Laden...

[gelösts]WCF-Windowsdienst lässt sich nicht starten

Erstellt von schuppsl vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.204 Views
S
schuppsl Themenstarter:in
789 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren
[gelösts]WCF-Windowsdienst lässt sich nicht starten

Hallo lieben Forum.
Unter dieser Anleitung habe ich einen Windows Dienst erstellt und mit installutil installiert. Möchte ich diesen nun starten bekomme ich die Fehlermeldung:

Der Dienst "Service1" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Schaue ich mir den Dienst genauer an, sehe ich aber daß der Pfad zur .exe Datei stimmt!
Trotzdem kann der Dienst nicht gestartet werden, die Windows Firewall ist aus!

Ich hatte das schon einmal mit einer anderen Dienstanwendung.

Weiss jemand woran das liegen kann?

P
660 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Morgen,

kann es sein dass du beim starten eine Config-Datei oder ähnliches lädst?
wenn ich mich richtig erinnere musst du den Working-Directory des Dienstes ändern, da dieser standardmäßig auf C:\Windows\system32\ zeigt (glaube ich)

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

S
schuppsl Themenstarter:in
789 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Moin.

nein ich lade keine Config Datei.
Es ist eine ganz normale Hallo-Welt WCF Anwendung, bei der es zwar eine appconfig Datei gibt, aber die wird ja nicht direkt von mit referenziert...

849 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

Du darfst nicht vergessen das ein Service normalerweise als Local System ausgeführt wird. Wo genau liegt den die exe? Vllt im User Profil?

S
schuppsl Themenstarter:in
789 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Hallo
Der Dienst liegt, wie auf der msdn Seite beschrieben im /Debug Verzeichnis.
Vielleicht muss ich den mal von woanders aufrufen?
Ich probiers mal.

EDIT: Ich habe nun die .exe nach c:\ordner kopiert und von dort installiert, nun geht es 😃