Laden...

Halbtransparentes Bild frei verschiebbar und "transparent für den Mauszeiger" möglich?

Erstellt von PoWl vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 774 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren
Halbtransparentes Bild frei verschiebbar und "transparent für den Mauszeiger" möglich?

Hi,

ich arbeite mit diverser Layouting-Software bei der es öfter mal etwas nachzuzeichnen oder Objekte anhand einer Schablone anzuordnen gibt. Leider unterstützen diese Programme es nicht, einfach mal ein Hintergrundbild als Schablone in die Arbeitsebene zu legen.

Daher habe ich mich gefragt, ob es unter Windows 7 / 8 irgendwie möglich ist, ein halbtransparentes Bild irgendwo auf dem Bildschirm zu platzieren. Und zwar so, dass es immer ontop ist aber für den Mauszeiger vollkommen unexistent erscheint. Es soll einfach nur angezeigt werden und sich ansonsten so verhalten als wäre es garnicht da. Steuern kann man es ja dann über eine kleine Toolbox.

Ist das überhaupt machbar?

lg PoWl

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Über GDI/DirectX sollte das schon gehen.

Über Win32 GetWindowLong/SetWindowLong solltest das "hindurch klicken" umsetzen können.
Wahrscheinlich wirst Du die Extended Window Styles brauchen; WS_EX_TRANSPARENT und/oder LAYERED.

Vielleicht helfen Dir die Stichworte bei der Google-Suche.