Laden...

[gelöst] Error Code 1146 - Table XXXX doesn't exist - Tut aber doch

Erstellt von Schildkroete vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 5.776 Views
S
Schildkroete Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
[gelöst] Error Code 1146 - Table XXXX doesn't exist - Tut aber doch

verwendetes Datenbanksystem: MySQL 5.6

Hallo zusammen,

bin seit gestern Abend echt verzweifelt, konnte zwar den Emailserver und die Konten halbwegs wieder herstellen, da der hMailserver auch am MySQL hängt, jedoch kriege ich bei den Tabellen in den DBs immer wieder die Fehlermeldung 1146, dass die Tabellen nicht existieren.
Grund dafür war, dass die InnoDB1 einen Sprung bekam und nach dem Neustart der MySQL Server eine neue angelegt hat.
Ein Backup gibt es nicht, welches man zurück spielen könnte als SQL Dump. Deswegen konnten mir die meisten Tipps aus dem Google nicht helfen, wo geraten wurde die DB zu löschen und dann neu anzulegen.

Es ist auch merkwürdig, dass ich sobald versuche z.B. eine Tabelle in eines der zwei DBs anzulegen per Create Befehl, ich eine Meldung erhalte - Error Code 1874: InnoDB is in read only mode.
Somit habe ich die Vermutung, als die InnoDB1 zerschossen wurde, dass die DBs einfach immer noch "lock" sind.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich es beheben kann bzw. wie komme ich wieder an die Daten. Die DB Struktur besteht physikalisch aus FRM und IDB Dateien, wobei das Erste die Tabellenstruktur darstellt und das Zweite die Daten.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf die Daten nicht über den DBMS zugreifen kann? Oder muss ich die Tabellen bzw. die DB einfach entsperren, was mir aber bis jetzt nicht gelungen ist.

Danke im Voraus

Schildkroete

----ehm............

F
115 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren
S
Schildkroete Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Leider nicht... ich überlege, ob ich ein C# Code schreibe, wo ich binär die Daten erst abrufe und dann in verschiedene Formate kaste.

----ehm............

S
Schildkroete Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Vielleicht habe ich etwas falsches gesucht und die Frage falsch formuliert:

Wie kann ich ein Table Recovery mit FRM & IDB files machen?

Bin gestern noch am säten Abend drüber gestolpert, konnte aber noch nicht testen.
Wenn jemand Erfahrung hat, wäre ich dankbar.

----ehm............

S
Schildkroete Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hallo Abt, danke für die Info, jedoch werde ich aus dem folgenden Satz nicht schlau:

  1. create enough N-1 dummy tables if the tablespace ID is N

----ehm............

16.841 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Habs auch nicht wirklich verstanden; dachte Du weisst, was da zutun ist 😉 Scheint insgesamt jedoch zu funktionieren - dacht ich.
Vielleicht weiß jemand anderes, was dieser Punkt aussagen soll.

S
Schildkroete Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Zumindest gibt es noch paar andere Möglichkeiten. Werde heute Abend ausprobieren. Gebe dann bescheid.

Allgemein scheint es so, dass es wenig Info bzw. Dokus gibt, wo in solchen Fällen eine Lösung beschrieben wird.

MySQL bzw. Oracle hat aber auch anscheinend die Seite weg gemacht, die eine Anleitung dazu aufweist - so dem Thread zu folge, wo darauf verwiesen wird.

----ehm............

1.696 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo,

schon das hier gesehen? How to Recover Data using the InnoDB Recovery Tool vielleicht hilfts

Grüße

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

S
Schildkroete Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Hej, scheint was echt cooles zu sein... Danke noch mal.

----ehm............

S
Schildkroete Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Alter Schwede es funkt.... 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

MySQL Forums :: InnoDB :: Recover tables from .frm and .idb files

Hab gecheckt was der zweite Punkt soll... einfach die gleichen Tabellen erstellen... aber mann muss anscheinend eine Auslagerungsdatei erstellen mit TABLENAME.cfg.

----ehm............