Laden...

Windows Anmeldung unterbinden/sperren (Kindersicherung)

Erstellt von MrSlimbrowser vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 1.530 Views
M
MrSlimbrowser Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
Windows Anmeldung unterbinden/sperren (Kindersicherung)

Guten Morgen,

ich bin derzeit dabei für den PC meiner jüngeren Brüder eine Art Kindersicherung zu basteln, hauptsächlich um die Nutzungszeiten des PCs sinnvoll einschränken und verteilen zu können. Das ganze soll als einzelner Dienst laufen.
Dafür wäre es schön, die Anmeldung pro Benutzer verbieten zu können, ähnlich wie es der Windows Jugendschutz tut. Versucht sich ein Nutzer außerhalb seiner Zeit einzuloggen erscheint stattdessen eine Fehlermeldung. Das selbe passiert wenn der Nutzer noch eingeloggt, der PC aber gesperrt ist (der Windows Jugendschutz sperrt den PC nach Ablauf der Zeit, anstatt den Nutzer abzumelden oder herunterzufahren).

Wie kann ich das so oder so ähnlich realisieren? Dabei möchte ich aber, sofern ich die Anmeldung für einen Nutzer gesperrt habe, diese bei Bedarf wieder freigeben können (beispielsweise um noch schnell die letzten gespielten Stunden speichern zu können o.Ä.).

3.511 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Moin,

mit .NET bist du da raus. Die ganzen Kindersicherungs-Dinger basieren auf eigene Treiber, die sowas unterbinden.

Gruß
Khalid

BTW: Warum nicht den Windows Jugendschutz verwenden, oder ähnliches?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

H
523 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Schau Dir mal den Befehl "net user /times" an: Verwenden des Net User-Befehls


net user hugo /times:Mo,7-21;Di,7-21;Mi,7-21;Do,7-21;Fr,7-21

M
MrSlimbrowser Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Schade dass ihr meint es geht nicht direkter.
@Khalid: Der Windows Jugendschutz ist momentan aktiv, allerdings für mich zu unflexibel. Beispielsweise vertragen sich meine Geschwister nicht wirklich, so kann ich meinetwegen sagen "wenn user1 für 2 stunden eingeloggt, dann ist user2 erstmal dran, oder user2 gibt per Passwort seine zeit an user1 ab"
Indem ich es selber mache lern ich erstens noch was bei und spar mir gleichzeitig die Suche nach der für mich perfekten Alternative 😉

Schade aber, dass per "net user /times" nur volle Stunden angegeben werden können, das stört mich am Windows Jugendschutz zum beispiel auch. Ich werde heute Nacht nach der Arbeit aber mal testen was passiert, wenn ich einen eingeloggten Nutzer direkt per "net user /active:no" deaktiviere, mal schauen. Danke für den Tipp hypersurf.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

M
MrSlimbrowser Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren

Moin moin,

gerade in der VM ausprobiert, mit "net user /active:no" bzw "net user /active:yes" klappt es super. Wenn der Nutzer gerade nicht angemeldet ist wird er einfach ausgeblendet. Und wenn der Nutzer noch angemeldet, aber gesperrt ist, dann bekommt er beim Anmeldeversuch eine Meldung "Das Konto wurde deaktiviert". Sperrt man das Konto während es angemeldet ist wird der Nutzer auch nicht einfach rausgeworfen, sondern erst gesperrt wenn er sich abmeldet oder den PC per Win+L sperrt.

Perfekt für mein Vorhaben also, dankeschön 😃