Laden...

Open Source Projekt: Ren.CMS.NET (MVC 4) (Noch Helfer gesucht)

Erstellt von b0b0nr1 vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.016 Views
B
b0b0nr1 Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2011
vor 9 Jahren
Open Source Projekt: Ren.CMS.NET (MVC 4) (Noch Helfer gesucht)

Hallo allerseits,

Ich möchte hier einmal kurz und bündig mein Open Source Projekt vorstellen (Github: https://github.com/nfMalde/Ren.CMS.NET) und suche gleichzeitig Helfer/Mitentwickler.

Vorher MVC2/3 habe ich nach rund 2 Jahren Entwicklung das Projekt ständig erweitert und auf MVC4 kovertiert (zu ca 90%, mehr zurzeit leider durch meine Arbeit und andere Sachen die dazwischen kamen nicht möglich da dies viele Änderungen in den Klassen mit sich führen würde.)

Zugegeben es ist erst seit ca einem halben Jahr Open Source, da ich es vorher nur für mich privat genutzt habe, um mir diverse Sachen anzueignen, die ich für die Ausbildung brauchte. Kurz nach der Ausbildung habe ich mich dennoch dazu entschlossen es zu veröffentlichen und es auf Github verfügbar gemacht.

Wie gesagt, da es vorher nur ein Lernprojekt war, sieht man an manchen Stellen noch "Spaghetti Code", ich arbeite jedoch daran das zu "Entwirren".

Das CMS trägt den Namen "Ren.CMS.NET" und unterstützt bereits folgende Features:

  • Videokonvertierung
  • Thumbnailgenerierung
  • Rechteverwaltung (Bisher nur auf Datenbank Ebene)
  • Usersettings
  • Benutzerverwaltung
  • Inhaltsverwaltung
  • Kategorieverwaltung.
  • Filemanagement mit Wasserzeichen oder Ohne je nach Einstellung
  • Lokalisierung
  • VideoJS implementierung
  • Galerie

Es ist Modular aufgebaut, da ich wollte, dass sich jeder Nutzer seine Module selbst bauen kann, und wie man es bei anderen Erweiterungen kennt auch dessen Lizenz dann selbst bestimmen darf. Im Repository werden jedoch keinerlei Module landen die nicht von mir oder den vllt Mitentwicklern stammen und dessen Source Code einsehbar ist (Sprich nur es kommen nur Module die fest zum Kern des CMS gehören).

Später soll jedes Modul übers Backend installierbar sein. Und dem Admin der es installiert VOR der Installation Auskunft darüber geben welche Assemblys und Namespaces es verwendet und worauf das Modul zugreift.

Sowie eine Möglichkeit einzelne Module ganz zu deaktivieren (auch deren komplette Ausführung), jedoch steht das weit hinten in den TODOs.

Auf dem TODO stehen jede Menge Features / Fixes / Improvements, und wer in die Issues bei Github schaut, sieht schnell ich den Bereich dort dafür verwendet keine Idee verloren gehen zu lassen.

Es ist bereits ein Deployserver vorhanden der den aktuellen Stand auf die Demoseite spielt, jedoch da dieser selbst geschrieben ist gab es ein zwei Probleme, daher ist die Seite noch nicht aufrufbar.

Sollte es noch fragen geben werde ich die gerne beantworten 😃

MFG

Malte