Laden...

.Net Framework nicht gefunden

Erstellt von garv3 vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 3.677 Views
G
garv3 Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren
.Net Framework nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich hab gerade ein schwerwiegendes Problem mit meiner Installation.

Was ist der Fehler?

  1. Projektmappen können nicht geöffnet werden
    Wenn ich eine vorhanden Projektmappe öffne, erscheint eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Anhang "Meldung 1").
  2. .Net Framework wird in Assemblys nicht gefunden
    Wenn ich einen neuen Verweis zum Framework erstellen will, bekomme ich kein Framework angezeigt (siehe Anhang "Meldung 2").

Informationen zum System
OS: Windows 8.1 Pro
VS-Version: Visual Stduio Express 2013

Vorgeschichte und aktueller Stand der Fehlerbehebung
Ich hatte gestern plötzlich nach einem Absturz des Grafiktreibers extreme Probleme mit meinem System. Visual Studio und viele andere Programme starteten nicht mehr. Es wurden häufig Fehlermeldungen zu vielen nicht registrierten Klassen u.ä. angezeigt.
Ich habe dann lange nach einer Lösung gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass anscheinend meine Registry zerschossen wurde. Also habe ich Windows 8.1 neu über die aktuelle Installation aufgespielt. Hat auch soweit geholfen, nur Visual Studio meckert plötzlich rum.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, die vorhandenen .Net Frameworks (4.5 und 4.5.1) zu deinstallieren. Danach habe ich noch einen .Net-Cleaner drüberlaufen lassen. Das Problem ist nun, dass ich die Frameworks nicht erneut installieren kann. Ich erhalte beim Installationsversuch von .Net 4.5.1 die Meldung ".NET Framework 4.5 und dieses Update sind bereits auf dem Computer installiert." In den Windows Features hab ich das .Net-Framework auch deaktiviert, um dem Installer zu zeigen, dass es nicht da ist. Hat 'natürlich' auch nichts gebracht.

So, jetzt stellt sich mir die Frage, was ich tun soll.
Bekomme ich .Net irgendwie komplett vom System, um es neu installieren zu können?
Wer hat eine Idee?

Dank und Gruß
garv3

96 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Das Theater hatte ich unter XP auch mal. Geholfen hat mir damals dieses Tool hier:

Dotnetfx Cleanup - .NET Framework sauber entfernen


Gruß
Carlo

"Palabras que no coinciden con hechos no valen nada."

G
garv3 Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2009
vor 10 Jahren

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab das Problem aber inzwischen selbst gelöst. Unglaublich aber wahr, es war die einfachste vorstellbare Lösung: Systemsteuerung -> Programme und Features -> Microsoft Visual Studio Express 13 -> Ändern -> Reparieren -> Datenquellen Downloaden -> System Neustarten
Jetzt werden die Frameworks wieder in den Programmen angezeigt und auch Visual Studio meldet kein Problem mehr. Wahnsinn!