Laden...

SQL-Command Paramter an andere Methode übergeben?

Erstellt von Limits vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 733 Views
L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren
SQL-Command Paramter an andere Methode übergeben?

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL> und der MySQLConnector/Net

Hallo,

wie gebe ich die MySQL-Command Paramters an eine andere Methode weiter? Es geht mir dabei vor allem um den Wert, denn wenn ich nur ?ID habe, dann kennt er ja nicht den Wert aber ich will den Wert haben oder diesen zumindest mitübergeben.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Wozu meinst du diese Herangehensweise zu benötigen?

L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

wozu?
in einer meiner Methoden wird der CommandText initialisiert und dem Benutzer soll die Möglichkeit gegeben werden, vor der Ausführung des Befehls, diesen noch zu kenzeln.
Dies wird einfach mit einer MessageBox gemacht aber daher meine Klasse diesen nicht kennt musste ich das ganze spalten.

Ich sehe da keine andere Möglichkeit um ehrlich zu sein.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hört sich nicht gerade nach einer guten Code-Architektur an; sonst bräuchtest Du das nicht.

L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

was kann ich denn sonst machen?
Naja, ich erkläre das ganze noch einmal.

Also:
Ich klicke auf einen Button, dann komme ich in meine Klasse, die die Operation ausführen soll, in diesem Fall ist es halt eine Lösch-Operation.
In der Methode, die dann von dem Button aufgerufen wird, wird dann der CommandText gesetzt und die Parameter natürlich auch.
Dann wird die Methode beendet und in der Form wird dann gefragt, ob der Benutzer den Datensatz wirklich löschen will, bestätigt er dies mit Ja, dann wird die Methode aufgerufen aber ich brauche dort ja nun die Paramter ..

Es wird zudem auch in der vorigen Methode überprüft, ob überhaupt ein Datensatz vorhanden ist.

EDIT: Sorry, für die Frage .. ich habe das Problem gelöst.
Ich frage den Benutzer jetzt einfach direkt beim Klick, ob er den Datensatz wirklich löschen will, da hätte ich auch mal eher drauf kommen können -.-

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Ich finds beachtlich dass anscheinend welche verstanden haben worum es wirklich geht 😃

Zur eigentlichen Frage, einen solchen Parameter gibt man ganz genauso in Methoden hinein wie alle anderen Datentypen eben auch.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

@Limits:
Das ist aber der falsche Ansatz.

Warum erstellst du erst das Command und fragst dann ob du es überhaupt benötigst?
Frag doch erst, dann muss auch keine von beiden Klassen wissen wie die andere arbeitet und du ersparst dir solche unnötig Komplexen ( oder sogar falschen ) Herangehensweisen.

L
Limits Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2013
vor 10 Jahren

Naja, mag sein das dass falsch rübergekommen ist aber ich habe es so gemacht, wie FZelle es gesagt hat, ansonsten hätte ich ja auch immer noch das gleiche Problem.

Ich frage den Benutzer jetzt erst, ob er die Aktion wirklich durchführen will.

Somit: Problem gelöst.