdings wie komme ich von der View aus an den UserManager?

VG,

16.834 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Lösung: eigenen Custom Identity Manager bauen und die Rückgabe selbst definieren.

F
fluxy Themenstarter:in
183 Beiträge seit 2009
vor 9 Jahren

-;)

Deine Welle der Begeisterung was das ASP.NET Prinzip der Authentifizierung angeht, schwingt förmlich mit^^ . Aber nen eigener Custom Manager ist glaub ich ein bisschen aufwendig. Man bekommt den user manager aber aus dem Request. Also gelöst ^^

16.834 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ich meinte einen Custom UserManager. Das sind 10 Zeilen Aufwand und Du kannst eigene Claims definieren.
Noch praktischer ist die eigene Implementierung eines IPricinpals (das verwende ich)..

Dass der UserManager im Request steckt, wo die Authentifizierung eben auch drin steckt, sollte logisch sein.