Laden...

Verbindung zu Oracle SQL 9.2.0.1.0 aufbauen schlägt fehl

Erstellt von Mokali vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.903 Views
M
Mokali Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren
Verbindung zu Oracle SQL 9.2.0.1.0 aufbauen schlägt fehl

Hallo allerseits,
ich bin noch recht unerfahren mit C# und habe ein kleines Problem:
verwendetes Datenbanksystem1: Oracle9i (Version: 9.2.0.1.0)
verwendetes Datenbanksystem2: Oracle Database 10g (Version: 10.2.0.2.0)

ich schreibe derzeit zwei Programme, welche im Grunde vollständig identisch sind. Sie sollen sich auf dem Datenbanksystem1 bzw. 2 anmelden und einen bestimmten Wert auslesen. Für das Datenbanksystem2 ist dies auch kein Problem, ich kann ohne Weiteres die Verbindung aufbauen, den Wert auslesen und die Verbindung wieder beenden. Beim Datenbanksystem1 jedoch scheitere ich bereites beim Aufbau der Verbindung. Die Fehlermeldung ist folgende:

ora-03134: Connections to this server version are no longer supported

Ich habe versucht rauszufinden, warum dieser Fehler entsteht und es scheint so, als ob die Serverversion des Datenbanksystems1 zu alt ist um von der System.Data.OracleClient.dll angesprochen zu werden, welche ich verwendet habe. Ich habe die Oracle Client Software 12.1 installiert und scheinbar ist diese nur abwärtskompatibel bis Serverversion 10.X

Meine Frage ist nun, was muss ich tun um die Verbindung zu Datenbanksystem1 aufzubauen?

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Data.OracleClient;

namespace sql
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            string connectionString = "Data Source=xxx;User Id=xxxxxx;Password=xxxx;Unicode=True";

            using (OracleConnection connection = new OracleConnection(connectionString))
            {
                connection.Open();
                using (OracleCommand command = new OracleCommand("XXXXX"))
                {
                    command.Connection = connection;
                    command.ExecuteNonQuery();
                }
            }
        }
    }
}


16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Scheint relativ logisch zu sein; man muss nur nachdenken. Lösung: eine ältere Version des Oracle Providers verwenden.
Die Oracle Homepage wird Dir dazu sicherlich mehr Informationen und den Download anbieten.

R
212 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Die kompatible version installieren würde ich jetz mal sagen.
Oder eine passende dll verwenden.

M
Mokali Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Natürlich, das war mein erster Gedanke. Ich google mich seit etwa 5 Stunden durch diverse Foren und Blogbeiträge. Ich habe erst einmal die Oracle Client Software 12.1 deinstalliert. Ich weiß nun aber nicht, ob ein älterer Provider schon ausreicht, oder ob ich auch eine ältere Version der System.Data.OracleClient.dll brauche.

Ich habe auf der Homepage von Oracle des weiteren keinen vernünftigen Download eines älteren Providers gefunden. (laut google.de brauch ich Oracle Client Software 10.X, welche nicht mehr angeboten wird)

E
17 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

HI,
hmm es gibt doch die Version
Oracle 10g ODAC and Oracle Developer Tools for Visual Studio .NET
auf der oracle seite->
ganz am Ende:
http://www.oracle.com/technetwork/topics/dotnet/utilsoft-086879.html

"
Access to an Oracle10g/9.2.x/9.0.x/8.1.7.4.1 database
"

M
Mokali Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Vielen Dank erdal25 😃 das hat geholfen. nun kann ich zu beiden Datenbanken eine Verbindung aufbauen.