Laden...

Auslesen von ComPort: Wenn ich mich auf den Receiver verbinde, bekomme ich keine Antwort

Erstellt von Kalimkaka vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 1.246 Views
K
Kalimkaka Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren
Auslesen von ComPort: Wenn ich mich auf den Receiver verbinde, bekomme ich keine Antwort

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben, mit dem ich einen alten Receiver via RS232 / Seriel - Port auslesen kann.
Dazu habe ich mir die SerialPort -Klasse angeschaut und diese verwendet.

Vorab habe ich mich mit Putty veraucht auf den Receiver zu verbinden und zu schauen ob alle Einstellungen (BaudRate, etc) korrekt sind.
Dieser Test verlief erfolgreich und mir war somit klar, dass eine Verbindung im Prinzip funktionieren sollte.

Danach habe ich mir zwei Virtuelle COmPorts angelegt und diese als Brücke zusammengeschaltet. Dann habe ich mich auf den einen mit Putty verbunden und mein Programm auf den zweite "hochen" hören.

Fazit: Ich konnte die Kommunikation zwischen Putty und meinem Programm herstellen und auch Kommunikation führen, sprich: Was ich in Putty eingetippt habe konnte ich in meinem pP
Nun zu meinem Problem:

Wenn ich mich auf den receiver verbinde, bekomme ich keine Antwort, o.ä.

Die Verbindung wird aufgebaut (Die Eigenschaft "IsOpen" ist true), aber es findet keine Kommunikation statt.

Gibt es spezielle Tricks die man anwenden kann? Bzw könnte es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe?

Liebe Grüße

888 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Schon mal das probiert:
Template SerialPort

?

185 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Ich tippe mal auf die Handshakeleitungen (RTS, CTS)

K
Kalimkaka Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Aber warum erkennt Putty das gerät, mein kleines Programm jedoch nicht?

Oder gibt Putty Handshakes ab?

185 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Putty setzt die Leitungen natürlich.

K
Kalimkaka Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Ich habe jetzt folgendes gefunden:

Flow Control CTS/RTS (default) or XON/XOFF

Das hat nichts mit HandShake zutun, oder?

Von Handshake find ich eigentlich nichts..

K
Kalimkaka Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Hallo nochmal,

ich hab es soweit hinbekommen und kann nun die Kommunikation auslesen.

LG