Laden...

Suche Open Source Projekte oder Programme mit Quelltext

Erstellt von Limits vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 3.338 Views
L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
Suche Open Source Projekte oder Programme mit Quelltext

Ich suche kleinere oder auch etwas größere Source Projekte, die man sich mal anschauen kann. Sowohl in C++ als auch in C#. Aber wo findet man da vernünftige Sachen mit Sourcecode?
Hier gibt es ja auch einen Projektbereich, allerdings sind die ja alle ohne Quellcode und ich würde mir auch gerne mal ein paar größere Projekte angucken aber auch kleinere.
Wie z.B ein gutes Tower Defense OpenSource Spiel oder dergleichen.

Ich habe auch schon über Google gesucht aber irgendwie finde ich nichts vernünftiges. Die Seiten oder Projekte sollten auch nicht veraltet oder halt sozusagen "ungeprüft" sein.

Kennt da jemand ne gute Seite / Forum oder Sammlung?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Limits,

auch im Projekte-Forum auf myCSharp.de gibt es Projekte mit Quellcode. Außerdem kann man sich den Quellcode von .NET-EXE-Dateien mit dem Reflector oder ähnlichen Tools anschauen.

Davon abgesehen, gibt es Quellcode bei den üblichen Verdächtigen: codeplex.com, codeproject.com, sourceforge.net, ...

Eine Garantie für eine gute Qualität des Quellcodes gibt es aber nie. Auch nicht dafür, dass eine sinnvolle Architektur verwendet wurde. Natürlich sollte man sich auch mal fremden Code anschauen und manchmal entdeckt man da sicher interessante Ideen. Aber um das Programmieren systematisch zu erlernen, gibt es sicher bessere Möglichkeiten, als nur das Studium des Quellcodes von fremden Projekten. Siehe dazu [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#? Auch wenn es darum geht, die eigenen schon vorhandenen Programmierfähigkeiten zu verfeinern, siehe dazu z.B. http://www.clean-code-developer.de/.

herbivore

L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Hallo herbivore,

danke schon einmal für die Antwort aber ich dachte das mit dem decompilen ist illegal aber bei kleiner Projekten sollte es da ja keine Probleme geben oder? Der .Net Reflector kostet allerdings was.
Ich habe mir jetzt den jetBrains dotPeek geholt.

Naja, ich bin noch nicht wirklich gut in C# (vielleicht so in Richtung ein wenig besser) und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei C# bleiben soll, weil C++ ja um einiges schneller ist? Zudem ist C++ ja auch sehr beliebt (schneller und warum auch immer).

Ich würde mir vor allem gerne mal einen guten Passwortgenerator, ein Monopoly Spiel oder Wer wird Millionär und die üblichen kleineren Sachen wie TicTacToe und Vier gewinnt anschauen, hast du da ne Empfehlung?

Ich habe auch im Projekte Forum das Monopoly Spiel gefunden, auch sehr cool aber wie werden da eigentlich diese Felder erstellt? (Ereignisfelder etc.)

16.835 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ohne Gewähr: pauschal gibts in Deutschland keine Verbot von Reverse Engineering.
Aber meistens steht sowas in den Lizenzbedingungen inkl. rechtlichen Konsequenzen bei Veröffentlichung etc. Zudem greift natürlich das Urheberrecht.
Und ob groß oder klein spielt da relativ wenig Rolle.
Die andere Sache mit "mal eben rein schauen". Ich ermutige dazu niemand: aber kontrollieren kanns halt auch keiner.

Schau Dir C# ordentlich an, mach Tutorials, halte dich an Best Practises.
Spätestens dann wird auch klar wieso C++ (manchmal/oft) jedenfalls messbar performanter ist.

Zu konkreten Fragen wie das Monopoloy-Zeugs: da wird es keine pauschale Antwort geben, da viele Wege nach Rom führen.

N
135 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Zum lernen ist Reverse Engineering aber nicht geeignet. Es gibt keine Kommentare und der Programmierer hat das zu 70% so nicht geschrieben (wie es decompiliert wurde).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo Limits,

auch ich denke, dass deine Idee nicht zielführend ist. Schau stattdessen mal in Buchempfehlungen. In dem aktuellen Beitrag OOP-Buch mit Praxisbeispielen (also ohne Personen, Autos, Hamster und Ameisen) geht es auch darum, aus dem Code anderer zu lernen, aber nicht aus einem rausgepickten Opensource-Projekt, sondern aus dem reflektierten (Praxis-)Beispielcode eines Buchautors.

Gerade wenn es um Passwortgeneratoren, Monopoly, WMM, TicTacToe und Vier gewinnt geht, wirst du tonnenweise auf Projekte von Anfängern stoßen, die damit ihr erstes oder zweites Programm schreiben und der Code wird - ohne dem jeweiligen Autor zu nahe treten zu wollen - grausam sein, ohne Architektur, ohne Trennung der Schichten, insbesondere mit starker Vermischung von (Business-)Logik und (GUI-)Oberfläche und strotzend von so gut wie allen Anfängerfehlern, die man so machen kann. Also das genaue Gegenteil von sinnvollem Lernmaterial. Lass die Finger davon.

herbivore