Laden...

DataGridView mit Datatable

Erstellt von Tossi65 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 691 Views
T
Tossi65 Themenstarter:in
83 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren
DataGridView mit Datatable

MySQL 5.6
Hallo Leute, ich brauch mal wieder etwas Unterstützung von Euch. Ich habe eine DataGridView mit einer Datatable dran. Alles kein Problem. Wenn ich nun etwas editiere oder einen neune Datensatz anfüge und dann speichere, werden nicht alle Daten übernommen. Die Daten werden erst nach einem Record wechsel im Grid richtig übernommen. Was muss ich machen, damit die Daten immer richtig übernommen werden? In Delphi kann ich den Status der Datenmange abfragen und dem entsprechend reagieren. Wie und Wen frage ich in c# ab?

Danke Tossi

4.939 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo,

ich setze mal hier den Thread fort (anstatt in dem verlinkten Thread).

Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Aber so ganz funktioniert es nicht, da ich nicht direkt im Grid editiere. Ich habe per Binding Textboxen verlinkt und editiere darin. Als DataSource für dass Grid habe ich eine DataTable. Hat diese nicht ein Property, dass ich abfragen kann und was muss ich dann tun?

Wie speicherst du denn? Du müsstest doch dann Zugriff auf die DataGridView-Komponente haben.

Alternativ verfügen sowohl BindingSource als auch DataRow (eine Zeile einer DataTable) auch über die EndEdit-Methode.

S
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Versuch mal mit den folgenden Schnittstellen*INotifyCollectionChanged-Schnittstelle : Eine Schnittstelle, die für die Änderung der Collection zuständig ist und allen Objekten, an die die Collection gebunden ist, mitteilt, dass sich was geändert hat. *INotifyPropertyChanged-Schnittstelle : Wird in dein Model (z.B. Person oder Adresse) eingebunden und beim Ändern der jeweiligen Property, wird ein Event ausgelöst, wo z.B. GUI Objekte mitkriegen, an die das Model gebunden ist, dass sich der Datensatz im Model geändert hat und automatisch z.B. für die jeweilige Zelle ein Refresh durchführen.

Du kannst auch z.B. dir die BindingList anschauen, die auch über automatisierte Funktionen verfügt, wo grafische Objekte bei Änderung aktualisiert werden.

----ehm............

1.820 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo,

DataGridView.EndEdit alleine hilf aber auchnicht unbedingt.
Ich musste dann noch die Datatable über DataBinding anbinden und im Binding auch nochmal EndEdit aufrufen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁